HAIP Chemotherapie oder Resektion bei multifokalem Gallengangskrebs?

Eine Floxuridin-Chemotherapie mit hepatischer arterieller Infusionspumpe (HAIP) kann eine wirksame Alternative zur Resektion mit kurativer Absicht bei Patienten mit multifokalem intrahepatischem Cholangiokarzinom darstellen, bei denen ein Risiko für chirurgische Komplikationen besteht oder die eine fortgeschrittenere Erkrankung haben, so eine internationale Kohortenstudie.

In der Analyse von mehr als 300 Fällen in den letzten drei Jahrzehnten betrug das mediane Gesamtüberleben (OS) 20,3 Monate mit HAIP-Chemotherapie, was sich nicht signifikant von den 18,9 Monaten mit Resektion unterschied, berichtete Bas Groot Koerkamp, ​​​​MD, PhD, vom Erasmus MC Cancer Institute in Rotterdam, Niederlande, und Kollegen.

Wie beschrieben in JAMA-Chirurgiezeigten Patienten mit zwei oder drei Läsionen 5-Jahres-OS-Raten von 23,7 % mit HAIP-Chemotherapie und 25,7 % mit chirurgischer Resektion. Bei Patienten mit vier oder mehr Läsionen betrugen diese Raten 5,0 % bzw. 6,8 %.

Die Anpassung an Risikofaktoren, die signifikant mit dem Überleben assoziiert sind – Tumordurchmesser, Anzahl der Läsionen und Nodalerkrankung – ergab einen nicht signifikanten Trend zu einem verbesserten OS mit HAIP-Chemotherapie (HR 0,75, 95 % KI 0,55–1,03, P= 0,07).

„Bei ausgewählten Patienten mit multifokalem iCCA kann eine kleine Leberresektion oder sogar eine große Resektion bei einem Patienten mit einem guten Performance-Score gerechtfertigt sein [intrahepatic cholangiocarcinoma]insbesondere diejenigen mit nur zwei oder drei Läsionen “, schlussfolgerten Koerkamp und Co-Autoren.

„Eine Chemotherapie mit hepatischer arterieller Infusionspumpe kann für Patienten mit einem erhöhten Operationsrisiko oder einer fortgeschritteneren Erkrankung in Betracht gezogen werden, was sich im Tumordurchmesser, der Anzahl der Tumoren (vier oder mehr) und der Knotenerkrankung widerspiegelt“, fuhr die Gruppe fort. „Bei Patienten mit gutem Ansprechen und gutem Performance-Score kann nach einer HAIP-Chemotherapie eine Resektion in Erwägung gezogen werden.“

Aber die Resektion ist nicht ohne Risiken, warnen die Autoren. Die postoperative Sterblichkeit in der Analyse war in der Resektionsgruppe signifikant höher als in der HAIP-Gruppe (6,2 % vs. 0,8 % nach 30 Tagen, P= 0,01). Sie schlugen eine gemeinsame Entscheidungsfindung vor, um diese Risiken mit dem Potenzial für langfristigen Nutzen abzuwägen.

Das multifokale intrahepatische Cholangiokarzinom hat eine schlechte Prognose, wobei die meisten Leitlinien eine palliative Chemotherapie anstelle einer Operation empfehlen, erklärten Koerkamp und Co-Autoren. In den ABC-Studien hatten Patienten mit multifokalem intrahepatischem Cholangiokarzinom, die mit Gemcitabin-Cisplatin behandelt wurden, a medianes OS von 16,7 Monatenobwohl keiner länger als 2,5 Jahre überlebte.

Das multifokale intrahepatische Cholangiokarzinom ist eine „umstrittene Krankheit“, bemerkte Clifford Cho, MD, von der Medizinischen Fakultät der Universität von Michigan in Ann Arbor, in einem Artikel begleitender Leitartikel.

