Neutralisierende Antikörper bei Kindern ein Jahr nach der COVID-19-Infektion

Obwohl früher fälschlicherweise angenommen wurde, dass sie nicht in der Lage sind, sich mit COVID-19 zu infizieren, wissen wir es jetzt Kinder infizieren sich genauso häufig wie Erwachsene. Was noch unbekannt ist, sind die spezifischen Immunantworten auf COVID-19 bei pädiatrischen Patienten.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass leicht symptomatische Kinder mehr Anti-COVID-19-NAbs produzieren als Erwachsene. Eine Studie, die diese Woche auf der 40. Jahrestagung der European Society for Pediatric Infectious Diseases (ESPID) untersuchten COVID-19-neutralisierende Antikörper (NAbs) bei Kindern 1 Jahr nach der Infektion.

Die Ermittler führten eine multizentrische prospektive Analyse der klinischen Aufzeichnungen und Blutproben von Kindern (jünger als 18 Jahre) durch, die sich mit COVID-19 infiziert hatten. Die Kinder wurden zwischen dem 21. Februar und dem 1. Mai 2020 in die Krankenhäuser Luigi Sacco und Vittore Buzzi in Mailand, Italien, eingeliefert.

Unter Verwendung des SARS-CoV-2-Neutralisationstests (NTA) bewerteten die Ermittler die neutralisierende Aktivität von Blutplasma, das 12 Monate nach der COVID-19-Infektion gesammelt wurde. Die Ermittler sammelten und charakterisierten auch Daten zur Schwere der COVID-19-Infektion und zum Impfstatus.

Insgesamt wurden 17 Kinder in die Analyse eingeschlossen, davon 10 männlich. Die Kinder wurden in 3 verschiedene Alterskategorien eingeteilt: Kinder im Vorschulalter (0-5 Jahre), Kinder im Schulalter (6-12 Jahre) und Jugendliche (12 Jahre und älter). Das Durchschnittsalter der Kohorte lag bei 8 Jahren. Von den Kindern hatten 5 eine COVID-19-Infektion, die als schwer oder kritisch eingestuft wurde, einschließlich respiratorischer Insuffizienz oder myokardialer Dysfunktion. Nur 3 der Kinder waren zum Zeitpunkt der Blutentnahme gegen COVID-19 geimpft.

Bei den geimpften Kindern wurde eine maximale neutralisierende Aktivität (1280) gefunden; unter den ungeimpften Kindern betrug die maximale neutralisierende Aktivität 320. Die durchschnittliche neutralisierende Aktivität der Kohorte betrug insgesamt 330 und 90,3, wenn die geimpften Kinder von der Berücksichtigung ausgeschlossen wurden. Die mit COVID-19 geimpften Kinder, die sich alle 3 ebenfalls ein Jahr zuvor von der Infektion erholt hatten, zeigten nach Erhalt des Impfstoffs eine verstärkte humorale Reaktion.

Die Ermittler stellten fest, dass es keine signifikanten Unterschiede in der neutralisierenden Aktivität von COVID-19 in verschiedenen Altersgruppen gab. Die Aktivität nahm zwar mit dem Alter zu, aber dieser Trend hielt nicht an, wenn geimpfte Kinder ausgeschlossen wurden.

Wenn geimpfte Kinder aus der Analyse ausgeschlossen wurden, gab es außerdem keine signifikanten Unterschiede in der neutralisierenden Aktivität von COVID-19 zwischen Kindern mit einer vorherigen paucisymptomatischen oder mittelschweren Infektion und solchen mit einer schweren oder kritischen Infektion.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sich neutralisierende Antikörper bei Kindern ein Jahr nach der COVID-19-Infektion am deutlichsten nach dem Impfstatus unterschieden. Sie empfahlen weitere Studien zu Unterschieden in der neutralisierenden Aktivität nach Alter mit einer größeren Kohorte.

Diese Studie „SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörper bei Kindern nach 12 Monaten nach akuter Infektion“ wurde während der vorgestellt 40. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Infektionskrankheiten (ESPID)die vom 9. bis 13. Mai 2022 online und in Athen, Griechenland, abgehalten wird.

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