Gallensteine ​​können vor Bauchspeicheldrüsenkrebs-Risiko warnen – Consumer Health News

FREITAG, 13. Mai 2022 (HealthDay News) – Eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich wie ein Todesurteil anfühlen, da diese sich schnell ausbreitende Krankheit oft zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird, wenn sie schwieriger zu behandeln ist.

Jetzt bietet eine neue Studie Hoffnung auf eine frühere Diagnose und findet einen Zusammenhang zwischen den jüngsten Gallensteinerkrankung und duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, bei denen PDAC diagnostiziert wurde, sechsmal häufiger Gallensteine ​​innerhalb des Jahres vor der Diagnose hatten als Patienten ohne Krebs.

„Ich hoffe, dass die Leute davon wirklich mitnehmen, dass Patienten eine gute Nachsorge brauchen“, sagte Studienautor Dr. Marianna Papageorge, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Boston Medical Center. „Und das sind natürlich alle Patienten, aber besonders für Patienten, die an einer Gallensteinerkrankung leiden oder deren Gallenblase entfernt wurde. Diese Patienten müssen sicherstellen, dass sie danach jemanden sehen, ihren Hausarzt, ihren Chirurgen, wer auch immer, damit, wenn ein anderes Symptom auftaucht, sie rechtzeitig angegangen werden können.

Und, fügte Papageorge hinzu, wenn der Patient mit Gallensteinen eine Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, sollte der Arzt die Möglichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht ziehen.

Die Studie ergab auch, dass Patienten mit Gallensteinleiden und Bauchspeicheldrüsenkrebs mit größerer Wahrscheinlichkeit in früheren Stadien diagnostiziert wurden und auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kurative Operation erhielten, stellte Papageorge fest.

In der Studie verwendeten die Forscher Aufzeichnungen von 2008 bis 2015 in einer Medicare-Datenbank, fanden 18.700 PDAC-Patienten und verglichen sie mit durchschnittlich fast 100.000 Patienten pro Jahr.

Das Team fand heraus, dass 4,7 % der Patienten mit PDAC im Jahr vor ihrer Krebsdiagnose die Diagnose einer Gallensteinerkrankung erhalten hatten. Bei etwa 1,6 % wurde die Gallenblase entfernt.

Im Vergleich dazu hatten bei denjenigen ohne Krebsdiagnose nur 0,8 % eine Gallensteindiagnose und bei 0,3 % wurde die Gallenblase entfernt.

„Wir konnten keine kausalen Wechselwirkungen feststellen, aber eine Hypothese ist, dass es verursacht Entzündung im Bereich der Bauchspeicheldrüse, also diese chronische Reizentzündung, die letztendlich auch zu einer Dysplasie und dann letztendlich zu einem Karzinom führen könnte “, erklärte Papageorge.

Alles, was Ärzte tun können, um Menschen mit PDAC früher zu diagnostizieren, könnte helfen, Leben zu retten.

„Es zeigt sich oft innerhalb heimtückischer Symptome und oft spät. Also, Menschen stellen sich mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Dingen vor, von denen die Menschen vielleicht nicht denken: ‚Oh, diese Person hat definitiv eine Bösartigkeit’“, sagte Papageorge.

In den Vereinigten Staaten gebe es derzeit kein Screening-Programm für Bauchspeicheldrüsenkrebs, fügte sie hinzu.

Wie ein zukünftiges Screening aussehen könnte, ist die Empfehlung, dass jemand, der Gallensteine ​​​​und andere Risikofaktoren hatte, einen bekommt Endoskopischer Ultraschallsagte Papageorge.

Die Forscher sagen nicht, dass Gallensteinerkrankungen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen; nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat beides.

Zukünftige Forschung könnte beinhalten, zu verstehen, wie diese Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs letztendlich diagnostiziert wurden und wie sie bei anderen repliziert werden können, sagte Papageorge.

Die Ergebnisse sollen am 23. Mai auf der Digestive Disease Week in San Diego präsentiert werden, einem jährlichen Treffen von Ärzten, Forschern und Akademikern aus den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie und Magen-Darm-Chirurgie. Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

DR. Philip Hart, ein klinischer außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der Ohio State University, bezeichnete Bauchspeicheldrüsenkrebs als ein großes Problem, da die Gesamtüberlebensraten schlecht sind und die Diagnose erst spät diagnostiziert wird, was die Behandlung erschwert.

„Ich denke, wir alle in der Pankreas-Community sind sehr daran interessiert, herauszufinden, was vor der Diagnose passiert und welche Möglichkeiten es für eine frühere Diagnose gibt“, sagte Hart.

Nur etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, erhalten diese Diagnose, wenn sie noch lokalisiert ist und möglicherweise durch eine Operation geheilt werden kann, fügte er hinzu.

„Wenn Sie das mit Brustkrebs oder Prostatakrebs vergleichen, ist es völlig umgedreht. Wo zum Beispiel bei Brustkrebs oder Prostatakrebs etwa 10 % der Menschen Krebs haben, der sich ausbreitet. Meistens ist es bei diesen sehr lokalisiert Situationen”, sagte Hart.

Selbst mit Fortschritten bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sie nicht universell wirksam, bemerkte Hart.

Hart sagte, er freue sich darauf, mehr über die Studie zu erfahren, während er sich frage, ob der Zusammenhang zwischen einer Gallenblasenerkrankung und Bauchspeicheldrüsenkrebs möglicherweise darin besteht, dass bei den Patienten eine Gallenblasenerkrankung falsch diagnostiziert wurde, obwohl sie wirklich Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten.

„Ich denke, dies ist ein so großer klinischer Bedarf, dass jeder Fortschritt ein Fortschritt ist“, sagte Hart. „Ich denke, diese Studie wirft eine Reihe guter Fragen auf, wenn man versucht zu verstehen und ein wenig weiter zu vertiefen, um zu verstehen, worum es bei dieser Assoziation geht, die diese Autoren gesehen haben?“

Zusätzlich zu mehr Forschung über die Verbindung sagte Hart, er würde gerne zusätzliche Forschung in zwei anderen Bereichen sehen.

Man wäre in einer Patientengruppe, die im Erwachsenenalter Diabetes entwickelt. Während die meiste Zeit damit zusammenhängt Typ 2 Diabetesungefähr 1% der Zeit, die es mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängt, sagte Hart.

Das könnte eine Population sein, die ein diagnostisches Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs erhält, schlug er vor.

Eine andere Kategorie sind Menschen, die eine genetische Prädisposition für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, es aber möglicherweise nicht wissen.

„In diesem Bereich gibt es viel Interesse und Fortschritte, um erstens diejenigen Patienten zu identifizieren, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, damit sie davon wissen, aber zweitens versuchen sie, auf sie zuzugehen und ein Screening von einem Teststandpunkt aus anzubieten Wenn sie also Krebs entwickeln, kann dies vor der Entwicklung von Symptomen geschehen”, sagte Hart.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.

QUELLEN: Marianna Papageorge, MD, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Boston Medical Center, Boston; Philip Hart, MD, klinischer außerordentlicher Professor, Innere Medizin, Ohio State University, Columbus; Digestive Disease Week, Präsentation, 23. Mai 2022

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