Die Übertragung von infektiösem SARS-CoV-2 über Infektionsträger ist möglich, aber in realen Szenarien unwahrscheinlich, so die Studie

Keimträger sind Tröpfchen-kontaminierte Oberflächen, die möglicherweise eine Rolle bei der Übertragung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) spielen. Zu Beginn der Pandemie wurde das Waschen von Gegenständen, die ins Haus kamen, populär, um das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu entfernen. Die Fähigkeit von Infektionsträgern, zur Ausbreitung der Krankheit beizutragen, ist jedoch immer noch umstritten, und die meisten Forscher sind geflohen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Infektionsträger herunterzuspielen. In einer Studie veröffentlicht in Das Journal der Infektionskrankheitenhaben Forscher die Rolle von Infektionsträgern bei der Übertragung von SARS-CoV-2 untersucht.

Studien: Geringes Risiko einer SARS-CoV-2-Übertragung durch Infektionsträger – eine klinische Beobachtungsstudie an hochinfektiösen COVID-19-Patienten. Bildnachweis: David Pereiras / Shutterstock

Über die Studie und Ergebnisse

Um dies zu untersuchen, versammelten die Forscher Personen, die im Krankenhaus mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und hoher Viruslast behandelt wurden, die dann gebeten wurden, kräftig in neun Stahlträger zu husten und weitere neun mit dem Mund zu befeuchten. Diese Träger wurden dann in Container gefüllt und auf Eis zu einem Universitätslabor transportiert, wo sie zur Inokulation von VeroE6-Zellen verwendet wurden.

Es wurden 15 Personen zwischen 39 und 89 Jahren rekrutiert, die alle Risikofaktoren für schweres COVID-19 aufwiesen. Drei Patienten hatten zwei Risikofaktoren, während die meisten anderen Personen zwischen 3 und 6 Risikofaktoren hatten. Am Tag der Studie hatten 60 % der rekrutierten Personen nur leichte Symptome, und nur sieben Patienten benötigten eine nasale Sauerstoffversorgung. Es wurden keine Personen geimpft. Bei Nachuntersuchungen hatten zehn Patienten an einer Verschlechterung der klinischen Symptome gelitten, zwei Patienten waren an COVID-19 gestorben und ein Patient war an COVID-19 gestorben.

Im Allgemeinen korrelierten diejenigen, die bei der Aufnahme mit höheren Werten von Laktatdehydrogenase, Leukozyten und C-reaktivem Protein aufgenommen wurden, signifikant mit einer schwereren COVID-19-Infektion. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Schweregrad von COVID-19 und anderen bekannten Prädiktoren entdeckt, darunter Alter, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Procalcitonin oder D-Dimere.

Bei allen Patienten wurde vor der Probenentnahme die Viruslast mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (RT-PCR) von Nasopharynx- und Oropharynxabstrichen bestimmt. Zu den vorhandenen Varianten gehörten Wildtyp bei 10 Patienten, Alpha bei vier Patienten und Beta bei einem Patienten.

Das Pangolin-Tool wurde für die Tiefensequenzierung verwendet, um die Abstammungszuordnung für vierzehn Proben zu bestätigen, wobei Variantenmuster durch die Untersuchung der Spike-Domäne identifiziert wurden. Zwei Proben wurden aufgrund von Kontamination von der Studie ausgeschlossen. Alle verbleibenden Proben zeigten eindeutig einen viralen RNA-Nachweis, und nach der Inokulation mit Tupfern lagen die Viruslasten in den Zellen zwischen 2 x 10 ^ 1 bis 2 x 10 ^ 9 RNA-Kopien / 50 ng. Einige Patienten zeigten eine signifikant niedrigere Viruslast und hatten keine Abstrichproben, was zu einer produktiven Virusinfektion führte.

Die durch Befeuchtung mit Speichel kontaminierten Stahlträger führten in sechs von 13 Fällen zu einem sichtbaren zytopathischen Effekt (Hinweis auf eine Virusinfektion) und nachweisbarer viraler RNA in den Zellen. . Während es bei den Patienten sechs und zehn keinen sichtbaren zytopathischen Effekt gab, wurde immer noch virale RNA in Zellen und Überstand nachgewiesen. Fünf von 13 Stählen enthielten wiederherstellbare infektiöse Viren. Bei einigen Patienten konnte das infektiöse Virus 240 Minuten nach der Inkubation wiedergewonnen werden. Virale RNA konnte in fünf der Zellproben von Stahlträgern nachgewiesen werden, die Patienten durch heftiges Husten kontaminiert hatten, aber es konnte kein zytopathischer Effekt festgestellt werden.

Die Studie mit geringer Bevölkerungszahl macht es schwierig, starke Schlussfolgerungen aus dieser Studie zu ziehen. Bei einer Untersuchung der Übertragung der Krankheit schränkt die Aufnahme von nur hospitalisierten Personen mit hoher Viruslast den Umfang der Studie erheblich ein. Die fehlende Korrelation zwischen schwerem COVID-19 und dem Alter legt nahe, dass die begrenzte Größe der Studie die statistische Aussagekraft der Forschung erheblich verringern könnte, da Kohortenstudien in viel größerem Umfang zu gegensätzlichen Ergebnissen geführt haben.

Darüber hinaus wird keine statistische Analyse über den Unterschied zwischen Stahlträgern, in die Patienten gehustet haben, im Vergleich zu Stahlträgern, die mit Speichel angefeuchtet wurden, berichtet – und da nur ein zusätzlicher Träger virale RNA enthielt, scheint es wahrscheinlich, dass der Unterschied signifikant ist. Während der Unterschied in der sichtbaren zytopathischen Wirkung aussagekräftiger ist, ist es schwierig, ohne irgendwelche Zahlen zu dieser Wirkung zuverlässig zu quantifizieren. Das Vorhandensein von Kontaminationen in mehreren Proben ist ebenfalls nicht ermutigend.

Fazit

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ihre Studie Hinweise darauf liefert, dass Infektionsträger bei der Übertragung der Krankheit nicht so kritisch sind, wie sie zuvor angenommen hatten, und dass infektiöse SARS-CoV-2-Virionen auf einigen Infektionsträgern für einen relativ kurzen Zeitraum danach wiedergefunden werden können Kontamination mit großen Speichelmengen. Sie raten, die von fast allen Regierungen während der Pandemie empfohlenen allgemeinen Hygienepraktiken zu befolgen, um das Risiko einer Oberflächenkontamination und Virusübertragung zu verringern.

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