Die Sterblichkeitsrate von Kindern ist dramatisch gesunken. Dennoch gibt es einen Grund zur Beunruhigung KPCC – NPR-Nachrichten für Südkalifornien

Auf der ganzen Welt ist die Sterblichkeitsrate von Kindern dramatisch sinken. Während 1990 1 von 11 Kindern unter 5 Jahren starb, war es 2020 1 von 27 Kindern. Die Gesamtzahl betrug 1990 12,6 Millionen und 2020 6 Millionen, so die Weltgesundheitsorganisation.

Aber ein neue Studie in The Lancet Global Health weist auf eine zugrunde liegende Tragödie unter den Todesfällen von Kindern hin, die heute vorkommen. Zu viele kommen, nachdem Kinder behandelt und oft aus Krankenhäusern entlassen wurden.

Für die Studie sammelte ein Netzwerk von Forschern namens CHAIN ​​​​(Childhood Acute Illness and Nutrition Network), die meisten von ihnen aus 6 afrikanischen und südasiatischen Ländern südlich der Sahara, eine riesige Datenmenge von 3.101 hospitalisierten Kindern im Alter von 2 bis 23 Monaten zwischen 2016 und 2019 ins Krankenhaus eingeliefert. Die meisten hatten Erkrankungen wie Durchfall, Lungenentzündung oder Malaria. 350 der Kinder starben innerhalb von sechs Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt. Sie untersuchten nicht nur den Gesundheitszustand der Kinder zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, sondern sprachen auch mit Familien über ihre soziale und wirtschaftliche Situation und stellten fest, dass Mangelernährung zwar die Ursache für Todesfälle nach dem Krankenhausaufenthalt ist, aber auch andere familiäre und gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen .

Unter den untersuchten Kindern starben etwas mehr als 10 % innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme. Bei den Unterernährten lag die Quote eher bei 20 %. Das sei „astronomisch hoch“, sagt er DR. Judd WalsonProfessor für globale Gesundheit an der University of Washington und Autor der Studie.

Ein weiterer beunruhigender Punkt ergibt sich aus der Untersuchung: Mehr als die Hälfte der 350 Kinder, die nach der Entlassung starben, starben zu Hause und nicht in einer Gesundheitseinrichtung.

Das Verständnis dieser Todesfälle zeigt Möglichkeiten auf, sie zu verhindern. “Wir wissen, wie wir die Sterblichkeit reduzieren können, wenn Kinder in die Krankenhäuser gebracht werden”, sagt er Tahmed Ahmed, Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Durchfallforschung in Bangladesch und ein weiterer Autor der Studie. „Jetzt lernen wir die Faktoren kennen, die einige dieser Kinder zum Sterben prädisponieren. Wir müssen all diese Informationen nutzen und in einem Paket bündeln, mit dem Kinder überleben und gedeihen können.“

Ohne einen solchen neuen Ansatz werden die Statistiken über den Tod von Kindern düster bleiben, sagen die Autoren. „Wir glauben wirklich, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem wir ohne einen grundlegenden Strategiewechsel nicht mehr den massiven Rückgang der Todesfälle bei Kindern erleben werden, den wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben“, sagt Walson.

NPR sprach mit Ahmed und Walson darüber, was die Studie gezeigt hat und was dagegen getan werden kann. Die Studie wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert, einem Geldgeber des NPR und dieses Blogs. Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse.

Unterernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhöhung des Todesrisikos

Es ist keine Überraschung, dass es unterernährten Kindern schlecht erging. Die Studie ergab, dass „Auszehrung“ oder „starke Auszehrung“ einen großen Einfluss darauf hat, ob ein Kind 6 Monate oder länger nach einem Krankenhausaufenthalt noch am Leben ist. Säuglinge und Kleinkinder, die etwas unterernährt ins Krankenhaus kamen, starben 6 Monate nach der Entlassung mit fast 3-mal höherer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die nicht unterernährt waren. Diejenigen, die stark unterernährt waren, waren fast 6-mal wahrscheinlicher zu sterben.

Zu diesem Zweck ist eine der von den Forschern vorgeschlagenen Lösungen, sich auf die Verbesserung der Ernährung von Kindern zu konzentrieren. Das könnte einen Krankenhausaufenthalt von vornherein verhindern; es würde sicherlich später helfen.

Die Rolle der Mutter muss thematisiert werden

Die Studie zeigte auch, dass, um den Kreislauf von Krankenhausaufenthalt und anschließendem Tod zu durchbrechen, die Betreuungspersonen von Kindern – meist Mütter – vom Gesundheitsteam ebenfalls als Patienten betrachtet werden sollten. „Die psychische Gesundheit der Mütter, die bei diesen Müttern zum Zeitpunkt der Krankheit ihres Kindes gemessen wird, ist ein wichtiger Teil des Todeswegs“, sagt Walson. „Marker waren nicht Selbstmordgedanken oder Psychosen, sondern fehlende Freude am Alltag. Die Belastungen für eine arme Mutter mit einem kranken Kind sind enorm.“

Viele der Mütter der verstorbenen Kinder waren zu Hause überfordert. Ahmed sagt: „In einem Land wie Bangladesch, aus dem ich komme, haben Mütter zu Hause viele andere Dinge zu tun – Hausarbeit, sich um den Ehemann kümmern, sich in vielen Situationen um andere Kinder kümmern. Wir sehen viel Angst, und viele depressive Symptome.” Mütter mit Einkommen müssen sich möglicherweise zwischen Arbeit – und damit Essen auf dem Tisch – und dem Transport eines Kindes ins Krankenhaus entscheiden. „Um uns um unterernährte Kinder zu kümmern, müssen wir uns auch um die Gesundheit und Ernährung von Frauen und Müttern kümmern“, sagt Ahmed.

