Lassafieber – Guinea

Situation auf einen Blick

Am 22. April 2022 erklärte das Ministerium für Gesundheit und öffentliche Hygiene von Guinea einen Lassa-Fieber-Ausbruch nach der Laborbestätigung von zwei Fällen aus der Präfektur Guéckédou im Südosten von Guinea. Lassa-Fieber ist in mehreren Ländern Westafrikas endemisch, und Guinea hat zuvor sowohl Ausbrüche als auch sporadische Fälle gemeldet. Angesichts der Tatsache, dass das guineische Gesundheitssystem seit letztem Jahr durch mehrere gleichzeitig auftretende und erneut auftretende Infektionskrankheiten überfordert war, kann dieser aktuelle Ausbruch schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben. Bis heute wurden keine Todesfälle gemeldet.

DBeschreibung des Falles

Am 20. April 2022 wurde den örtlichen Gesundheitsbehörden ein Verdachtsfall von hämorrhagischem Fieber in der Präfektur Guéckédou im Südosten Guineas gemeldet (Abbildung 1). Der Fall betraf eine 17-jährige Frau, die am 12. April an Fieber und Appetitlosigkeit litt. Vom 16. bis 17. April berichtete der Fall zusätzlich über Brustschmerzen und körperliche Schwäche. Am 18. April suchte der Fall medizinische Hilfe auf und wurde am 19. April in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fall wurde seit Beginn der Symptome fünf Tage lang zu Hause betreut und konsultierte zwei Gesundheitseinrichtungen, was zu 141 gemeldeten Kontakten führte.

Am 20. April wurde dem Verdachtsfall eine Blutprobe entnommen und im Guéckédou-Labor für hämorrhagisches Fieber wurden Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsanalysen (RT-PCR) für Ebola-, Marburg- und Lassa-Fieber durchgeführt. Der Fall wurde am 20. April negativ auf Ebola und Marburg getestet, aber am 21. April positiv auf Lassa-Fieber bestätigt. Am 22. April wurde im Referenzlabor in Conakry ein zweiter Test durchgeführt, der erneut positiv ausfiel. Am selben Tag erklärte der Minister für Gesundheit und öffentliche Hygiene einen Ausbruch des Lassa-Fiebers. Der Fall wird derzeit in einer Gesundheitseinrichtung in Guécédou behandelt.

Am 28. April wurde in der Präfektur Guéckédou ein zweiter bestätigter Fall von Lassa-Fieber ohne bekannten epidemiologischen Zusammenhang mit dem ersten Fall gemeldet. Der Fall war ein 24-jähriger Mann. Am 16. April stellte er sich mit Brustschmerzen und Schlaflosigkeit vor und suchte am 18. April Hilfe in einer Privatklinik auf. Am 28. April suchte er wegen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Brustschmerzen und blutigen Stühlen Behandlung im Provinzkrankenhaus auf. Am 29. April wurde er durch Labortests in einer Behandlungseinrichtung in Guécédou als positiv für Lassa-Fieber bestätigt. Epidemiologische Untersuchungen sind im Gange, um die Infektionsquelle zu ermitteln.

Abbildung 1. Verteilung der bestätigten Fälle (n = 2) von Lassa-Fieber, die im April 2022 in Guinea gemeldet wurden

Epidemiologie

Lassa-Fieber ist eine akute virale hämorrhagische Erkrankung, die durch das Lassa-Virus verursacht wird. Es wird hauptsächlich entweder durch direkten Kontakt mit Infizierten auf den Menschen übertragen Mastomien Nagetiere oder durch Lebensmittel oder Haushaltsgegenstände, die mit dem Urin oder Kot infizierter Nagetiere kontaminiert sind. Wenn auch in geringerem Ausmaß, kann die Übertragung auch von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person erfolgen, hauptsächlich in einem Krankenhaus, da keine angemessenen Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle getroffen werden. Die meisten Fälle (ca. 80 %) sind asymptomatisch oder mild, aber das Virus kann bei den verbleibenden 20 % der Patienten eine schwere Erkrankung verursachen, mit einer Fallsterblichkeitsrate (CFR) von ca. 15 % bei schwerkranken Patienten. Eine frühzeitige unterstützende Versorgung der Patienten ist entscheidend und verbessert das Überleben. Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der vor Lassa-Fieber schützt.

Lassa-Fieber ist in den westafrikanischen Ländern Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Mali, Sierra Leone und Nigeria endemisch und wird wahrscheinlich auch in anderen westafrikanischen Ländern vorkommen. In Guinea wurde Lassa-Fieber erstmals im Oktober 2011 diagnostiziert. Seitdem wurden Ausbrüche und sporadische Fälle in Guinea gemeldet. Der letzte gemeldete Ausbruch des Lassa-Fiebers in Guinea war im Jahr 2021 mit 8 Fällen und 7 Todesfällen (88 % CFR), die in den Präfekturen N’Zérékoré, Beyla, Guéckédou und Yomou gemeldet wurden.

