Dies ist die Ursache Nr. 1 für Diabetes, sagt der Arzt – Iss dies, nicht das

Diabetes ist ein chronischer Gesundheitszustand, der beeinflusst, wie Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt. Wenn Sie Diabetes haben, produziert Ihr Körper entweder nicht genug Insulin oder kann das produzierte Insulin nicht so gut verwenden, wie es sollte. Im Laufe der Zeit kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herz-, Gefäß-, Alzheimer-Krankheit oder Krebs, Sehverlust, Neuropathie und Nierenerkrankungen führen. Bis heute gibt es drei traditionelle Arten von Diabetes: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes.

Entsprechend der CDC, Diabetes ist eine der landesweit führenden Todesursachen und Behinderungen. Im Jahr 2019 war Diabetes die siebthäufigste Todesursache in Amerika und forderte mehr als 87.000 Todesopfer. Die durch Diabetes verursachten Todesfälle stiegen im Jahr 2020 um 17 % und im Jahr 2021 um 15 % im Vergleich zum Stand vor der Pandemie im Jahr 2019. Und viele weitere Menschen, die mit Diabetes leben, leiden an krankheitsbedingten Herz-Kreislauf-Schäden und anderen chronischen Alterskrankheiten sowie Sehverlust , und Amputation der unteren Extremitäten.

Es gibt keine Heilung für Diabetes, daher sind Selbstmanagement und ein gesunder Lebensstil notwendig, um die Auswirkungen von Diabetes auf den menschlichen Körper zu reduzieren. Als Ärztin mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel helfe ich meinen Patienten, ihren Diabetes zu verstehen und zu behandeln. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren – und verpassen Sie diese nicht, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer zu gewährleisten Sichere Anzeichen dafür, dass Sie bereits COVID hatten.

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Es wird angenommen, dass Typ-1-Diabetes durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird, die den Körper versehentlich angreift. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, ist Ihre Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage, das Hormon Insulin zu produzieren, das normalerweise den Blutzuckerspiegel (Glukose) in Ihrem Körper reguliert Blut Strom. Ohne Insulin, um die überschüssige Glukose zu beseitigen, steigen die Werte und verwüsten die Blutgefäße. Dies verursacht alle Gefäßschäden im ganzen Körper.

Typ-1-Diabetes kann autoimmunbedingt oder nicht autoimmunbedingt sein. Die Autoimmunformen des Diabetes können sich im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter manifestieren. Autoimmundiabetes im Erwachsenenalter macht etwa 20 % der Fälle im Erwachsenenalter aus (was bedeutet, dass 80 % der Fälle nicht autoimmunbedingt sind).

Das Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut gilt als Marker für Diabetes. Dazu gehören Glutaminsäuredecarboxylase (GAD) und pankreatische insulinproduzierende Inselzellantikörper (ICA). Wenn GAD-positive Antikörper bei Altersdiabetes beobachtet werden, handelt es sich um eine Form der Krankheit, die als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen bezeichnet wird (LADA, “oder” Typ 1,5-Diabetes “). Diese Art von Diabetes wird oft fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert, da sie im Erwachsenenalter auftritt. Diese Fehldiagnose führt leider zu schlechten therapeutischen Entscheidungen, einer Verschlechterung der glykämischen (Blutzucker) Kontrolle und kann das Fortschreiten zu einer fulminanten insulindefizienten Typ-1-Krankheit beschleunigen (ein Zustand, bei dem insulinproduzierende Betazellen der Bauchspeicheldrüse schnell und vollständig zerstört werden). . Der meiste Typ-1-Diabetes im frühen Kindesalter beinhaltet eine Autoimmunstörung, bei der Antikörper insulinproduzierende Zellen angreifen und zerstören

Einige in der medizinischen Gemeinschaft vermuten jetzt, dass nicht-autoimmune Formen von Diabetes mit Insulinmangel (Typ 1) tatsächlich autoimmuner Natur sind, aber sie beinhalten Antikörper, die noch nicht identifiziert wurden.

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Die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist Fettleibigkeit. Typ-2-Diabetes wird auch „Insulinresistenz“ genannt, weil nicht ein Mangel an Insulin den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, sondern eine Unfähigkeit der Körperzellen – insbesondere der Muskel- und Fettzellen –, es zu verwerten. Die Bauchspeicheldrüse produziert immer noch Insulin, wie es sollte, aber das Insulin wird funktionsunfähig, weil die Zellen ihm „widerstehen“. Dies hat den gleichen negativen Effekt wie kein Insulin. Der Zuckerspiegel steigt, was zu Gefäßschäden im ganzen Körper führt. Darüber hinaus spielt die kompensatorische Hyperinsulinämie selbst eine wichtige pathogene Rolle bei chronischen Alterserkrankungen, einschließlich Herz-, Gefäß-, Alzheimer-Krankheit und Krebs.

