Frauen über 50, die schnarchen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt

Bild: prof. Ilana Eli
Aussicht das Meer

Bildnachweis: Universität Tel Aviv

  • Schlafapnoe kann lebensbedrohlich sein und sogar zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen. Da das Phänomen im Schlaf auftritt, merken viele jedoch nicht, dass sie darunter leiden. Underreporting und fehlende Diagnose sind besonders bei Frauen auffällig.
  • Ergebnisse der Studie: Etwa 15 % der älteren Frauen haben ein erhebliches Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln. Schnarchen hat einen signifikanten Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko. Die Forscher erklärten: „Viele Frauen schämen sich, zuzugeben, dass sie nachts schnarchen und dies zu Schlafapnoe und sogar zum Tod führen kann.“

Eine neue Studie der Universität Tel Aviv ergab, dass Frauen ab 55 Jahren, die schnarchen, ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben, die tödlich sein kann. Die Forscher warnen davor, dass Frauen, die an Schlafstörungen leiden, sich in den meisten Fällen nicht einmal bewusst sind, dass sie unter dem Problem leiden und dass sie einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe ausgesetzt sind, weil das Phänomen während des Schlafs auftritt.

Die Studie wurde von Dr. Alona Emodi-Perlman, Ph.D. Ilana Eli, Ph.D. Jawan Sleiman und Dr. Pessia Friedman-Rubin von der Abteilung für orale Rehabilitation an der Maurice and Gabriela Goldschleger School of Dental Medicine an der Universität Tel Aviv. Die Studie wurde in der renommierten Zeitschrift veröffentlicht Zeitschrift für klinische Medizin.

In der Studie, an der Hunderte von Frauen teilnahmen, untersuchten die Forscher zwei Gruppen israelischer Frauen: relativ junge Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren (dh vor der Menopause) und Frauen im Alter von 55 Jahren und darüber nach der Menopause. Sie fanden heraus, dass etwa 15 % der älteren Frauen ein signifikantes Risiko für Schlafapnoe haben, verglichen mit nur etwa 3,5 % der jungen Frauen. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass 11 % der schnarchenden Frauen (eine von 10 Frauen) ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben, verglichen mit nur 1 % der Frauen, die nicht schnarchen.

Prof.. Eli erklärt, dass Atemstörungen im Schlaf ein breites Spektrum umfassen – von leichtem Schnarchen bis zur schwersten und gefährlichsten Störung – Schlafapnoe, die eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut verursacht und lebensbedrohlich sein kann. Wenn das Phänomen nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann es außerdem zur Entwicklung einer Vielzahl systemischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall beitragen.

Laut Prof. Eli ist die Schwierigkeit bei der Diagnose hauptsächlich auf mangelndes Bewusstsein und unzureichende Meldung zurückzuführen: Frauen, die an dem Problem leiden, sind sich dessen nicht bewusst, da es während des Schlafs auftritt. Sie werden ihren Ärzten wahrscheinlich Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelkater beim Aufwachen oder Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit melden, und es ist wichtig, dass der behandelnde Arzt den Zusammenhang herstellt, die richtigen Fragen stellt und bei Verdacht auf Schlafapnoe sogar eine weitere Diagnose stellt .

Prof.. Eli: „Der Mangel an Früherkennung macht sich besonders bei einer der demografischen Zielgruppen bemerkbar: Frauen über 50, die aufgrund der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren vermehrt unter schlafbezogenen Atmungsstörungen leiden. Wir wollten das Phänomen in dieser Gruppe untersuchen und charakterisieren, um gegebenenfalls eine rote Fahne zu hissen.“

In der Studie füllten die Teilnehmer spezielle Fragebögen aus, die eine Vielzahl von Fragen enthielten, wie z. Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Wachen Sie nachts auf? Fühlen Sie sich tagsüber müde oder schläfrig? Und die große Frage, für die sich viele Frauen schämen zu beantworten: Schnarchen Sie? Die Daten wurden gewichtet mit körperlichen Indikatoren – BMI und Halsumfang, der bekanntermaßen im Alter dicker wird, sowie demografischen Daten – Arbeit, Anzahl der Kinder, Familienstand etc. Die Ergebnisse ermöglichen es, drei Risikokategorien für Schlafapnoe zu definieren: Frauen mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko.

Prof.. Eli: „Wir fanden einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen – den jungen Frauen gegenüber den relativ älteren Frauen. Unter den jungen Frauen hatten 1,8 % ein hohes und 1,8 % ein mittleres Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln, während die Rate auf 5,2 stieg % mit hohem Risiko und 9,5 % mit mittlerem Risiko bei älteren Frauen. Mit anderen Worten, etwa 15 % der älteren Frauen fielen in signifikante Risikokategorien.

Darüber hinaus fanden die Forscher eine hohe Korrelation zwischen dem Schlafapnoe-Risiko und der Neigung zum Schnarchen – was ebenfalls eher für Frauen über 50 charakteristisch war ) haben ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe. Die Forscher stellen außerdem fest, dass nächtliches Zähneknirschen, ein hoher BMI und ein relativ großer Halsumfang weitere Warnzeichen sind. Im Gegensatz dazu wurden zu ihrer Überraschung keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Frauengruppen in Bezug auf Müdigkeit und Schläfrigkeit während des Tages gefunden – ein signifikantes Phänomen bei Männern, die an Schlafapnoe leiden.

Im Zuge dieser Erkenntnisse wenden sich die Forscher an Ärzte, insbesondere Zahnärzte, die sich auf den orofazialen Bereich konzentrieren: „Achten Sie auf Symptome, die auf ein Risiko für Schlafapnoe hindeuten können. Stellen Sie Ihren älteren Patienten die relevanten Fragen, die niemand stellt, wie zum Beispiel: Schnarchen Sie? Leiden Sie beim Aufwachen unter Kopf-/Nackenschmerzen? Bitten Sie sie, einen speziellen Fragebogen auszufüllen, um das Risiko einer Schlafapnoe zu ermitteln. Achten Sie auf den Zustand der Zähne – deutet das auf nächtliches Zähneknirschen hin? Beachten Sie die Dicke des Halses, der sich im Alter ausdehnt. Und die Quintessenz ist, wenn Sie eine Hochrisikopatientin identifiziert haben, überweisen Sie sie an einen Spezialisten für Schlafdiagnose. Auf diese Weise können wir Frauen diagnostizieren, die aufgrund von mangelndem Bewusstsein und unzureichender Meldung ‚unter dem Radar‘ sind, und ihnen eine angemessene und lebensrettende Behandlung zukommen lassen.“

Link zum Artikel:

https://www.mdpi.com/2077-0383/11/5/1199


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