Der glykämische Index hilft den Amerikanern nicht, Ernährungsempfehlungen zu erhalten

Heutzutage haben viele Menschen Schwierigkeiten, gesunde Lebensmittel und Getränke in Übereinstimmung mit den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (DGA) zu wählen. Tatsächlich nimmt der durchschnittliche Amerikaner zu wenig nährstoffreiche Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, Bohnen und Milchprodukte zu sich – und mehr als die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen leidet an mindestens einer ernährungsbedingten chronischen Krankheit. Um die allgemeine Ernährungsqualität zu verbessern, behauptet Jill Nicholls, PhD, in einer kürzlich veröffentlichten Perspektive in Grenzen in der ErnährungMenschen brauchen Tools, die relevant, zuverlässig und anwendbar sind – und es gibt Hinweise darauf, dass der glykämische Index (GI) all dies nicht erfüllt.

„Das GI-Modell wird zunehmend als Maß für die Gesamtqualität von Kohlenhydraten verwendet und interpretiert, wobei einige Befürworter für seine breitere Anwendung als Instrument der öffentlichen Gesundheit plädieren. Das GI-Modell befasst sich jedoch nicht mit der Nährstoffdichte oder lässt sich gut auf gesunde Ernährungsmuster übertragen , und sein enger Fokus auf nur eine Dimension von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln kann die öffentliche Aufmerksamkeit von Ansätzen zur Verbesserung der Gesundheit ablenken, die erschwinglich, erschwinglich, kulturell angemessen und ökologisch nachhaltig sind “, sagte Nicholls, Eigentümer von Food Context, LLC. „Im besten Fall ist es ein unvollständiges Maß für die Qualität von Kohlenhydraten. Im schlimmsten Fall kann es kontraproduktiv sein, die in der DGA festgelegten Ernährungsempfehlungen zu erreichen.“

Bestimmt für Menschen mit Typ-1-Diabetes – nicht für die breite Öffentlichkeit

Der GI wurde in den 1980er Jahren als Instrument zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels für Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickelt und ist ein vergleichendes Maß für die Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Der GI misst die Fähigkeit der verfügbaren Kohlenhydrate in einem Lebensmittel, den Blutzucker zu erhöhen. Sie wird bestimmt, indem der Blutzucker nach dem Verzehr von 50 Gramm Kohlenhydraten aus einem einzelnen Testnahrungsmittel gemessen und auf eine vergleichbare Portion eines Kontrollnahrungsmittels, typischerweise reine Glukose oder Weißbrot, normalisiert wird.

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind sehr vielfältig und leisten einen wichtigen Beitrag zum Ernährungsverhalten, dennoch misst der GI nur die Glukosereaktion. Es berücksichtigt nicht den gesamten Nährstoffgehalt, und Untersuchungen haben gezeigt, dass es möglicherweise kein genauer Indikator für die allgemeine Ernährungsqualität ist. Und da Lebensmittel mit niedrigem GI nicht unbedingt reich an essentiellen Nährstoffen sind, kann eine übermäßige Abhängigkeit von GI-Werten zu einer Lebensmittelauswahl führen, die nicht mit den aktuellen Ernährungsrichtlinien vereinbar ist. Energiereiche Lebensmittel wie Eiscreme und Schokoriegel können zum Beispiel niedrige GI-Werte haben, während nährstoffreiche Lebensmittel, die gesunde Ernährungsgewohnheiten unterstützen, auch Lebensmittel mit hohem GI sein können, darunter Karotten, Kartoffeln und Getreide.

Ein unzuverlässiges und stark individualisiertes Maß für die glykämische Reaktion

„Die Zuverlässigkeit des GI wurde seit seiner Einführung vor mehr als 40 Jahren unter die Lupe genommen, einschließlich Kritik an der Methodik und Fragen zur Beziehung zwischen dem GI-Wert eines Lebensmittels und der tatsächlichen glykämischen Reaktion nach einer Mahlzeit“, sagte Nicholls.