Typ-2-Diabetes war früher als Altersdiabetes bekannt, aber sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können im Kindes- und Erwachsenenalter beginnen. Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, aber die Zunahme der Zahl von Kindern mit Adipositas hat zu mehr Fällen von Typ-2-Diabetes bei jüngeren Menschen geführt.

Andererseits sind 20 % des Altersdiabetes eine autoimmune Form (positiver GAD-Antikörper) des Typ-1-Diabetes, der sogenannte Latent-Onset-Diabetes des Erwachsenen oder LADA.

Eine Variante des Typ-2-Diabetes ist der zu Ketose neigende Diabetes Typ 2. Diese Personen sind typischerweise älter als Jugendliche oder Typ-1-Diabetiker, die im Kindesalter beginnen, und sind typischerweise fettleibig. Diese Gruppe wird allgemein als schwarz, hispanisch, asiatisch oder indisch identifiziert. Ketose oder Ketoazidose ist charakteristischerweise eine anfängliche Krankheitspräsentation, die eine Insulinbehandlung erfordert, die anschließend mit oralen Mitteln beherrschbar ist. Die pathogene Ursache des zu Ketose neigenden Typ-2-Diabetes ist nicht geklärt.

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Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung von Typ-2-Diabetes beiträgt, ist der Verzehr von „Non-Food“-Nahrungszusätzen (z. B. künstliche Süßstoffe). Diese Substanzen verursachen oxidativen Stress in der Leber und anschließend in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer übermäßigen Insulinsekretion und einer Resistenz gegenüber diesem Insulin in den Muskel-, Leber- und Fettzellen führt. Wie oben erwähnt, wird Insulin-Antikörper-vermittelter Diabetes im Kindesalter häufig als Typ-1-Erkrankung betrachtet, obwohl das Vorhandensein oder Fehlen eines Insulinmangels unabhängig von Autoimmunität ist und auch zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheidet.

Langjähriger Typ-2-Diabetes führt schließlich zur Erschöpfungszerstörung der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse mit sinkendem Insulinspiegel. Wenn dies geschieht, entwickelt sich die Krankheit zu einer nicht autoimmunen Form von Typ-1-Diabetes (Insulinmangel), manchmal auch als Typ-1 1/2-Diabetes bezeichnet. Wenn dies geschieht, muss die Person mit der Einnahme von Insulinspritzen beginnen, da ihr Körper kein eigenes Insulin mehr produziert.

mehrfarbige Blister mit Pillen.  medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten.  Platz für Textemehrfarbige Blister mit Pillen.  medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten.  Platz für Texte
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Eine andere insulinresistente oder Typ-2-Diabetesform ist als Steroid-induzierter Diabetes bekannt – ein unerwarteter Anstieg des Blutzuckers, der mit der Verwendung von Steroiden zusammenhängt.

Dies kann bei längerer Anwendung von Steroiden auftreten und ist einer der Gründe, warum verschriebene Kurse von Steroidmedikamenten im Allgemeinen kurz sind und schnell auslaufen. Solche deutlichen Anstiege des Blutzuckerspiegels können bei Menschen mit oder ohne Diabetes in der Vorgeschichte auftreten. Das charakteristischste Merkmal ist die Insulinresistenz der Skelettmuskulatur mit Blutzuckerspitzen, die nach den Mahlzeiten auftreten. Die Muskeln nehmen den Zucker nicht so auf, wie sie sollten. Steroidinduzierter Diabetes ist dem Typ ähnlicher 2 Zuckerkrankheit als Typ 1. Sowohl bei Steroid-induziertem Diabetes als auch bei Typ-2-Diabetes reagieren Ihre Zellen nicht angemessen auf Insulin. Bei Typ-1-Diabetes produziert Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin.

Blutzuckermessung zu Hause.  Schwangere Frau, die zu Hause den Blutzuckerspiegel überprüft.  Diabetiker, der den Blutzuckerspiegel überprüft.  Schwangere Frau, die zu Hause den Blutzuckerspiegel mit Glukometer und Teststreifen überprüft

Blutzuckermessung zu Hause.  Schwangere Frau, die zu Hause den Blutzuckerspiegel überprüft.  Diabetiker, der den Blutzuckerspiegel überprüft.  Schwangere Frau, die zu Hause den Blutzuckerspiegel mit Glukometer und Teststreifen überprüft

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft bei Frauen entwickeln kann, die noch keinen Diabetes haben. Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn Ihr Körper während der Schwangerschaft gegen die Wirkung von Insulin resistent wird. Insulin ist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird und Blutzucker in die Zellen Ihres Körpers zur Verwendung als Energie transportiert.

