Der Bericht weist auf Lücken in der Forschung und Pflege von Herzkrankheiten bei Frauen hin

Frauen sind in der Forschung zu Herzkrankheiten weiterhin unterrepräsentiert, und es sind umfassende Änderungen in der Art und Weise erforderlich, wie die Herzgesundheit von Frauen untersucht, gelehrt und behandelt wird, heißt es in einem neuen Bericht.

Der Bericht, der am Montag als Ratgeber des Präsidenten der American Heart Association in ihrer Zeitschrift Circulation veröffentlicht wurde, versucht, Probleme anzugehen, die von der Art und Weise reichen, wie Grundlagenforschung betrieben wird, bis hin zur Art und Weise, wie Frauen versorgt werden.

„Wir verlieren an Boden bei Schlüsselindikatoren für die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen, einschließlich Blutdruckkontrolle, Gewichtskontrolle und Diabetes“, sagte der beratende Co-Autor Dr. Véronique L. Roger sagte in einer Pressemitteilung. Roger ist Senior Investigator am National Heart, Lung, and Blood Institute, einer Abteilung der National Institutes of Health.


Einige Risikofaktoren für Herzerkrankungen seien spezifisch für Frauen, heißt es in dem Gutachten. Beispielsweise sind die Risiken für Frauen höher, die ihren Menstruationszyklus vor dem 11. Lebensjahr beginnen oder vor dem 40. Lebensjahr in die Wechseljahre eintreten.

Frauen sind auch Risiken im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Diabetes während der Schwangerschaft sowie durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien ausgesetzt. Depressionen und Angstzustände werden bei Frauen häufiger und in jüngerem Alter mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht als bei Männern.

Frauen sind auch überproportional von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Sklerodermie betroffen, die mit einem erhöhten Risiko für Herzentzündungen, Herz- und Klappenerkrankungen und Herzinfarkten einhergehen. Und Frauen sind Herzrisiken im Zusammenhang mit der Behandlung von Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs ausgesetzt.

Trotz alledem sind Frauen in der Forschung nach wie vor unterrepräsentiert, was zu Wissens- und Verständnislücken darüber führt, wie Herzerkrankungen Frauen betreffen.

“Durch den Vergleich von Daten von Frauen mit Daten von Männern werden Daten von Männern von Natur aus zum Goldstandard”, sagte Roger. „Zum Beispiel trägt der Glaube, dass Frauen mit einem Herzinfarkt häufiger atypische Symptome zeigen, den Unterton, dass Frauen sich ‚falsch‘ darstellen.“

Die Verwendung von frauenspezifischen Daten könnte die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen verbessern, heißt es in dem Gutachten. Aber fast 7 von 10 postgraduierten medizinischen Auszubildenden gaben an, wenig bis gar keine Schulungen zu geschlechtsspezifischen medizinischen Konzepten durchgeführt zu haben. Nur 22 % der Ärzte und 42 % der Kardiologen gaben an, dass sie sich bereit fühlten, Frauen-spezifische Herzerkrankungen angemessen zu beurteilen.

„Wir müssen dringend die allgegenwärtigen Lücken im Wissen und in der Gesundheitsversorgung schließen, um geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu verringern und Gerechtigkeit zu erreichen“, sagte Co-Autor Dr. Nanette K. Wenger, emeritierte Professorin für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der Emory University School of Medicine in Atlanta.

In dem Gutachten heißt es, dass die abnehmende Herzgesundheit bei US-amerikanischen Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, und die nicht optimale Herzgesundheit bei schwangeren Frauen besonders besorgniserregend seien. Herzprobleme können zu Schwangerschaftsproblemen für die Mutter und Gesundheitsrisiken oder Komplikationen für sie und ihre Kinder führen.

Um das zu lösen, bedarf es der Zusammenarbeit von Experten auf mehreren Gebieten, sagte Wenger. „Wir empfehlen, dass Kardiologen, Hausärzte, Geburtshelfer und Gynäkologen zusammenarbeiten, um die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen während des gesamten Lebens einer Frau zu quantifizieren und zu reduzieren.“

Laut AHA-Statistiken sind Herzerkrankungen die häufigste Todesursache für Männer und Frauen in den USA, und 44 % der Frauen im Alter von 20 Jahren und älter hatten zwischen 2015 und 2018 irgendeine Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck.

Aber das Bewusstsein der Frauen, das vor 2009 gestiegen war, schwindet. Im Jahr 2019 wussten nur 44 % der Frauen, dass Herzerkrankungen die häufigste Todesursache bei Frauen sind.

Der Ratgeber empfahl mehrere Maßnahmen, wie zum Beispiel:

– Start neuer, kultursensibler Kampagnen zur Sensibilisierung für Herzgesundheit, die die Vorteile von Prävention und Aufklärung betonen.

– Durchführung weiterer Forschungsstudien mit Schwerpunkt auf Frauen, insbesondere Frauen mit unterschiedlichem rassischen und ethnischen Hintergrund, und in jüngeren Altersgruppen.

– Sammeln und Analysieren von Daten, um zu einer effektiveren Gesundheitsversorgung beizutragen.

Erschwinglicher Krankenversicherungsschutz und Auslagen sind die beiden wichtigsten Faktoren, die sich darauf auswirken, ob Menschen Gesundheitsversorgung erhalten, sagte der Ratgeber und stellte fest, dass nach dem 2010 in Kraft getretenen Gesetz über Patientenschutz und erschwingliche Pflege Frauen im Alter von 19 und 64 verzeichneten den größten Reichweitengewinn aller demografischen Gruppen.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Ausweitung der Deckung durch Medicaid durch den ACA die Deckung und Gesundheitsversorgung von Frauen im gebärfähigen Alter mit niedrigem Einkommen verbessert.

“Wir müssen Frauen dabei helfen, einen ‘lebenslangen Ansatz’ für ihre Gesundheit zu entwickeln, bei dem sie befähigt werden, ihr Risiko für Herzerkrankungen in jeder Lebensphase proaktiv zu managen”, sagte Wenger.

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