Da GI-Werte auf der Grundlage von isoliert verzehrten und unter Standard-Laborbedingungen analysierten Lebensmitteln berechnet werden, kann ihre Anwendung in der Praxis eingeschränkt sein. „Im Rahmen des GI-Modells werden Fett, Protein und Ballaststoffe als völlig unabhängige Variablen behandelt, aber diese Annahme steht im Widerspruch zu unserem Verständnis darüber, wie Essgewohnheiten die Gesundheit basierend auf allen Beiträgen von Lebensmitteln und Getränken beeinflussen“, erklärte Nicholls.

Ein Großteil der Forschung hat eine signifikante Variabilität sowohl der inter- als auch der intra-individuellen glykämischen Reaktionen auf dasselbe Lebensmittel gezeigt. Daher bleibt unklar, ob der GI eine Eigenschaft von Lebensmitteln oder ein Merkmal jedes einzelnen Individuums ist, das diese Lebensmittel konsumiert. Neuere Studien haben ergeben, dass glykämische Reaktionen innerhalb von Personen ähnlicher sind als zwischen ihnen, und eine Reihe von Faktoren zusätzlich zur Zusammensetzung der Mahlzeiten den individuellen Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, einschließlich Essenszeitpunkt, körperliche Aktivität und Schlafgewohnheiten.

Ein fragwürdiger Prädiktor für Gesundheitsergebnisse

Die Forschung zeigt auch, dass der GI möglicherweise nicht die beste Metrik für die Qualität von Kohlenhydraten ist, um Diäten und die Prävention chronischer Krankheiten zu beurteilen. In einer wegweisenden Reihe von systematischen Reviews und Metaanalysen haben Reynolds et al. fanden heraus, dass der Zusammenhang zwischen dem GI und dem Risiko für nicht übertragbare Krankheiten gering bis sehr gering war im Vergleich zu Ballaststoffen oder Vollkornprodukten. Unterdessen enthalten die in der DGA hervorgehobenen Ernährungsmuster mehr Vollkornprodukte und ballaststoffhaltige Lebensmittel, als die Amerikaner normalerweise essen, zusammen mit höheren Mengen an Obst, Gemüse und Milchprodukten. Diese Muster sind mit einem geringeren Risiko für nichtübertragbare Krankheiten verbunden. Der Verzehr nährstoffreicher Vollwertkost als Teil ausgewogener Mahlzeiten während des Tages ist eine einfache Möglichkeit, die glykämischen Reaktionen zu verbessern und die Ernährungsqualität zu verbessern, ohne den GI von Lebensmitteln zu überwachen.

„Die mediterrane Ernährung ist ein Beispiel für ein Ernährungsmuster, das mit einem reduzierten Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht wurde; dennoch hat nicht jedes Lebensmittel in einem mediterranen Ernährungsmuster einen niedrigen GI“, fügte Nicholls hinzu. Darüber hinaus haben klinische Studien überzeugende Beweise dafür erbracht, dass Lebensmittel mit hohem GI, die im Zusammenhang mit hochwertigen Ernährungsgewohnheiten verzehrt werden, zu Verbesserungen der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können und dass Diäten zur Gewichtsabnahme möglicherweise weniger von glykämischen Reaktionen abhängig sind als erwartet.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass es auf die Gesamternährung ankommt.Die Verbesserung der Gesamtqualität der Ernährungsgewohnheiten einer Person kann positive Auswirkungen auf eine Vielzahl von ernährungsbedingten chronischen Krankheiten haben, aber die Wirkung jeder einzelnen Lebensmittelwahl wird durch andere verzehrte Lebensmittel und Getränke vermittelt , körperliche Aktivität und andere Lebensstilentscheidungen. Während der GI einige enge Einblicke erhellen kann, hält er auch viele dieser relevanten Variablen im Dunkeln. “

Quelle:

Die Allianz für Kartoffelforschung und -bildung (APRE)

Zeitschriftenreferenz:

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