Aspirin senkt das Risiko bei nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit nicht, Studienergebnisse – ScienceDaily

Laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, reduziert die Aspirintherapie bei nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit im Gegensatz zur Verwendung von Statinen keine größeren kardiovaskulären Ereignisse Radiologie: Kardiothorakale Bildgebung.

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Art von Herzkrankheit und betrifft laut den Centers for Disease Control and Prevention etwa 6,7 ​​% der Erwachsenen in den USA. Eine koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt, die das Herz mit Blut versorgen. Die koronare Herzkrankheit setzt Menschen einem höheren Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt und Tod, aus.

Eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn weniger als 50 % Stenose oder Verengung der Koronararterien aufgrund von Plaqueaufbau vorliegt. Die Koronar-CT-Angiographie (CCTA) wird oft als First-Line-Test zum Nachweis von Plaque empfohlen.

Medikamente, die Statine genannt werden, werden häufig Patienten verschrieben, bei denen eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde. Statine reduzieren die Produktion von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und ziehen Cholesterin aus der Plaque, wodurch die Plaque stabilisiert und das Risiko ihres Platzens verringert wird. Aspirin ist ein weiteres Medikament, das häufig empfohlen wird. Es wurde jedoch nicht viel Forschung betrieben, um festzustellen, ob Aspirin bei der Reduzierung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit wirksam ist.

„Obwohl es sich um Beobachtungsdaten handelt, stellen unsere Daten den Wert der Einleitung einer Aspirintherapie nach der Diagnose einer nicht-obstruktiven koronaren Herzkrankheit in einer koronaren CT-Angiographie in Frage“, sagte Studienautor Jonathan Leipzig, MD, Professor und Leiter der Abteilung für Radiologie an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada.

Für die Studie verwendeten die Forscher Daten aus dem CONFIRM-Register (COronary CT Angiography Evaluation For Clinical Outcomes: An InteRnational Multicenter), einer großen, multinationalen Datenbank von Patienten, die sich einer CCTA unterzogen haben. Insgesamt 6.386 Patienten (Durchschnittsalter 56,0 Jahre, 52 % Männer), die entweder keine nachweisbare koronare Plaque oder eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit hatten, wurden ausgewählt. Patienten mit obstruktiver koronarer Herzkrankheit, die eine Stenose von 50 % oder mehr aufwiesen, wurden ausgeschlossen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit für ausgewählte Patienten betrug 5,7 Jahre.

Insgesamt 3.571 (56 %) der in die Studie eingeschlossenen Patienten hatten keine Plaque und 2.815 (44 %) hatten eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit. Die nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit war mit einem Gesamtmortalitätsrisiko von 10,6 % verbunden, verglichen mit 4,8 % bei Patienten ohne Plaque.

Die Baseline-Verwendung von Aspirin und Statinen wurde für beide Gruppen dokumentiert. Bei Personen mit nichtobstruktiver koronarer Herzkrankheit war die Aspirintherapie nicht mit einer Verringerung schwerer kardiovaskulärer Nebenwirkungen verbunden. Alternativ wurde die Anwendung von Statinen mit einer signifikanten Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt und Tod, in Verbindung gebracht.

„Unsere Ergebnisse bauen auf früheren Analysen aus dem CONFIRM-Register bei der Nachuntersuchung nach 2,3 Jahren auf, die den Nutzen von Aspirin in der CCTA-Einstellung mit diagnostizierter Atherosklerose in Frage stellten“, sagte Dr. sagte Leipzig.

Weder die Aspirin- noch die Statintherapie verbesserten die klinischen Ergebnisse bei Patienten ohne nachweisbare Plaque. Bei Hochrisikoplaque oder hoher Plaquebelastung kann eine Aspirintherapie dennoch sinnvoll sein. sagte Leipzig.

„Letztendlich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob und ab welcher Schwelle Ärzte in Betracht ziehen sollten, Patienten Aspirin zu verschreiben, wenn bei der koronaren CT-Angiographie eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit festgestellt wird“, sagte er.

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