Jugendliche und junge erwachsene Leukämie-Überlebende

Bild: Grafik mit den Datenpunkten der Studie.
Aussicht das Meer

Kredit: Mit freundlicher Genehmigung von AACR

PHILADELPHIA – Das Langzeitüberleben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) war kürzer als das der Allgemeinbevölkerung, und die Unterschiede blieben bis zu 30 Jahre nach der Diagnose bestehen. nach Ergebnissen veröffentlicht in Krebsepidemiologie, Biomarker & Präventioneine Zeitschrift der American Association for Cancer Research.

„Die Zahl der AYAs, bei denen akute Leukämie diagnostiziert wurde und die von ihrem anfänglichen Krebs geheilt werden, ist gestiegen“, sagte er. Michael Roth, MD, außerordentlicher Professor, Co-Direktor des Adolescent and Young Adult (AYA) Oncology Program und Direktor des Childhood Cancer Survivorship Program am MD Anderson Cancer Center der University of Texas. „Diese Patienten haben über ihre Krebsdiagnose hinaus möglicherweise fünf oder mehr Lebensjahrzehnte vor sich. Daher ist es nicht nur wichtig, sie von ihrem anfänglichen Krebs zu heilen, sondern auch ihre langfristige Lebensdauer und Lebensqualität zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie danach ein langes, gesundes und glückliches Leben führen.“

Um die langfristigen Überlebensergebnisse für diese Patientenpopulation zu verstehen, verwendeten Roth und Kollegen die Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Datenbank und analysierten die Sterblichkeitsmuster bei Fünfjahresüberlebenden von AYA ALL und AML. „Wir haben unsere Analyse fünf Jahre nach der Erstdiagnose begonnen, um die Zeit, in der die Patienten eine sehr intensive Behandlung erhielten, von der Zeit zu trennen, in der sie wieder in ihr Leben zurückgekehrt sind, aber möglicherweise mit späten Nebenwirkungen ihrer Erstbehandlung zu kämpfen haben“, sagte Roth.

Die Autoren erhielten Informationen für 1.938 ALL-Überlebende und 2.350 AML-Überlebende für die Jahre 1975-2011 und bewerteten die Unterschiede in der Lebensdauer zwischen den ALL- und AML-Kohorten und einer nationalen US-Kohorte aus dem National Vital Statistics Report.

Unter den ALL-Überlebenden waren 6 Prozent Schwarze, 29 Prozent Hispanoamerikaner, 7 Prozent asiatische oder pazifische Insulaner und 58 Prozent Weiße. Unter den AML-Überlebenden waren 9 Prozent Schwarze, 22 Prozent Hispanoamerikaner, 10 Prozent asiatische oder pazifische Inselbewohner und 59 Prozent Weiße. Das mediane Diagnosealter betrug 23 Jahre für ALL und 28 Jahre für AML. Die mediane Nachbeobachtungszeit ab Diagnose betrug 12,3 bzw. 12,7 Jahre für ALL und AML.

Die Forscher fanden heraus, dass die 10-Jahres-Überlebensrate von AYA-Leukämie-Überlebenden etwa 10 Prozent niedriger war als die der altersangepassten US-Allgemeinbevölkerung, und die Unterschiede blieben für bis zu 30 Jahre Nachbeobachtung bestehen. „Diese Patienten müssen während ihrer Krebsbehandlung so viele Herausforderungen durchmachen, und es scheint auch, dass sie während des Überlebens noch viel mehr Herausforderungen durchmachen müssen“, sagte Roth. „Zum Beispiel steigt die Sterblichkeit von AML-Überlebenden viele Jahrzehnte nach der Behandlung weiter an, höchstwahrscheinlich, weil sich die Mehrheit dieser Patienten einer Stammzelltransplantation unterzieht, die mit einem sehr hohen Risiko und einer Reihe von späten Nebenwirkungen verbunden ist.“

Leukämie blieb die häufigste Todesursache in der frühen Überlebenszeit. „Einige dieser Patienten sind nicht vollständig von ihrem ursprünglichen Krebs geheilt, sodass die meisten Todesfälle zwischen fünf und zehn Jahren nach der Erstdiagnose auf ein Fortschreiten der Krankheit oder einen Rückfall zurückzuführen sind, während danach die meisten Todesfälle auf späte Nebenwirkungen zurückzuführen sind Behandlung, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sekundären Krebserkrankungen “, sagte Roth.