Beide von der Plazenta produzierten Hormone (Progesteron und menschliches Plazentalaktogen) fördern die Resistenz gegen die Wirkung von Insulin. Die Plazenta produziert auch ein Hormon namens Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), das die Cortisolproduktion während der Schwangerschaft erhöht. Dies antagonisiert auch die Wirkungen von Insulin. Darüber hinaus fördern übermäßige Gewichtszunahme und falsche Ernährungsgewohnheiten während der Schwangerschaft die Insulinresistenz.

Schwangerschaftsdiabetes kann auch Ihr Risiko erhöhen Bluthochdruck während der Schwangerschaftaufgrund einer durch Insulinresistenz induzierten kompensatorischen Hyperinsulinämie, die eine arterielle Vasokonstriktion und eine nierenvermittelte Salzretention fördert.

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Der Begriff Typ-3-Diabetes wurde kürzlich in Bezug auf die insulinresistente Komponente der Pathogenese (Entwicklungsverlauf) der Alzheimer-Krankheit geprägt. Typ-3-Diabetes tritt auf, wenn Neuronen im Gehirn nicht mehr in der Lage sind, auf Insulin zu reagieren, das für grundlegende Aufgaben wie Gedächtnis und Lernen unerlässlich ist. Einige Forscher glauben, dass Insulinmangel für den kognitiven Rückgang der Alzheimer-Krankheit von zentraler Bedeutung ist.

Vater und Sohn haben Spaß beim gemeinsamen Spielen auf dem SofaVater und Sohn haben Spaß beim gemeinsamen Spielen auf dem Sofa
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Maturity-onset Diabetes of the Young (MODY) sind eine Gruppe von erblichen Diabetes-Subtypen, die von den Eltern durch die Gene an das Kind weitergegeben werden. Die Symptome beginnen typischerweise in der älteren Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter vor dem 30. Lebensjahr. Diese Gruppe ist durch ungewöhnlich hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet – Blutzucker entsteht durch eine verminderte Insulinproduktion. Der Schweregrad hängt von der jeweiligen genetischen Vielfalt ab und kann von symptomlos bis schwer reichen. MODY macht im Gegensatz zu Typ-1- und Typ-2-Diabetes nur 1-2 % der Prävalenz von Diabetes aus.

Arzt mit Glukometer und Insulinstift im Gespräch mit männlichem Patienten in der Arztpraxis im Krankenhaus.Arzt mit Glukometer und Insulinstift im Gespräch mit männlichem Patienten in der Arztpraxis im Krankenhaus.
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Jeder, der unter anhaltendem Mundtrockenheit, übermäßigem Durst, häufigem übermäßigem Wasserlassen, Benommenheit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder verschwommenem Sehen leidet, sollte seinen Blutzuckerspiegel sofort überprüfen lassen. Ein Arzt sollte eine Blutuntersuchung durchführen, die einen endogenen Insulinspiegel enthält (der beste Test ist ein C-Peptid-Spiegel). Wenn dieser Wert niedrig oder im mittleren Bereich liegt, sollte ein GAD-Antikörpertest durchgeführt werden.

Wenn Prädiabetes oder insulinresistenter Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, besteht die beste Vorgehensweise darin, Gewicht zu verlieren, einen Trainingsplan zu entwickeln, der mindestens 30 Minuten Gehen oder andere Bewegungen an den meisten Tagen der Woche umfasst, mit dem Rauchen aufzuhören (falls zutreffend ), beschränken Sie den Alkoholkonsum, befolgen Sie eine mediterrane Ernährung (es gibt viele Formen davon, die an jede ethnische Präferenz angepasst werden können) und finden Sie Wege, um Stress abzubauen. Zu lernen, was eine gesunde, ausgewogene Ernährung ausmacht (dazu gehört nicht nur die mediterrane, sondern auch eine auf einem niedrigen glykämischen Index basierende Ernährung und die Begrenzung der verarbeiteten und „Non-Food“-Zusätze zur Ernährung) ist ein guter erster Schritt zu einer besseren Gesundheit und kann helfen, dies zu verhindern Beginn oder Fortschreiten von Typ-2-Diabetes. Und um Ihr Leben und das Leben anderer zu schützen, besuchen Sie keines davon 35 Orte, an denen Sie sich am wahrscheinlichsten mit COVID infizieren.

DR. Brian Fertig, MD, FACE, ist Gründer und Präsident des Diabetes & Osteoporose Center in Piscataway, NJ, ist außerordentlicher Professor an der Robert Wood Johnson Medical School und Vorsitzender der Abteilung für Diabetes und Endokrinologie bei Hackensack Meridian Health, Medizinisches Zentrum der JFK-Universität. Er ist auch Autor von „Stoffwechsel & Medizin„eine zweibändige Reihe, die einen wissenschaftlichen Ansatz zur Vorhersage und Prävention von Krankheiten beschreibt.

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