EBV ist ein Mitglied der Familie der Herpesviren und eines der häufigsten menschlichen Viren. Es wird durch Körperflüssigkeiten, hauptsächlich Speichel, verbreitet. Schätzungsweise 125.000 Fälle von infektiöser Mononukleose treten jedes Jahr in den USA auf. Die meisten Menschen infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit EBV und haben keine Symptome. Warum also das Interesse an einem Impfstoff?
Etwa 10 % der Menschen, die mit EBV infiziert sind, entwickeln eine Müdigkeit, die sechs Monate oder länger anhält. Etwa 1 % aller EBV-infizierten Personen entwickeln schwerwiegende Komplikationen, darunter Hepatitis, neurologische Probleme oder schwere Blutanomalien.
Als latentes Virus wird EBV auch mit mehreren bösartigen Erkrankungen – einschließlich Magen- und Nasenrachenkrebs und Hodgkin- und Burkitt-Lymphomen – sowie mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus wurde Anfang dieses Jahres eine wegweisende Studie veröffentlicht, die auf jahrelanger Forschung aufbaut, die EPV mit Multipler Sklerose in Verbindung bringt. Anhand von Daten von Millionen von Rekruten des US-Militärs über einen Zeitraum von 20 Jahren stellten die Forscher dies fest Eine EBV-Infektion erhöhte das Risiko einer nachfolgenden Multiplen Sklerose starkUnd dass es der Entwicklung der Krankheit vorausging.
Während die Verknüpfung von EBV mit MS dazu beigetragen hat, das Interesse an der Entwicklung von Impfstoffen zu wecken, hat es auch andere Forschungen zu Behandlungen von MS unterstützt. Atara Biotherapeutics entwickelt zum Beispiel eine die erste T-Zell-Immuntherapie ihrer ArtIn der Hoffnung, nicht nur den Rückgang zu verlangsamen, sondern den Patienten auch dabei zu helfen, die zuvor durch die Krankheit verlorene Funktion wiederzuerlangen.
NIH-Prozess
Derzeit gibt es keine zugelassenen Impfstoffe gegen EBV, und in mehr als einem Jahrzehnt wurden nur zwei Studien zum Testen eines EBV-Impfstoffs durchgeführt, stellt das NIH fest.
Aber neuere Forschungen zu seinen Auswirkungen auf schwere Krankheiten – sowie die Fortschritte bei mRNA und anderen Technologien – spornen Kandidaten zur Entwicklung an.
„Ein Impfstoff, der eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verhindern oder deren Schwere verringern könnte, könnte die Inzidenz von infektiöser Mononukleose reduzieren und könnte auch die Inzidenz von EBV-assoziierten Malignomen und Autoimmunerkrankungen verringern“,NIAID-Direktor Anthony S. Fauci, MD, als er die klinische Studie im Frühstadium seines Impfstoffkandidaten startete.
Unter der Leitung der Hauptforscherin Jessica Durkee-Shock, MD, des NIAID-Labors für Infektionskrankheiten, wird die NIH-Studie die Sicherheit und Immunantwort eines EBV-gp350-Ferritin-Nanopartikel-Impfstoffs mit einem Saponin-basierten Matrix-M-Adjuvans von Novavax bewerten. Der experimentelle Impfstoff wurde vom Labor für Infektionskrankheiten in Zusammenarbeit mit dem Vaccine Research Center des NIAID entwickelt.
Der Impfstoff wirkt, indem er auf das EBV-Glykoprotein gp350 abzielt, das sich auf der Oberfläche des Virus und virusinfizierter Zellen befindet. EBV gp350 ist auch das primäre Ziel für neutralisierende Antikörper, die im Blut von Menschen gefunden werden, die natürlicherweise mit EBV infiziert sind. Ferritin, ein natürliches Eisenspeicherprotein, das in Zellen aller lebenden Arten vorkommt, gilt als vielversprechende Impfstoffplattform, da es Proteine des Zielvirus in dichter Anordnung auf seiner Oberfläche präsentieren kann. Das Adjuvans soll die durch den Prüfimpfstoff induzierte Immunantwort verstärken.
Das lernenEs werden 40 gesunde freiwillige Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren aufgenommen, von denen die Hälfte Anzeichen einer früheren EBV-Infektion und die andere Hälfte keine Anzeichen einer früheren EBV-Infektion haben.
Die Teilnehmer erhalten drei Dosen (an 0, 30 Tagen und 180 Tagen) und die Studie wird vier Jahre dauern.
Die Nutzung von mRNA-Fortschritten
Unterdessen gab Moderna im Januar bekannt, dass es den ersten Teilnehmer in a dosiert hatte Phase-1-Studie seines mRNA-EBV-Impfstoffs.
Der Impfstoffkandidat des Unternehmens gegen EBV (mRNA-1189) wird entwickelt, um eine EBV-induzierte Mononukleose und eine potenzielle EBV-Infektion zu verhindern.
Ähnlich wie der Cytomegalovirus (CMV)-Impfstoffkandidat (mRNA-1647) von Moderna enthält mRNA-1189 vier mRNAs, die für EBV-Hüllglykoproteine (gH, gL, gp42, gp220) kodieren, die den viralen Eintritt in B-Zellen (eine Art Immunsystem) vermitteln Zellen) und Epitheloberflächenzellen, die Hauptziele der EBV-Infektion.
Die randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mRNA-1189 wird an etwa 15 Standorten in den USA durchgeführt. Der Hauptzweck der Phase-1-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mRNA-1189 bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Modern rechnet mit der Aufnahme von etwa 270 Teilnehmern.
Der EBV-Virusimpfstoff ergänzt Modernas Fokus auf die Entwicklung von Impfstoffen gegen latente Viren, die jetzt Impfstoffe gegen Gürtelrose, CMV und das menschliche Immunschwächevirus (HIV) umfassen.
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