„Die Kontroverse bezieht sich auf die ungelöste Frage, ob diese Krankheit eine Manifestation von kolokalisierten Primärtumoren oder von intrahepatischen Metastasen ist“, schrieb er. „Die Möglichkeit einer Heilung, die nach der Resektion von Einzeltumoren bescheiden, aber vorhanden ist, sinkt bei mehreren Tumoren steil – was das Interesse an transarteriellen Therapien für diese Krankheit motiviert.“

HAIP ermöglicht die direkte Verabreichung einer Hochdosis-Chemotherapie an die Leber bei gleichzeitiger Minimierung der mit einer systemischen Behandlung verbundenen Toxizität. Die intratumoralen Wirkstoffkonzentrationen von Floxuridin – laut den Autoren der Studie das wirksamste Mittel – erreichen Werte, die fast 200-mal höher sind als die, die durch eine systemische Therapie erreicht werden können.

Aber Cho argumentierte, dass abgesehen von Patienten, „die kaum der Definition von Multifokalität entsprechen“, eine Verlängerung des Lebens statt eines Heilungsversuchs angemessener sein könnte.

„In Anbetracht der Auswahlverzerrungen, die jeder Entscheidung, eine HAIP-Floxuridin-Chemotherapie im Vergleich zu systemischem Gemcitabin mit Cisplatin allein anzubieten, inhärent sind, wird es schwierig, gegen die Behauptung zu argumentieren, dass, abgesehen von ausgewählten Fällen gesunder Patienten mit zwei Tumoren, die nichtoperative Chemotherapie der Behandlungsstandard bleibt multifokales intrahepatisches Cholangiokarzinom“, schrieb er.

Für ihre Studie untersuchte die Gruppe von Koerkamp 319 Patienten mit multifokalem intrahepatischem Cholangiokarzinom: 141 konsekutive Patienten mit inoperabler Erkrankung, die sich von 2001 bis 2018 am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City einer HAIP-Chemotherapie unterzogen hatten; und 178 konsekutive Patienten, die sich von 1990 bis 2017 in 12 hepatobiliären Einrichtungen in den USA, Europa, Asien und Australien einer chirurgischen Resektion unterzogen haben.

Patienten wurden aus der Analyse ausgeschlossen, wenn sie eine Erkrankung im Stadium IV hatten, sich vor HAIP einer Resektion unterzogen oder eine Lebertransplantation erhalten hatten.

Die HAIP-Gruppe war tendenziell älter (Median 62 vs. 60 Jahre in der Resektionsgruppe) und umfasste mehr Frauen (56,0 % vs. 49,9 %). Diese Patienten hatten auch größere Tumore (Median 8,4 vs. 7,0 cm) und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit vier oder mehr Läsionen (66,7 % vs. 24,2 %), eine regionale Lymphknotenerkrankung (51,1 % vs. 24,7 %) und eine bilobäre Erkrankung (88,0 cm). % gegenüber 34,3 %).

In der Resektionsgruppe erhielten 7,9 % eine neoadjuvante und 41,6 % eine adjuvante Chemotherapie. In der HAIP-Gruppe erhielten 32,6 % vor und 77,3 % während HAIP eine Chemotherapie.

Zu den Einschränkungen, die von den Studienautoren genannt werden, gehört die Tatsache, dass HAIP weltweit nur an 30 Zentren angeboten wird.

  • Ian Ingram ist Managing Editor bei MedPage Today und hilft bei der Berichterstattung über Onkologie für die Website.

Offenlegung

Cho hat keine Interessenkonflikte gemeldet.

Koerkamp gab bekannt, dass er Pumpen für eine Studie bei nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom von Tricumed erhielt. Koautoren berichteten über Unterstützung von Merck, ZielBio, Olympus Surgical, der KWF Dutch Cancer Society, dem National Center for Advancing Translational Sciences der National Institutes of Health, dem Marie-Josée and Henry R. Kravis Center for Molecular Oncology und dem National Cancer Institute.

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