Forscher entwickeln einen neuen Ansatz zur Unterstützung der Planung am Lebensende in Pflegeheimen

Laut einer aktuellen Studie haben Forscher eine bessere Methode entwickelt, um die Planung am Lebensende in Pflegeheimen zu unterstützen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass nur 40 Prozent der Haushalte die Bewohner routinemäßig in Gespräche über die Pflege am Lebensende einbeziehen.

Oft gehen die Leute davon aus, dass ein nicht fähiger Bewohner nicht teilnehmen kann, aber es gibt andere Möglichkeiten, die Vorlieben einer Person zu kommunizieren und zu verstehen.

George Heckman, Forscher an der Waterloo School of Public Health Sciences und Schlegel Research Chair am Schlegel-UW Research Institute for Aging

Der neue Ansatz zur Unterstützung der Planung am Lebensende, Better tArgeting, Better Outcomes for Frail ELderly Patients (BABEL), hat sich als viel umfassender erwiesen als die übliche Art und Weise, in der Langzeitpflegeheime eine vorausschauende Pflegeplanung durchführen.

Der BABEL-Ansatz, der von Forschern der Universitäten Waterloo, Manitoba und Calgary entwickelt wurde, verwendet einen maßgeschneiderten, personenzentrierten Ansatz, der auf Best Practices basiert und unter Einbeziehung von Interessenvertretern entwickelt wurde. BABEL wurde in 29 Langzeitpflegeheimen in drei Provinzen getestet: Ontario, Manitoba und Alberta.

Die Vorsorgeplanung ist ein kritischer Prozess, der sicherstellt, dass die Werte, Wünsche und Vorlieben des Einzelnen am Lebensende verstanden und respektiert werden. BABEL erreicht dies, indem es die Bewohner als aktive Teilnehmer einbezieht und ihre Werte und Wünsche an die erste Stelle stellt. Da es für Einzelpersonen schwierig ist, über Hypothesen nachzudenken, konzentriert sich das Pflegeteam auf Situationen, die einem Bewohner am wahrscheinlichsten passieren, und wie die Ergebnisse verschiedener Behandlungen mit seinen individuellen Zielen übereinstimmen könnten.

„Es ist ein Gespräch, das oft geführt werden muss, wenn sich der Gesundheitszustand ändert, und an dem Bewohner, Familienmitglieder und das Pflegeteam beteiligt sind“, sagte Heckman. „Als Arzt weiß ich, wie wichtig die Pflege am Lebensende für Einzelpersonen und ihre Familien ist, und dies ist eine Gelegenheit, dies richtig zu machen. BABEL scheint den Bewohnern und Entscheidungsträgern mit diesen ansonsten herausfordernden Gesprächen und Pflastern sicherlich zu helfen der Weg zu einer zeitnaheren und umfassenderen Palliativversorgung.”

Bewohner, die an BABEL teilgenommen haben, vermieden auch wenig hilfreiche und potenziell schädliche Behandlungen am Lebensende. „Die Reduzierung unnötiger Behandlungen wird oft am Ende des Lebens bevorzugt, wenn der Komfort eine höhere Priorität hat“, sagte Heckman.

„Die Reduzierung des unnötigen Einsatzes von Antibiotika in Pflegeeinrichtungen hat angesichts der derzeitigen Übernutzung auch weitreichendere Vorteile.“ Die Studie ergab, dass ein geringerer Einsatz von Antibiotika bei den teilnehmenden Bewohnern keinen Einfluss auf das Überleben hatte.

Die Studie, die die Ergebnisse der Forscher detailliert beschreibt, wurde von Heckman, Allan Garland von der University of Manitoba und einem Team kanadischer Forscher verfasst. Es wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Alter und Alterung. Die Forschung wurde vom Canadian Frailty Network und Manitoba Research finanziert.

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Girlande, A., et al. (2022) BABEL (Better tArgeting, Better results for frail ELderly patienten) vorausschauende Pflegeplanung: ein umfassender Ansatz zur vorausschauenden Pflegeplanung in Pflegeheimen: eine cluster-randomisierte Studie. Alter und Alterung. doi.org/10.1093/ageing/afac049.

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