Antibiotika erhöhen das Risiko für CED bei Senioren

Die Verwendung von Antibiotika gegen Magen-Darm-Infektionen war mit einem höheren Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) im Alter verbunden, ein Risiko, das dosisabhängig war und jahrelang nach einer Exposition anhielt, wie eine bevölkerungsbezogene Studie aus Dänemark ergab.

In der Analyse von über 2 Millionen Erwachsenen ab 60 Jahren war die Verwendung von Antibiotika mit einem um 64 % höheren Risiko für die Entwicklung von CED verbunden (Inzidenzratenverhältnis [IRR] 1,64, 95 % KI 1,58-1,71), berichtete Adam Faye, MD, von der NYU Grossman School of Medicine in New York City.

Das höchste Risiko wurde 1 bis 2 Jahre nach einer Antibiotikaverschreibung beobachtet (IRR 1,87, 95 % KI 1,79–1,94), aber das Risiko bestand auch nach 2 bis 5 Jahren (IRR 1,42, 95 % KI 1,36–1,48). nach seiner Präsentation bei einer Pressekonferenz vor der Woche der Verdauungskrankheiten Treffen, das dieses Jahr virtuell und in San Diego stattfand.

„Entzündliche Darmerkrankungen können bei älteren Erwachsenen oft übersehen werden, weil es viele verschiedene Diagnosen gibt, an die man denkt“, sagte Faye. „Es sollte in Betracht gezogen werden, besonders wenn Sie einen Patienten haben, der berichtet, dass er in den letzten Jahren mehrere Antibiotika-Zyklen hatte.“

Das IBD-Risiko stieg von 27 % nach einer einzigen Antibiotikakur in den letzten 5 Jahren (IRR 1,27, 95 % KI 1,21–1,33) auf 135 % mit fünf oder mehr Zyklen (IRR 2,35, 95 % KI 2,24–2,47), so die Studie gefunden.

Ältere Patienten sind die am schnellsten wachsende Subpopulation von IBDwas 15 % der neuen Fälle ausmacht, sagte Faye während seiner Präsentation, aber diese Untergruppe hat weniger wahrscheinlich eine Familiengeschichte von entweder Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, was die Möglichkeit erhöht, dass andere Faktoren eine größere Rolle spielen.

In der Studie war die Assoziation auf Antibiotika beschränkt, die auf Krankheitserreger im Magen-Darm-Trakt abzielen, wobei das größte Risiko bei Fluorchinolonen (IRR 2,27, 95 %-KI 2,08–2,48), Nitroimidazolen (IRR 2,21, 95 %-KI 1,95–2,50) beobachtet wurde. und Makrolide (IRR 1,74, 95 % KI 1,64–1,84).

„Dies unterstreicht in unserer klinischen Praxis die Notwendigkeit, bei der Verwendung von Antibiotika umsichtig vorzugehen, einschließlich [to] den unangemessenen Gebrauch und die Überverschreibung zu begrenzen“, sagte Sandra El-Hachem, MD, vom Allegheny Center for Digestive Health in Pittsburgh, die nicht an dieser Studie beteiligt war.

„Antibiotic Stewardship ist wichtig, aber Antibiotika um jeden Preis zu vermeiden, ist auch nicht die richtige Antwort“, sagte Faye. „Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie behandeln, wäre ich vorsichtig. Wenn Patienten mit eindeutigen Infektionen kommen und Antibiotika benötigen, sollten sie ihnen aufgrund dieser Befunde nicht vorenthalten werden.“

Für ihre Studie untersuchten die Forscher landesweite Registerdaten aus Dänemark von 2.327.796 Erwachsenen ab 60 Jahren von 2000 bis 2018, was eine Nachbeobachtung von über 22 Millionen Jahren darstellt. Während dieser Zeit wurden 10.773 neue Fälle von Colitis ulcerosa und 3.825 neue Fälle von Morbus Crohn diagnostiziert, wobei ICD-10-Codes zur Bestätigung der Diagnosen verwendet wurden. Antibiotika-Verschreibungen, die weniger als 1 Jahr vor einer CED-Diagnose erfolgten, wurden ausgeschlossen.

Alle Ergebnisse blieben nach Stratifizierung der Patienten nach Krankheitstyp signifikant, wobei die Punktschätzungen für Morbus Crohn etwas höher waren.

  • Zaina Hamza ist ein fester Autor für MedPage Today und befasst sich mit Gastroenterologie und Infektionskrankheiten. Sie lebt in Chicago.

Offenlegung

Faye hat keine Interessenkonflikte offengelegt.

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