Der Einsatz von Antibiotika bei Kleinkindern ist mit einem reduzierten Ansprechen auf die Impfung verbunden

In einer einzigartigen Studie haben Forscher herausgefunden, dass die Verwendung von Antibiotika bei kleinen Kindern mit einer geringeren impfstoffinduzierten Antikörperreaktion auf mehrere Kinderimpfstoffe verbunden ist.

Das lernengestern erschienen in Pädiatrie, fanden heraus, dass Kinder im Alter von 2 Jahren und jünger, die Antibiotika erhalten hatten, einen geringeren Antikörperschutz gegen Diphtherie-Tetanus-azelluläre Keuchhusten (DTaP) und Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) aufwiesen als diejenigen, die keine Antibiotika erhielten. Sie fanden auch heraus, dass Antibiotika-Zyklen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten, negativ mit durch Impfstoff induzierten Antikörperspiegeln assoziiert waren.

Während frühere Studien an Mäusen und Erwachsenen einen Zusammenhang zwischen Antibiotika und der Immunantwort auf Impfungen nahegelegt haben, ist die Studie die erste, die einen solchen Zusammenhang bei Kindern findet. Die Studienautoren sagen, dass die Ergebnisse auf ein Ergebnis hindeuten, das Kinder anfällig für durch Impfung vermeidbare Krankheiten machen könnte, und die Notwendigkeit weiterer Forschung zu Antibiotika und durch Impfung induzierter Immunität hervorheben.

Niedrigere impfstoffinduzierte Antikörperspiegel

Die Ergebnisse basieren auf einer retrospektiven Sekundäranalyse einer Kohortenstudie mit Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten in Rochester, New York, die sich auf Atemwegsinfektionen in der Primärversorgung konzentrierte, insbesondere auf akute Mittelohrentzündung (Ohrinfektion). Den Kindern in der Studie – die alle den empfohlenen Impfplan befolgt hatten – wurde bei gut besuchten Kindern im Alter von 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monaten Blut entnommen.

Forscher des Rochester General Hospital Research Institute und des Rochester Institute of Technology überprüften Krankenakten von Kindern, befragten Eltern zu Krankheiten und Antibiotika-Verschreibungen und maßen die Antikörperreaktion auf DTaP, PCV, inaktivierte Polio (IPV) und Hämophilus influenzae Typ b (Hib)-Impfstoffe aus den bereitgestellten Blutproben. Anschließend verglichen sie die Antikörperspiegel bei Kindern, die Antibiotika erhalten hatten, mit denen, die keine Antibiotika erhalten hatten.

Insgesamt 560 Kinder erfüllten die Aufnahmekriterien. Von diesen Kindern hatten 342 1.678 Antibiotika-Behandlungen erhalten und 218 erhielten keine Antibiotika-Behandlungen. Die vorherrschenden verschriebenen Antibiotika waren Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat, Cefdinir und Ceftriaxon. Der Erhalt von Antibiotika war stark mit dem Besuch einer Kindertagesstätte verbunden.

Die Analyse ergab, dass Kinder im Alter von 9 bis 24 Monaten, die Antibiotika erhalten hatten, im Vergleich zu Kindern, die keine Antibiotika erhielten, eine höhere Häufigkeit von impfstoffinduzierten Antikörperspiegeln für mehrere DTaP- und PCV-Antigene hatten, die unter der Schutzschwelle lagen. Als die Forscher alle durch Impfstoffe verursachten Antikörperspiegel in allen Altersstufen verglichen, stellten sie fest, dass Kinder, die Antibiotika einnahmen, im Alter von 9 und 12 Monaten häufiger Antikörperspiegel unterhalb der Schutzschwelle aufwiesen; Unterschiede zwischen den beiden Gruppen waren zu anderen Zeitpunkten nicht statistisch signifikant.