Ein höheres Alter bei der Diagnose korrelierte mit schlechteren Langzeitüberlebensergebnissen, wobei jedes zusätzliche Jahr bei der Diagnose mit einer 6-prozentigen bzw. 5-prozentigen Abnahme der Langzeitüberlebensrate für ALL- bzw. AML-Überlebende verbunden war.

Das Geschlecht der Patienten war nur bei AML-Überlebenden mit langfristigen Ergebnissen verbunden, wobei Männer 61 Prozent so lange überlebten wie Frauen.

Unter den AYA ALL-Überlebenden hatten asiatische oder pazifische Inselbewohner eine längere Überlebenszeit als Hispanics. Hispanische Personen hatten auch einen Trend zu einer kürzeren Überlebenszeit als nicht-hispanische weiße Personen und überlebten 56 Prozent so lange wie weiße Überlebende, obwohl dieser Unterschied nach Anpassung des sozioökonomischen Status keine statistische Signifikanz erreichte.

„In der Vergangenheit haben Patienten aus ethnischen und rassischen Minderheiten weniger Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung, und wir befürchten, dass sie möglicherweise weniger präventive Gesundheitsversorgung erhalten, um Sekundärkrebs zu verhindern und einige der kardiovaskulären Spätfolgen zu behandeln, die nach einer Leukämiebehandlung auftreten können“, er sagte Roth.

Die Forscher fanden heraus, dass sich das Langzeitüberleben in den letzten Jahrzehnten der Diagnose verbessert hat, da die Lebensspanne von Personen, die in den 1990er und 2000er Jahren diagnostiziert wurden, mehr als doppelt so lang war wie die von Personen, die in den 1980er Jahren diagnostiziert wurden. Dies war wahrscheinlich auf Behandlungsfortschritte zurückzuführen, die zu verbesserten Heilungsraten bei geringeren Toxizitäten und besserer unterstützender Behandlung führten.

Es gab jedoch keine weitere Verbesserung des Langzeitüberlebens bei Patienten, die in den 2000er Jahren diagnostiziert wurden, verglichen mit den 1990er Jahren, weder für ALL noch für AML. „Wir glauben, dass wir in den nächsten zwei Jahrzehnten bei Patienten mit Diagnosen von 2010 bis 2020 wahrscheinlich viel mehr Fortschritte bei den Heilungsraten sehen werden, da neuere Immuntherapien und zielgerichtete Wirkstoffe bei diesen Patienten häufiger eingesetzt werden.

„Obwohl wir davon ausgehen, dass wir aufgrund der jüngsten neuen Behandlungen dauerhaftere Heilungsraten sehen werden, ist es schwer zu sagen, ob die Anzahl und Intensität späterer Nebenwirkungen abnehmen wird“, fügte Roth hinzu.

“Registrierungsstudien sind gut geeignet, um Trends und Ergebnisse für eine sehr große Population zu identifizieren, aber sie haben einige Einschränkungen”, sagte Roth. „Obwohl wir festgestellt haben, dass AYA-Leukämie-Überlebende eine verkürzte Lebenserwartung haben, und wir Informationen über die allgemeinen Todesursachen dieser Patienten haben, kennen wir die Einzelheiten ihres Gesundheitszustands vom Zeitpunkt der Diagnose über das Überleben bis zum Zeitpunkt des Todes nicht . Und das ist wirklich der nächste Schritt: Wir müssen die Lücken schließen, um zu verstehen, warum diese Patienten sterben, und was wir tun können, um frühzeitig einzugreifen, um diese Kurven zu ändern.“

Trotz der großen Stichprobengröße der Studie waren rassische / ethnische Minderheiten relativ unterrepräsentiert, was die Fähigkeit einschränken kann, Unterschiede im langfristigen Überleben dieser Populationen zu erkennen. Die Forscher waren auch nicht in der Lage, die Unterschiede im Überleben basierend auf dem sozioökonomischen Status zu erfassen.

Diese Studie wurde vom National Cancer Institute der National Institutes of Health, der Archer Foundation und LyondellBasell finanziert. Die Autoren geben keine Interessenkonflikte an.


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