In Bezug auf die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Müttern weisen die Forscher auf erfolgreiche Interventionen hin, die jetzt vorhanden sind und ausgeweitet werden könnten und einen großen Unterschied machen könnten. Walson und Ahmed sind beide Fans des Konzepts von Freundschaftsbänke, wo Älteste Frauen, die eine Ausbildung in Fragen der psychischen Gesundheit erhalten haben, mit jedem sprechen können, der vorbeikommen möchte. Walson hat in Kenia mit SMS-SMS unter neuen Müttern gearbeitet. “Das sind keine teuren Eingriffe”, sagt er.

Achten Sie mehr auf den Entladungsprozess

„Dieses Konzept, das wir mit einem One-and-Done-Ansatz behandeln, bei dem ein Kind ins Krankenhaus kommt, erfolgreich wegen Lungenentzündung behandelt wird und Sie damit fertig sind, erkennt wirklich nicht, dass einige dieser Kinder sehr lange einem erhöhten Risiko ausgesetzt bleiben schon lange”, sagt Walson. Aber es gibt Möglichkeiten, dem Risiko zu begegnen, beginnend mit dem Ende des Krankenhausaufenthalts. „Wir sollten über Richtlinien nachdenken, die helfen, die Entlassungsplanung systematischer zu steuern. Außerdem verlassen viele Kinder das Krankenhaus entweder gegen ärztlichen Rat oder wenn sie noch klinische Anzeichen einer Krankheit haben“, sagt Walson. „Dafür gibt es viele Gründe. Manche Familien haben Angst vor Krankenhausrechnungen, die sie eventuell bezahlen müssen, und flüchten mitten in der Nacht.“ Oder sie haben andere Kinder zu Hause, die betreut werden müssen, und können einfach nicht bleiben.

Geld macht einen Unterschied

Information, Aufklärung und finanzielle Unterstützung innerhalb des Krankenhausumfelds können helfen. Vor allem finanzielle Hilfen – „tatsächlich Geld an Einzelpersonen zu geben, um ihnen zu helfen, die Armut zu bewältigen, in der viele von ihnen leben“, sagt Walson – nicht für jedes Kind, das das Krankenhaus verlässt, sondern für diejenigen in Hochrisikogruppen, weil sie besonders unterernährt waren oder ihre familiären Umstände waren besonders schlimm. „Wenn Ihr Kind zu einer sehr hohen Risikogruppe gehörte, könnte eine gezielte Geldüberweisung zum Zeitpunkt der Entlassung ausreichen, um sicherzustellen, dass es bei Bedarf zur Betreuung zurückkehren kann“, sagt Walson.

Andere Ideen umfassen die Bereitstellung von Gesundheitspersonal in den Gemeinden, das für die Behandlung von Problemen nach dem Krankenhausaufenthalt zur Verfügung steht.

Ernährung und Nahrungsergänzung könnten einen Krankenhausaufenthalt von vornherein verhindern; danach würde es sicherlich helfen.

Die Unterstützung der psychischen Gesundheit von Müttern würde ebenfalls einen großen Unterschied machen. Walson und Ahmed sind beide Fans des Konzepts von Freundschaftsbänke, wo Älteste Frauen zur Verfügung stehen, um mit jedem zu sprechen, der vorbeikommen möchte. Walson hat in Kenia mit SMS-Textnachrichten für neue Mütter gearbeitet. “Das sind keine teuren Eingriffe”, sagt er.

Der Ausblick in die Zukunft

„Als wir mit dieser Arbeit begannen, wollten die Leute wirklich eine Wunderwaffe – einen Beweis dafür, dass dieses Medikament oder dieser Impfstoff wirkt“, sagt Walson. „Bis wir diese Unterstützung für Betreuer und Familien und die Kinder selbst haben, ist es unwahrscheinlich, dass wir wirklich einen bedeutenden Einfluss auf diese Sterblichkeit haben.“

Walson sieht positive Zeichen. „Die Weltgesundheitsorganisation bewegt sich sehr schnell in diese Richtung, und auch die Fördergemeinschaft nimmt dies jetzt wirklich an.“ Das Forschungsnetzwerk, das die aktuelle Studie durchgeführt hat, hat bereits mit klinischen Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln und gezielten Bargeldtransfers begonnen.

Was die Forscher inspiriert, weiterzumachen

Verarmte Familien nach ihren Bemühungen zu fragen, einem kranken Kind zu helfen, und die Todesfälle von Kindern zu zählen, wenn sie scheitern, ist keine leichte Arbeit. In Bangladesch versucht Tahmeed Ahmed seit drei Jahrzehnten, Mangelernährung zu verhindern und Kinder gesund zu erhalten. Ich fragte ihn, was ihn am Laufen hält – warum versucht er es immer wieder, wenn die Arbeit, die er tut, so viele Tragödien beziffert, und er sagte mir Folgendes: „Es gibt Frustration – warum sollten so viele Kinder unnötig leiden? Während meiner Karriere als Ärztin in Dhaka kümmerte ich mich jeden Tag um wirklich unterernährte Kinder, Hunderte von ihnen. Als sie sich erholten, war ein Lächeln auf den Gesichtern der Kinder und ein Lächeln auf dem Gesicht der Mutter. Und das inspiriert mich immer noch.“

Joanne Silberner ist freiberufliche Journalistin und ehemalige gesundheitspolitische Korrespondentin für NPR. Seit dem Ausbruch von HIV befasst sie sich mit globalen Gesundheitsthemen.

Urheberrecht 2022 NPR. Um mehr zu sehen, besuchen Sie https://www.npr.org.

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