Unter den Antibiotika, die die Kinder erhalten hatten, war Cefdinir (Odds Ratio [OR]1,58), Ceftriaxon (OR 1,39) und Amoxicillin-Clavulanat (OR 1,58) waren mit niedrigeren Antikörperspiegeln assoziiert, Amoxicillin (OR 1,26) jedoch nicht.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anzahl der Antibiotika-Zyklen, die im ersten Lebensjahr erhalten wurden, einen Einfluss auf die nachfolgenden impfstoffinduzierten Antikörperspiegel hatte. Jeder Antibiotikakurs, der im ersten Jahr erhalten wurde, war mit einer Verringerung der mittleren Antikörperspiegel gegen DTaP um 5,8 %, einer Verringerung der Antikörperspiegel um 6,8 % für Hib, einer Verringerung der Antikörperspiegel um 11,3 % für IPV und einer Verringerung der PCV-Antikörper um 10,4 % verbunden .

Nach Auffrischimpfungen dieser Impfstoffe (18 bis 24 Monate) war die Auswirkung auf die angesammelten Antibiotika sogar noch größer: Jede Antibiotikaverschreibung war mit einer Verringerung der impfstoffinduzierten Antikörperspiegel um 18,1 % für DTaP, 21,3 % für Hib und 18,9 % für Hib verbunden IPV und 12,2 % für PVC.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Antibiotika mit niedrigeren Antikörperspiegeln gegen mehrere Impfstoffantigene und einer frequenzabhängigen Wirkung von Antibiotikakuren im Laufe der Zeit in den ersten zwei Lebensjahren verbunden ist“, schreiben die Autoren.

In einer Videozusammenfassung, die die Studie begleitet, sagt Seniorautor Michael Pichichero, MD, vom Rochester General Hospital Research Institute, dass die Studie zwar klein und auf Kinder in einer Stadt beschränkt ist, die Ergebnisse aber dennoch die Notwendigkeit eines sorgfältigen Umgangs mit Antibiotika unterstreichen bei Kindern.

„Dies sind neue Informationen für Kinderärzte und ein weiterer Grund für eine umsichtige Verschreibung von Antibiotika“, sagte Pichichero.

Die Rolle des Darmmikrobioms

Die Ergebnisse ergänzen auch die wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass die Exposition gegenüber Antibiotika in einem frühen Alter Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern hat, wenn sie älter werden. In den letzten Jahren haben Studien Korrelationen zwischen der Antibiotika-Exposition in den ersten 2 Lebensjahren und einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Allergien und Typ-2-Diabetes im späteren Leben gefunden.

Obwohl der Mechanismus hinter diesen Assoziationen nicht identifiziert wurde, besteht die aufkommende Hypothese, die hauptsächlich auf Untersuchungen an Mäusen basiert, darin, dass sie wahrscheinlich mit der Wirkung zusammenhängen, die Antibiotika auf die Zusammensetzung und Vielfalt von Bakterien im Darmmikrobiom haben können, was in Kleinkinder entwickeln sich noch.

Eine Studie an Erwachsenen, denen vor der saisonalen Grippeimpfung Breitbandantibiotika verabreicht wurden, ergab eine verringerte Bakterienlast und eine signifikante Verringerung der neutralisierenden Antikörperreaktionen auf den Impfstoff – ein Befund, der die Annahme untermauert, dass eine antibiotische Veränderung des Darmmikrobioms einen Einfluss auf die Immunantwort des Impfstoffs haben kann .

Während ihre Studie keine Analyse von Stuhlproben beinhaltete, um die potenziellen Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmmikrobiome von eingeschriebenen Kindern zu untersuchen, sagen Pichichero und seine Kollegen, dass zukünftige Studien dies tun sollten.

In einem (n redaktionell In derselben Zeitschrift bezeichneten Octavio Ramilo, MD, und Asuncion Mejias, MD, PhD, vom Nationwide Children’s Hospital in Ohio die Ergebnisse als “bemerkenswert”.

“Ihre Beobachtungen könnten große Auswirkungen auf die klinische Praxis haben und sollten größere prospektive multizentrische Studien anregen, an denen mehr unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beteiligt sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen”, schrieben sie. „Zukünftige Studien sollten auch mechanistische Analysen umfassen, die ein Verständnis des Ursprungs dieser reduzierten Antikörperreaktionen ermöglichen, und schließlich Ansätze entwickeln, um ihre potenziellen klinischen Auswirkungen abzuschwächen.“

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