Ein Leitfaden, der Ihnen hilft, mit den omicron-Untervarianten Schritt zu halten

Zwei Jahre nach der Coronavirus-Pandemie kann den Amerikanern vergeben werden, wenn sie den Überblick über die neuesten Varianten verloren haben, die national und auf der ganzen Welt im Umlauf sind. Wir haben von den Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Omicron-Varianten gehört, aber seit fast einem halben Jahr ist keine neue Variante mit griechischen Buchstaben auf den Markt gekommen.

Stattdessen ist in den letzten Monaten ein scheinbar endloser Strom von „Untervarianten“ von Omikron, der neuesten griechischen Buchstabenvariante, entstanden.

Wie unterscheiden sich diese Untervarianten voneinander? Kann eine Infektion durch eine Untervariante jemanden vor einer Infektion durch eine andere Untervariante schützen? Und wie gut schlagen sich die bestehenden Coronavirus-Impfstoffe – die vor dem Aufkommen von omicron entwickelt wurden – gegen die Untervarianten?

Diese und weitere Fragen haben wir medizinischen und epidemiologischen Experten gestellt. Hier ist ein Überblick.

F: Was sind die Untervarianten? Wie sehr unterscheiden sie sich voneinander?

Die Omikron-Untervarianten wirken wie eine Alphabetsuppe aus Buchstaben und Zahlen. Die ursprüngliche Variante hieß Omicron B.1.1.529. Die anfängliche Omicron-Variante brachte Untervarianten wie BA.1 hervor; BA.1.1; BA.2; BA.2.12.1; BA.3; und das neuste, BA.4 und BA.5.

„Sie unterscheiden sich alle voneinander durch unterschiedliche Mutationen im Spike-Protein„Das ist der Teil des Virus, der in die Wirtszellen eindringt und eine Infektion verursacht“, sagte Dr. Monica Gandhi, Medizinprofessorin an der University of California-San Francisco.

Die geringfügigen bis mäßigen Mutationen in diesen Untervarianten können sie geringfügig besser von Mensch zu Mensch übertragbar machen. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Zahl nach „BA“ im Namen der Untervariante, desto übertragbarer ist diese Untervariante. Beispielsweise ist BA.2 gedacht zu sein etwa 30 % bis 60 % mehr übertragbar als frühere Untervarianten.

Diese Mutationen haben es nur Untervarianten ermöglicht, sich weit zu verbreiten überholt werden durch eine etwas besser übertragbare Untervariante innerhalb weniger Wochen. Dann wiederholt sich der Vorgang.

In den Vereinigten Staaten zum Beispiel war BA.1.1 Ende Januar dominant, nachdem es die anfängliche Variante B.1.1.529 überholt hatte. Aber Mitte März begann BA.1.1 an Boden zu verlieren BA.2, die Anfang April dominant wurde. Ende April gewann eine weitere Untervariante – BA.2.12.1 – an Fahrt, die fast 29 % der Infektionen ausmachte. nach Daten von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (Die Delta-Welle Ende 2021 war in diesem Zeitraum kein Faktor.)

F: Was ist mit der Schwere der Krankheit?

Glücklicherweise waren die durch Omicron verursachten Krankheiten typischerweise weniger schwerwiegend als die durch frühere Varianten verursachten – ein Muster, das für alle bisher untersuchten Untervarianten zu gelten scheint. Eine Analyse aus Dänemark zeigte, dass BA.2 verursacht nicht mehr Krankenhauseinweisungen als die Untervariante BA.1, sagte Gandhi.

Sogar die neuesten Untervarianten, die entdeckt wurden, BA.4 und BA.5zeigen „keine Hinweise darauf, dass es besorgniserregender ist als das ursprüngliche Omicron, außer einer möglicherweise geringfügigen Erhöhung der Übertragbarkeit“, sagte Brooke Nichols, mathematische Modelliererin für Infektionskrankheiten an der Boston University.

Dennis Cunningham, medizinischer Direktor für Infektionskontrolle und Prävention bei Henry Ford Health in Detroit, sagte NBC News dass die Symptome der Omicron-Subvarianten „ziemlich konsistent waren. Es kommt seltener vor, dass Menschen ihren Geschmacks- und Geruchssinn verlieren. In vielerlei Hinsicht ist es eine schlimme Erkältung, viele Atembeschwerden, eine verstopfte Nase, Husten, Gliederschmerzen und Müdigkeit.“

F: Wenn Sie von einer Untervariante infiziert werden, sind Sie dann vor anderen geschützt?

Bisher wurde in allen bisherigen Varianten die Fähigkeit des Virus, sich dem bestehenden Immunschutz zu entziehen“ist nur partiellähnlich wie bei der saisonalen Grippe “, sagte Colin Russell, Professor für angewandte Evolutionsbiologie am medizinischen Zentrum der Universität Amsterdam.

