Jugendliche und junge erwachsene Leukämieüberlebende haben im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Krebs ein geringeres Langzeitüberleben

Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas haben herausgefunden, dass Adolescent and Young Adult (AYA)-Krebsüberlebende von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und akuter myeloischer Leukämie (AML) im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Krebs niedrigere Langzeitüberlebensraten aufweisen. Die Studie fand auch heraus, dass schlechtere langfristige Sterblichkeitsergebnisse bis zu drei Jahrzehnte nach dem Überleben bestehen bleiben.

Die heute veröffentlichten Ergebnisse in Krebsepidemiologie, Biomarker & Präventiondeuten darauf hin, dass es eine Lücke in der kritischen Datenüberwachung gibt, die untersucht werden muss, um besser zu verstehen, was sich auf das langfristige Überleben von AYAs auswirkt.

“Wir müssen über die langfristige Lebensdauer und Lebensqualität unserer Patienten nachdenken. Heilung ist für unsere AYA-Krebsüberlebenden nicht genug”, sagte Michael Roth, MD, außerordentlicher Professor für Pädiatrie-Patientenversorgung und Direktor von Childhood Cancer Survivorship Klinik. „Sobald diese Patienten die Überlebensphase ihrer Reise erreicht haben, können sie aufgrund intensiver Behandlung, mangelndem Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und anderen Problemen, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Gesamtüberleben auswirken können, auf zusätzliche Nebenwirkungen stoßen.“

AML und ALL sind zwei der häufigsten Leukämien, die bei AYAs im Alter von 15 bis 39 Jahren diagnostiziert werden. Die Inzidenz aller Krebsarten in der AYA-Population ist in den letzten 50 Jahren um 30 % gestiegen, obwohl sich auch die Überlebensraten für alle Krebsarten, die diese Altersgruppe betreffen, verbessert haben. Dennoch sind Krebsüberlebende aufgrund der Behandlungen, die sie erhalten, im Allgemeinen einem höheren Risiko ausgesetzt, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Um sich auf Unterschiede zu konzentrieren, die für das Überleben spezifisch sind, und um etwas über die Ergebnisse der Patienten zu erfahren, nachdem sie ihre Erstdiagnose überlebt haben, analysierten die Forscher Daten von Krebsüberlebenden, die mindestens fünf Jahre nach der Behandlung waren.

Roth und sein Team verwendeten Daten aus dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm, um die langfristigen Überlebensergebnisse von 1.938 AML- und 2.350 ALL-Überlebenden zu untersuchen, die zwischen 1975 und 2011 diagnostiziert wurden. Die demografische Aufteilung aller Überlebenden betrug 6 % Schwarze , 7 % asiatische oder pazifische Inselbewohner, 29 % Hispanoamerikaner und 58 % Weiße, während AML-Überlebende 9 % Schwarze, 10 % Asiaten oder Pazifikinsulaner, 22 % Hispanoamerikaner und 59 % Weiße waren. Die erhobenen Daten umfassten Alter, Geschlecht und das Jahrzehnt der Diagnose für jede Gruppe von Überlebenden. Die SEER-Daten wurden dann mit Kohortendaten der US-Allgemeinbevölkerung verglichen.

Bei den befragten Patienten betrug das Durchschnittsalter der Diagnose für ALL- und AML-Überlebende 23 bzw. 28 Jahre. Die 10-Jahres-Überlebensrate für AYAs in der Allgemeinbevölkerung war etwa 10 % höher als die von AML- und ALL-Überlebenden. Das Langzeitüberleben hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert.

„In früheren Jahrzehnten kehrte die Krankheit bei viel mehr Patienten nach einigen Jahren zurück und sie wurden nicht wirklich von ihrem ursprünglichen Krebs geheilt. Wir werden wahrscheinlich in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten weitere Fortschritte sehen, wenn die Daten weiter reifen“, sagte Roth, der ist außerdem Co-Direktor des AYA-Onkologieprogramms von MD Anderson. “Die meisten Verbesserungen werden auf neue Immuntherapien und zielgerichtete Wirkstoffe zurückzuführen sein, die den Versorgungsstandard für Patienten verändern.”

Andere Schlüsseldaten in der Studie zeigten keine Hinweise auf Überlebensunterschiede zwischen männlichen und weiblichen ALL-Überlebenden, aber männliche AML-Überlebende lebten nur 61 % so lange wie Frauen. Darüber hinaus deuten andere Daten darauf hin, dass Männer ein doppelt so hohes Risiko für Herzerkrankungen sowie andere Gesundheitsprobleme haben, die das Problem noch verstärken können.

Hispanics und Schwarze hatten auch 10 Jahre nach der Diagnose niedrigere Überlebensraten im Vergleich zu anderen Gruppen. Im Allgemeinen wurden Minderheiten mit einem höheren Krankheitsrisiko, einer intensiveren Therapie, schlechteren kurzfristigen Ergebnissen und einem erhöhten Risiko für späte Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.

„Die Unterschiede zwischen den Überlebensraten von Männern und Frauen können damit zusammenhängen, dass männliche Überlebende möglicherweise weniger medizinische Nachsorge haben als weibliche Überlebende; und Minderheitengruppen haben möglicherweise weniger Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und letztendlich weniger Vorsorge“, sagte Roth. „Der Zugang zu detaillierteren sozioökonomischen Daten über Überlebende könnte auch dazu beitragen, eine genauere Bewertung der Ergebnisse zu ermöglichen, die sich auf die Daten auswirken.“

Obwohl Leukämie nach fünf Jahren immer noch die häufigste Todesursache für diese Gruppe ist, wird die Mortalität nach 10 Jahren höchstwahrscheinlich auf sekundäre oder späte Nebenwirkungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einen sekundären Krebs zurückgeführt. Roth wies auch darauf hin, dass die meisten Patienten, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde, sich irgendwann einer Stammzelltransplantation unterziehen müssen, was zur Entwicklung schwerwiegender chronischer Gesundheitszustände führen kann.

„Die für diese Studie verwendeten Daten aus dem nationalen Register gaben uns Einblicke in einige mögliche Herausforderungen, denen AML- und ALL-Patienten während ihres gesamten Überlebens begegnen können, aber wir müssen ihre Reise gründlicher untersuchen“, sagte Roth. „Eine Untersuchung ihres sozioökonomischen Status, Begleiterkrankungen, Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und anderer Risikofaktoren, die sich auf ihr Überleben auswirken können, ist gerechtfertigt.“

Roth schlug vor, dass die zukünftige Forschung mit AYA-Überlebenden von AML und ALL die derzeit mit Hodgkin-Lymphom-Überlebenden durchgeführte Arbeit widerspiegeln könnte, einschließlich der Bemühungen, die Nebenwirkungen der Behandlung zu begrenzen, indem man sich auf weniger toxische Therapien konzentriert und Bewegung und Ernährung in frühere Phasen der Überlebenspflege einbezieht.

.

Leave a Reply

Your email address will not be published.