Antwort der öffentlichen Gesundheit

Das Ministerium für Gesundheit und öffentliche Hygiene hat in Zusammenarbeit mit der WHO und anderen Partnern auf den Ausbruch reagiert, indem es die Präventionsaktivitäten in der Region verstärkt hat. Das Ministerium für Gesundheit und öffentliche Hygiene hat:

  • Entwickelte einen Reaktionsplan und mobilisiert Mittel, um ihn zu finanzieren.
  • Lieferung von Medikamenten und Verbrauchsmaterialien für das Fallmanagement vor Ort.
  • Entsendung eines schnellen Reaktionsteams zur Unterstützung der Reaktionsaktivitäten.
  • Implementierte Standardinterventionen, einschließlich Isolierung von Verdachtsfällen, Laborbestätigung, Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen sowie soziale Mobilisierung und gesellschaftliches Engagement.

WHO-Risikobewertung

Das Risiko für diesen Ausbruch auf nationaler Ebene wird als hoch angesehen, da das Lassa-Virus in dem Land endemisch ist, das mit dem Vorhandensein des tierischen Wirtsreservoirs verbunden ist. Mastomien Ratten. Hinzu kommen begrenzte finanzielle, personelle und logistische Ressourcen und das guineische Gesundheitssystem ist seit letztem Jahr stark überfordert. Im Jahr 2021 erlebte Guinea mehrere gleichzeitig auftretende und wiederauftretende Infektionskrankheiten wie Ebola, Marburg, Lassa-Fieber, Masern, Meningitis, Gelbfieber, durch Impfung verursachte Polio Typ 1 und COVID-19. Dieser Ausbruch könnte aufgrund des ohnehin anfälligen Gesundheitssystems schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.

Die Ergebnisse epidemiologischer Voruntersuchungen deuten darauf hin, dass ab dem ersten Fall die Gefahr einer nosokomialen und ambulanten Übertragung besteht.

Auf regionaler und globaler Ebene wird das Ausbreitungsrisiko aufgrund des primären Übertragungswegs der Krankheit, nämlich der Exposition gegenüber Nagetieren, als gering angesehen. Obwohl Guéckédou in der Nähe der internationalen Grenzen zu Liberia und Sierra Leone liegt, kann das Risiko einer grenzüberschreitenden Übertragung von Fällen als gering angesehen werden. Da Lassa-Fieber jedoch in Liberia und Sierra Leone aufgrund der Anwesenheit von endemisch ist Mastomien Nagetieren besteht in diesen beiden Ländern ein Expositionsrisiko.

WHO-Beratung

Prävention in Gemeinden: Eine gute Gemeinschaftshygiene ist wichtig, um zu verhindern, dass Nagetiere in Häuser eindringen. Zu den wirksamen Maßnahmen gehören das Lagern von Getreide und anderen Lebensmitteln in nagetierresistenten Behältern, das Entsorgen von Müll außerhalb der Häuser, das Sauberhalten von Häusern und das Halten von Katzen.

Gesundheitspflege:

  • Gesundheitsdienstleister sollten unabhängig von der vermuteten Diagnose immer die Standardvorkehrungen zur Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen befolgen. Diese Vorsichtsmaßnahmen umfassen grundlegende Handhygiene, Atemhygiene, persönliche Schutzausrüstung, Injektionssicherheit und sichere Bestattungspraktiken.
  • Gesundheitspersonal, das sich um vermutete oder bestätigte Fälle von Lassa-Fieber kümmert, sollte zusätzliche Maßnahmen zur Infektionskontrolle ergreifen, um den Kontakt mit dem Blut oder den Körperflüssigkeiten des Patienten und kontaminierten Oberflächen oder Materialien wie Kleidung und Bettwäsche zu vermeiden. In einem Abstand von einem Meter zum Patienten sollten sie einen Gesichtsschutz (Gesichtsschutz oder OP-Maske und Schutzbrille), einen sauberen, unsterilen, langärmligen Kittel und Handschuhe (für bestimmte medizinische Verfahren steril) tragen.

Überwachung und klinisches Management: In allen Ländern, in denen Lassa-Fieber endemisch ist, ist es wichtig, die Früherkennung und das klinische Management von Fällen zu verbessern, um die Todesfälle zu reduzieren.

Reisen: Die WHO empfiehlt aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation keine Reise- oder Handelsbeschränkungen in Guinea.

Weitere Informationen

Leave a Reply

Your email address will not be published.