Guillain-Barre-Risiko nach COVID-19-Impfstoffen niedrig, zeigen Überwachungsdaten

Das Risiko eines Guillain-Barré-Syndroms nach COVID-19-Impfstoffen war insgesamt gering, nach dem Schuss von Johnson & Johnson jedoch ungewöhnlich hoch, wie Überwachungsdaten zeigten.

Unter 15,1 Millionen Dosen von COVID-19-Impfstoffen, die im Vaccine Safety Datalink enthalten sind, lag die unbereinigte Inzidenzrate des bestätigten Guillain-Barré-Syndroms 1 bis 21 Tage nach Erhalt des Johnson & Johnson-Impfstoffs bei 32,4 pro 100.000 Personenjahren und damit deutlich über dem Hintergrund Rate, berichteten Nicola Klein, MD, PhD, von Kaiser Permanente Northern California in Oakland, und Kollegen.

Die unbereinigte Inzidenzrate von bestätigtem Guillain-Barré 1 bis 21 Tage nach mRNA-Impfstoffen betrug 1,3 pro 100.000 Personenjahre, ähnlich der Hintergrundrate, schrieben sie JAMA-Netzwerk geöffnet.

“Die Hintergrundrate für das Guillain-Barré-Syndrom liegt bekanntermaßen bei etwa einem oder zwei Fällen pro 100.000 Personenjahren”, sagte Klein. MedPage heute.

Die Ergebnisse bestätigen die Daten aus dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) das führte zu der FDA-Warnung über den Johnson & Johnson-Impfstoff im Juli 2021.

„Der Vaccine Safety Datalink ist ein aktives Überwachungssystem für Impfstoffsicherheitsereignisse, das VAERS ergänzt, aber ganz anders ist“, bemerkte Klein.

„Im Vaccine Safety Datalink tragen acht integrierte Gesundheitssysteme in Zusammenarbeit mit der CDC Daten bei“, sagte sie. „Wir haben uneingeschränkten Zugriff auf vollständige Krankenakten und können nach der Impfung aktiv nach allen möglichen medizinischen Begegnungen und Gesundheitsereignissen suchen. Wir kennen unsere zugrunde liegende Bevölkerung; wir wissen, wer im Nenner steht, und wir müssen keine Schätzungen vornehmen.“

Die Studie wertete Daten von 7,9 Millionen Menschen ab 12 Jahren aus, die von Dezember 2020 bis November 2021 entweder die Johnson & Johnson-Impfung oder einen Pfizer-BioNTech- oder Modern-Impfstoff (einschließlich mRNA-Impfstoffdosen 1 und 2) erhielten. Das Ergebnis war Guillain -Barré-Syndrom mit Symptombeginn nach der Impfung, bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte.

„Wir haben im Voraus festgelegt, dass wir uns die Diagramme aller Guillain-Barré-Syndrom-Fälle nach der Impfung ansehen würden“, sagte Klein. „Die Diagramme wurden alle von Neurologen und anderen Medizinern überprüft und beurteilt.“

Insgesamt wurden 7.894.989 Personen 15.120.073 COVID-19-Impfstoffdosen verabreicht, darunter 483.053 Johnson & Johnson-, 8.806.595 Pfizer- und 5.830.425 Modern-Dosen. Die Patienten waren im Mittel 46,5 Jahre alt und 53,8 % der Dosen wurden von Frauen verabreicht. Rate Ratios (RRs) zum Vergleich des Guillain-Barré-Risikos nach der Impfung wurden für Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Ort und Kalendertag angepasst.

Elf Fälle von Guillain-Barré-Syndrom wurden nach dem Schuss von Johnson & Johnson bestätigt. Die angepasste RR an den Tagen 1 bis 21 im Vergleich zu den Tagen 22 bis 42 nach der Johnson & Johnson-Impfung betrug 6,03 (95 % KI 0,79–147,79).

36 Fälle von Guillain-Barré nach mRNA-Impfstoffen wurden bestätigt; die angepasste RR an den Tagen 1 bis 21 gegenüber den Tagen 22 bis 42 betrug 0,56 (95 % KI 0,21–1,48) für die mRNA-Impfstoffe.

Ein direkter Vergleich zeigte, dass der Johnson & Johnson-Impfstoff ein um 20 % höheres Risiko für Guillain-Barré aufwies als die mRNA-Spritzen (angepasstes RR 20,56, 95 % KI 6,94-64,66). Unter Verwendung eines Risikointervalls von 1 bis 42 Tagen fiel das adjustierte RR auf 11,46 (95 % CI 4,83-26,16, P<0,001).

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen, räumten die Forscher ein. Es wurden viel weniger Dosen des Johnson & Johnson-Impfstoffs verabreicht, was zu einer verringerten statistischen Aussagekraft und großen Konfidenzintervallen führte. Personen, die die Spritze von Johnson & Johnson erhalten haben, unterscheiden sich möglicherweise von anderen in einer Weise, die das Guillain-Barré-Risiko beeinflussen könnte. Darüber hinaus wurde die Inzidenz von bestätigtem Guillain-Barré während der COVID-19-Pandemie nicht ermittelt und kann von den Hintergrundraten vor der Pandemie abweichen.

Die Überwachung von Guillain-Barré im Vaccine Safety Datalink ist im Gange, stellte Klein fest. Im Dezember 2021 wird die CDC empfohlen Die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna gegenüber denen von Johnson & Johnson für alle Erwachsenen.

  • Judy George berichtet über Neurologie- und Neurowissenschaftsnachrichten für MedPage Today und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Die Studie wurde von der CDC unterstützt.

Klein gab Zuschüsse von Pfizer zur Forschungsunterstützung für klinische COVID-Impfstoffversuche sowie andere unabhängige Studien, Zuschüsse von Merck, Zuschüsse von GlaxoSmithKline, Zuschüsse von Sanofi Pasteur und Zuschüsse von Protein Science (jetzt Sanofi Pasteur) außerhalb der eingereichten Arbeit bekannt.

Co-Autoren gaben Zuschüsse von Janssen Vaccines & Prevention Funding für eine Studie ohne Bezug zu COVID-19-Impfstoffen außerhalb der eingereichten Arbeit und Beziehungen zu GlaxoSmithKline, ACIP / CDC als Mitglied der COVID-19 Vaccine Safety Technical Subgroup, Moderna als Mitglied von bekannt mRNA-1273 External Safety Advisory Board für das COVID-19-Impfstoffprogramm von Moderna außerhalb der eingereichten Arbeit und Arnold Ventures für nicht verwandte Arbeiten.

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