Erwachsene ab 60 Jahren, die ein Risiko für Herzerkrankungen haben, sollten nicht mit der täglichen Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin beginnen, um einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen, so die United States Preventive Services Task Force (USPSTF), ein Gremium aus 18 unabhängigen Experten, die von der United States Preventive Services Task Force (USPSTF) ernannt wurden US-Gesundheitsministerium. Das Gremium kam mit „mäßiger Sicherheit“ zu dem Schluss, dass die Einleitung von Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in dieser Altersgruppe keinen Nettonutzen hat.
Die Erklärung, veröffentlicht am Dienstag in JAMAbasiert auf Beweisen, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben und zeigen, dass das Risiko potenziell tödlicher innerer Blutungen, die aus der regelmäßigen Einnahme von Aspirin resultieren können, größer sein kann als der vorbeugende Nutzen.
„Diese Aktualisierung wird die USPSTF-Empfehlungen besser an die aktuellen Empfehlungen anderer nationaler Organisationen wie der American Heart Association (AHA) anpassen“, sagte er. John Wilkins, MD, Kardiologe und außerordentlicher Medizinprofessor an der Northwestern Medicine in Chicago. „Es ist gut, Beweise zu überprüfen und Empfehlungen entsprechend zu aktualisieren – das liegt in der Natur der Wissenschaft“, sagt er.
Die USPSTF-Richtlinien von 2016 stellten fest, dass es für Menschen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme von mehr als 10 Prozent hatten, die voraussichtlich länger als 10 Jahre leben würden und die es nicht waren, einen gewissen Nutzen für die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin gab höheres Blutungsrisiko.
Die früheren Richtlinien schlugen auch vor, dass Menschen zwischen 60 und 69 Jahren mit einem kardiovaskulären Risiko von 10 Prozent oder mehr eine individuelle Entscheidung über die tägliche Einnahme von Aspirin treffen sollten.
Neue Empfehlungen konzentrieren sich auf die Primärprävention eines kardiovaskulären Ereignisses
Bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren mit einem 10-Jahres-CVD-Risiko von 10 Prozent oder mehr hat die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin laut Aussage einen „kleinen Nettonutzen“, und die Entscheidung, ob diese Therapie eingeleitet werden soll, sollte individuell sein .“
Menschen, die bereit sind, jeden Tag ein niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen und kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, profitieren laut den Empfehlungen des Ausschusses eher.
Für Personen ab 60 Jahren empfiehlt das Gremium, zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht mit niedrig dosiertem Aspirin zu beginnen. „Es ist sehr wichtig, zwischen Primär- und Sekundärprävention zu unterscheiden“, sagt Dr. Wilkins. Empfehlungen zur Primärprävention sollen das erstmalige Auftreten eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder eines Herz-Kreislauf-Erkrankungsereignisses verhindern, sagt er.
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2021 erleiden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 605.000 Menschen einen ersten Herzinfarkt und schätzungsweise 610.000 Menschen einen ersten Schlaganfall American Heart Association.
“Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert wiederkehrende Ereignisse bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine koronare Revaskularisation hatten – wie einen Stent oder eine Bypass-Operation”, sagt Wilkins.
„Diese Empfehlungen gelten nur für die Primärpräventionsgruppe – sie gelten in keiner Weise für Menschen, die bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben. Das Letzte, was wir wollen, ist, dass Menschen, die sich einem Eingriff unterzogen haben, wie z. B. dem Einsetzen eines Stents, ihr tägliches Aspirin absetzen. Das wäre sehr gefährlich“, sagt er.
Wenn Ihr Arzt Ihnen aus irgendeinem Grund Aspirin verschrieben hat, hören Sie nicht auf, es einzunehmen, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben, sagte Wilkins. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie weiterhin Aspirin einnehmen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Beweise zeigen, dass die bescheidenen Vorteile von Aspirin bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten die Risiken oft nicht überwiegen
Die vorgeschlagenen Empfehlungen des Gremiums stehen im Einklang mit bestehenden Beweisen, sagte er Jim Liu, MD, ein Kardiologe an der Ohio State University. Frühere Studien im Laufe der Jahre haben gezeigt, dass Aspirin, wenn überhaupt, nur einen sehr bescheidenen Nutzen bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet, sagte er.
„In den letzten drei Jahren gab es einige große randomisierte Studien, die Aspirin erneut zu präventiven Zwecken untersuchten. Diese neueren Studien haben alle keinen signifikanten Nutzen von Aspirin gefunden, wenn es darum geht, die Gesamtmortalität oder die kardiovaskuläre Mortalität zu verhindern “, sagte Dr. Liu. Diese Studien fanden immer noch einen leichten Nutzen von Aspirin zur Vorbeugung von nicht tödlichen Herzinfarkten, aber dieser Nutzen wurde hauptsächlich bei Patienten mit höherem kardiovaskulärem Risiko gesehen, die auch ein geringes Blutungsrisiko hatten, fügte er hinzu.
Warum ist die Einnahme einer täglichen Dosis Aspirin für manche Menschen riskant?
„Das Hauptrisiko von Aspirin sind Blutungskomplikationen“, sagte Liu. Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln; Theoretisch würde es helfen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, die durch Blutgerinnsel auftreten können, die den Fluss zum Herzen oder zum Gehirn behindern, sagte er.
Ein Nachteil davon wäre jedoch, dass Aspirin Blutungen verstärken könnte, was ein wichtiger Faktor ist, der bei jemandem zu berücksichtigen ist, der bereits eine Blutungsneigung hat oder eine bekannte Vorgeschichte von Blutungsproblemen hat, sagte Liu. „Die meisten Blutungskomplikationen, die bei Aspirin beobachtet werden, sind gastrointestinale (GI) Blutungen, aber es können auch beliebige Blutungen auftreten“, sagte er.
Over-the-Counter-Medikamente, einschließlich Aspirin, können Risiken bergen
Es kann ein Missverständnis entstehen, dass, wenn ein Medikament rezeptfrei verkauft wird und kein Rezept erforderlich ist, es in allen Zusammenhängen sicher ist, und das stimmt nicht, sagt Wilkins. „Aspirin ist ein wirksames Medikament, und es ist großartig, wenn es richtig verwendet wird, aber es ist nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen“, sagt er.
Dasselbe gilt für Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen – wenn sie zu lange oder im falschen Zusammenhang eingenommen werden, können diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sagt Wilkins.
Expertentipps zur Reduzierung Ihres Risikos für Herzerkrankungen
Das American College of Cardiology und die American Heart Association bieten an Online-Vorhersagetool um Ihr 10-Jahres-Risiko für Herzerkrankungen zu berechnen. Wenn Ihr aktuelles Risikoniveau nicht darauf hindeutet, dass Aspirin angemessen ist, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, Ihr kardiovaskuläres Risikoprofil zu optimieren und Ihre Chancen auf einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verringern, sagt Wilkins:
- Optimieren Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel. “Das kann durch Änderungen des Lebensstils erreicht werden, und für manche Menschen kann das Medikamente bedeuten”, sagt er.
- Versuchen Sie, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, die empfohlene Menge an körperlicher Aktivität zu erreichen und einen BMI im normalen Bereich zu haben.
- Vermeiden Sie alle Tabakprodukte.