Während einige Menschen, die BA.1 hatten, auch BA.2 bekommen haben, deutet die erste Forschung darauf hin, dass eine Infektion mit BA. 1 „bietet starken Schutz vor einer Reinfektion mit BA.2“, so die Weltgesundheitsorganisation hat gesagt.

„Dies könnte erklären, warum unser BA.2-Anstieg in den USA nicht so groß war wie der sehr große BA.1-Anstieg im Winter“, sagte Gandhi.

Das Schutzniveau kann variieren, je nachdem, wie krank Sie waren, wobei leichte Fälle der Stärkung der Immunität für vielleicht ein oder zwei Monate und die Genesung von einer schweren Krankheit bis zu einem Jahr gewähren.

F: Wie schneiden bestehende Covid-19-Impfstoffe im Vergleich zu diesen Untervarianten ab?

Obwohl die aktuellen Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen nicht ganz so erfolgreich gegen Omicron schützen wie gegen frühere Varianten, werden sie Menschen im Allgemeinen vor einer schweren Erkrankung schützen, wenn sie sich mit einer der neuen Untervarianten infizieren.

„Wir sind beständig, wenn sie mit den von uns verwendeten Impfstoffen fortfährt“, sagte Dr. William Schaffner, Professor für Präventivmedizin und Gesundheitspolitik an der Vanderbilt University. “Ich habe keine einzige Studie aus diesem Bereich gesehen, die einen wesentlichen Unterschied zwischen den Impfreaktionen auf Omicron-Subvarianten zeigt.”

Die Impfstoffe Zellen erzeugen bekannt als „Gedächtnis-B-Zellen“ und wurde gezeigt erkennen verschiedene Varianten wie sie auftauchen, sagte Gandhi. Die Impfstoffe lösen auch die Produktion von T-Zellen aus, die vor schweren Erkrankungen schützenSie sagte.

„Während B-Zellen als Gedächtnisspeicher dienen, um bei Bedarf Antikörper zu produzieren, verstärken T-Zellen die Reaktion des Körpers auf ein Virus und helfen, Zellen zu rekrutieren, um den Erreger direkt anzugreifen“, sagte Gandhi.

Das Endergebnis ist, dass eine Durchbruchinfektion für eine geimpfte Person „mit den Untervarianten mild bleiben sollte“, sagte sie.

Die weite Verbreitung eines relativ milden Virusstamms in den USA hat sich wahrscheinlich ausgezahlt, indem sie vielen Amerikanern eine gewisse Immunität verschaffte, unabhängig davon, ob sie geimpft waren oder nicht. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die geimpft und dann infiziert wurden, einen noch größeren Schutz hatten als Menschen, die geimpft und nicht an Covid erkrankt waren.

“Diese omicron-Familie könnte im Zuge der Pandemie tatsächlich eine positive Seite bieten”, sagte Schaffner.

Mit Blick auf die Zukunft beginnen Impfstoffhersteller, Impfstoffe zu entwickeln, die speziell auf Omicron abzielen, und einige würden einen Coronavirus-Impfstoff mit einem Impfstoff gegen die saisonale Grippe auf einmal kombinieren. Aber diese Impfstoffe befinden sich in einem frühen Stadium, und Schaffner sagte, er vermute, dass sie bis zu dieser Herbst-Grippe-Impfsaison nicht fertig und zugelassen sein werden.

Ob solche neuen Impfstoffe den nächsten Schritt im Kampf gegen Covid darstellen, hängt von der FDA und der CDC ab.

F: Sind völlig neue Varianten am Horizont?

Experten waren sich einig, dass nur Neuankömmlinge in den letzten Wochen inkrementelle Untervarianten waren – sicherlich nichts, was wie Delta oder Omicron scheint, als sie zum ersten Mal auftauchten.

„Wir wissen noch nichts von dem, was lauert, und die Überwachung ist verdammt aggressiv“, sagte Schaffner.

Da gibt es Schätzungen mehr als 60 % der Weltbevölkerung omicron und mehr ausgesetzt war 65 % der Weltbevölkerung hat mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten, sagte Gandhi, „also drücke ich die Daumen, dass sich die Entwicklung neuer Varianten mit diesem Grad an Bevölkerungsimmunität verlangsamen wird.“

Gandhi gab zu, überrascht zu sein, wie ruhig der Horizont im Moment ist, aber sie sieht es als positive Entwicklung.

„Wir sind jetzt fünf Monate vergangen, seit wir von einer neuen Variante gehört haben, die hoffentlich die zunehmende Immunität der Weltbevölkerung widerspiegelt“, sagte sie.

Dieser Artikel wurde nachgedruckt von khn.org mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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