Die Studie bewertet den Schutz vor einer erneuten Infektion nach einer SARS-CoV-2-Primärinfektion

Eine kürzlich veröffentlichte Studie Vorabdruck mit The Lancet* untersucht den Schutz durch eine Infektion mit dem primären schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) vor einer erneuten Infektion.

lernen: Beobachteter Schutz vor SARS-CoV-2-Reinfektion nach Primärinfektion: eine dänische Kohortenstudie unter Verwendung von zwei Jahren nationaler PCR-Testdaten. Bildnachweis: Kateryna Kon / Shutterstock

Verschiedene Studien haben über eine natürliche Immunität, die durch Coronavirus-Infektionen im Jahr 2019 (COVID-19) verursacht wurde, gegen Reinfektionen berichtet. Das Auftauchen neuer besorgniserregender SARS-CoV-2-Varianten (VOCs) und ihre Auswirkungen auf diese Immunität erfordern jedoch umfangreiche Forschung.

Über das Studium

Diese Beobachtungsstudie bewertete die Gesamtwirksamkeit und Langlebigkeit des Schutzes durch primäre SARS-CoV-2-Infektionen vor Reinfektionen in verschiedenen Altersgruppen, insbesondere in der älteren Bevölkerung.

Das Team verwendete ein Kohortenstudiendesign, das Routinedaten analysierte, die auf individueller Ebene von dänischen Einwohnern ab zwei Jahren mit mindestens einem Testergebnis für die reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und ohne vorheriges SARS-CoV gesammelt wurden. -2 Impfungen. Es wurden Daten zu Alter, Geschlecht, Vitalzustand und Wohnfläche erhoben.

Es wurden auch Daten zu SARS-CoV-2-Tests gesammelt, einschließlich aller durchgeführten RT-PCR-Tests. Impfinformationen wurden eingeholt, einschließlich des Datums und der Art des verabreichten Impfstoffs. Darüber hinaus lieferte das Team Daten zu COVID-19-Manifestationen, Symptomen und damit verbundenen Krankenhauseinweisungen. Die Autoren definierten COVID-19-bedingte Krankenhauseinweisungen als jede Krankenhauseinweisung, die zwei Tage vor oder 14 Tage nach der mit COVID-19 diagnostizierten PCR erfolgte.

Positive RT-PCR-Ergebnisse, die während der Pandemie gefunden wurden, wurden durch genomweite Sequenzierung (WGS) und/oder RT-PCR, die für SARS-CoV-2-Varianten spezifisch sind, bestätigt. Die Studie wurde in fünf verschiedene Zeitintervalle unterteilt, die jeweils von SARS-CoV-2 VOC dominiert wurden: Die Wildtyp-Variante von SARS-CoV-2 wurde zwischen dem 1. Februar und dem 31. Dezember 2020 als dominant angesehen, die Alpha-VOC zwischen dem 15. März und dem 30. Juni , 2021, Delta VOC vom 15. Juli bis 15. November 2021 und Omicron VOC vom 28. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022.

Darüber hinaus bewertete das Team die Langlebigkeit des Schutzes durch frühere COVID-19-Infektionen vor erneuten Infektionen. Der Schutz, der durch eine primäre Wildtyp-Infektion vor einer Alpha-Reinfektion geboten wird, wurde untersucht, indem die Studienpopulation auf diejenigen beschränkt wurde, die während der Wildtyp-Periode positiv waren. Dieser Test wurde wiederholt, um den Schutz anderer Varianten zu vergleichen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass in der SARS-CoV-2-Alpha-Periode insgesamt 134.006 Infektionsfälle ohne Vorgeschichte von COVID-19 nachgewiesen wurden, während zuvor nur 722 Fälle infiziert waren. Insgesamt lag der geschätzte Schutz vor einer erneuten Infektion bei denjenigen, die sich von COVID-19 erholt hatten, bei 83,5 %. In bestimmten Altersgruppen war dieser Schutz in den jüngeren Gruppen ähnlich, während 72 % des Schutzes für Personen über 65 Jahren gewährt wurden.

Bei Personen ohne COVID-19-Vorgeschichte hatten 56,9 % Symptome im Zusammenhang mit einer Infektion, während 41,9 % der Personen zuvor positiv auf Symptome waren, die mit COVID-19 gemeldet wurden. Bemerkenswert ist, dass 50 % der asymptomatischen Fälle von SARS-COV-2, die zum ersten Mal exponiert wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut infiziert werden als diejenigen mit Symptomen.

Während der Alpha-Phase ergab die Studie, dass 86,6 % bzw. 83,1 % davon ausgingen, dass ein Schutz vor einer Reinfektion für vier bis sechs bzw. sieben bis neun Monate nach der Erstinfektion gegeben sei. Nach dieser Zeit schien die natürliche Immunität zu schwächen, bevor sie sich leicht erholte.

Das Team stellte fest, dass Menschen mit einer Infektionsgeschichte in der Delta-Periode weniger wahrscheinlich erneut infiziert werden. Das höchste Schutzniveau von 93 % wurde bei Personen gefunden, die drei bis sechs Monate vor der Reinfektion primär infiziert waren, im Vergleich zu 71,3 % Schutz bei Personen, die eine Infektion vor mehr als einem Jahr hatten. Darüber hinaus bot die SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte auch 91,3 % Schutz für Personen vor damit verbundenen Krankenhausaufenthalten und der Schwere der Infektion.

Im Vergleich zum SARS-CoV-2-Wildtypstamm oder erneuten Infektionen mit Alpha- oder Delta-VOC boten frühere Infektionen keinen signifikanten Schutz vor Omicron-Infektionen. Ungefähr 43 % der Personen, die sich innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der VOC-Dominanz von Omicron infiziert hatten, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit erneut mit Omicron infiziert als nicht infizierte Personen. Es wurde festgestellt, dass dieser Schutz nach sechs Monaten im Laufe der Zeit auf 22,2 % nachließ. Außerdem war eine frühere Infektion weniger schützend als ein Krankenhausaufenthalt in der Omicron-Zeit.

Fazit

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachten natürlichen Schutzniveaus denen von COVID-19-Impfstoffen in Bezug auf erneute Infektionen, den Schweregrad der Erkrankung und die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte ähnlich sind. Dieser Schutz hat jedoch gegenüber neuen Varianten von SARS-CoV-2 abgenommen, wobei der niedrigste Schutz bei Omicron VOC beobachtet wurde. Dies impliziert, dass die Schwächung des Schutzes eher das Ergebnis der mikrobiellen Evolution als des verringerten Schutzes durch natürliche Infektion ist.

* Wichtiger Hinweis

Vorabdrucke mit The Lancet veröffentlichen vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Fachleuten begutachtet wurden und daher nicht als endgültige, richtungsweisende klinische Praxis / gesundheitsbezogenes Verhalten betrachtet oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

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