Frauen, die sich mit 45 auf Darmkrebs untersuchen lassen, reduzieren das Risiko um 60 % – Harvard Gazette

Laut einer neuen Studie des Massachusetts General Hospital kann das Screening auf Darmkrebs (CRC) bei Frauen vor dem 50.

Diese Ergebnisse, veröffentlicht in JAMA Onkologieunterstützt die Empfehlungen der American Cancer Society und der US Preventive Services Task Force in den letzten vier Jahren, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen, um der stetigen Zunahme von Fällen von CRC im jüngeren Alter entgegenzuwirken.

Die Forscher fanden ein um 50 bis 60 Prozent geringeres CRC-Risiko bei Frauen, die im Alter von 45 Jahren mit dem Endoskopie-Screening begannen, im Vergleich zu Frauen, die sich überhaupt keinem Screening unterzogen hatten. Darüber hinaus erfuhren sie, dass der Beginn des Screenings im Alter von 45 bis 49 Jahren zu einer signifikanten Verringerung der tatsächlichen Fälle von CRC in der Bevölkerung führte, die bis zum Alter von 60 Jahren diagnostiziert wurden, verglichen mit einer Strategie, bei der Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren mit dem Screening begannen. Während die Studie fokussiert war Andrew Chan, ein Gastroenterologe und Epidemiologe bei MGH und leitender Autor der Studie, schlägt vor, dass Männer wahrscheinlich die gleichen Vorteile haben, obwohl er hinzufügt, dass weitere Studien erforderlich sind.

„Obwohl es in den letzten Jahrzehnten einen alarmierenden Anstieg der Inzidenz von Darmkrebs bei jüngeren Personen gegeben hat, konzentrierte sich das Screening hauptsächlich auf Menschen über 50“, sagt Chan. „Unsere Arbeit liefert die ersten Daten ihrer Art, die zeigen, dass der Beginn des Screenings in einem jüngeren Alter das Risiko einer Person für Darmkrebs und die Gesamtkrebsinzidenz der Bevölkerung verringern kann, wodurch die erheblichen Auswirkungen eines früheren Screenings sowohl auf den Einzelnen als auch auf die Bevölkerung demonstriert werden. breite Skalen.“

Unter allen Krebsarten hat Darmkrebs die dritthöchste Todesrate sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den USA. Auch wenn die Gesamtzahl der CRC-Fälle zurückgegangen ist, ist die Inzidenz bei Menschen unter 50 Jahren zurückgegangen – eine Gruppe, für die bisher nur Routineuntersuchungen empfohlen wurden kürzlich – laut epidemiologischen Daten von 1974 bis 2013 um 51 Prozent gestiegen. Um den Zusammenhang zwischen CRC-Risiko und Endoskopien zu bewerten, die in verschiedenen Altersstufen begonnen wurden, führte MGH eine umfassende Studie durch, an der 111.801 Frauen aus der Nurses’ Health Study II teilnahmen, eine große Kohorte von Krankenschwestern mit Wohnsitz in 14 Bundesstaaten.

Das traditionelle CRC-Screening-Tool ist die Koloskopie, bei der ein Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera verwendet, um den Dickdarm und das Rektum zu untersuchen. Diese invasive Technik ermöglicht die Entfernung von Polypen, die im Laufe der Zeit bösartig werden könnten, und die Erkennung von Krebs im Frühstadium, der effektiver behandelt werden kann. Die Screening-Optionen wurden in jüngerer Zeit durch stuhlbasierte Tests erweitert, die nicht invasiv sind und für den Einzelnen bequemer sein können.

Chan weist auf die erheblichen Auswirkungen der Forschung seines Teams auf die öffentliche Gesundheit hin. „Jede Befürchtung, die Kliniker hinsichtlich der Wirksamkeit des CRC-Screenings in einem jüngeren Alter gehabt haben könnten, wird hoffentlich durch diese Ergebnisse zerstreut“, sagt er. „Unsere Daten zeigen, dass wir über ein wirksames Instrument zur Bekämpfung der Darmkrebsepidemie bei jüngeren Erwachsenen verfügen, und hoffentlich wird dies Ärzte dazu ermutigen, mit ihren jüngeren Patienten über das Screening zu sprechen, was sie wiederum motivieren wird, es durchzuziehen und zu bekommen gescreent.”

Chan ist Leiter der Clinical and Translational Epidemiological Unit am MGH und Direktor der Epidemiologie des Mass General Cancer Center und Daniel K. Podolsky Professor of Medicine. Die Hauptautorin Wenjie Ma ist Dozentin für Medizin, und Co-Seniorautorin Mingyang Song ist Assistenzprofessorin für Medizin, beide in der Abteilung für klinische und translationale Epidemiologie am MGH.

Die Studie wurde vom National Cancer Institute und den National Institutes of Health finanziert.

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