Personen mit langem COVID-19 können einem höheren Risiko für abnormale Blutgerinnung ausgesetzt sein

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Personen mit langem COVID-19 können ein höheres Risiko für abnormale Blutgerinnung haben, insbesondere diejenigen, die länger als 12 Wochen nach der Infektion Schwierigkeiten mit grundlegender Bewegung haben, laut einer Studie, die in veröffentlicht wurde Blut Fortschritte.

Die Ergebnisse unterstreichen eine potenzielle Rolle für die antithrombotische Therapie bei der Behandlung von diese Patientenstellten Forscher fest.

Quelle: Adobe Stock.
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Rationalität und Methoden

Lang-COVID-19 gekennzeichnet durch anhaltende Müdigkeit, reduzierte Belastungstoleranz, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und kognitive Verlangsamung, ist laut einer zunehmend erkannten Komplikation einer akuten COVID-19-Infektion Nithya Prasannan, Forscher in der Abteilung für Hämatologie am University College London Hospitals NHS Foundation Trust in Großbritannien und Kollegen.

„Akutes COVID-19 ist stark mit einem erhöhten Risiko verbunden [for] Thrombose und ein prothrombotischer Zustand, quantifiziert durch ein erhöhtes von-Willebrand-Faktor-Antigen: ADAMTS13-Verhältnis, und ist mit der Schwere einer akuten COVID-19-Infektion verbunden “, schrieben sie.

Die Ermittler versuchten zu untersuchen, ob Patienten mit langem COVID-19, die an eine spezielle Post-COVID-19-Klinik überwiesen wurden, einen prothrombotischen Zustand in Verbindung mit der Schwere der Symptome erlebten. Die Analyse umfasste 330 Patienten (Durchschnittsalter 46 Jahre; Bereich 18–88; 60 % weiblich), von denen 97 % nach einer akuten COVID-19-Infektion mindestens 3 Monate lang Symptome hatten.

Die Forscher bewerteten das Thromboserisiko und charakterisierten Patienten als in einem prothrombotischen Zustand, wenn sie signifikant mehr Willebrand-Faktor-Antigen als ADAMTS13 im Blutkreislauf hatten.

84 % der Teilnehmer (n = 276) absolvierten Belastungstests, die das Gehen auf einer ebenen Fläche und/oder das wiederholte Wechseln von einer sitzenden in eine stehende Position von einem Stuhl umfassten, während sie Sauerstoffmonitore trugen. Die Forscher maßen den Sauerstoffgehalt und testeten das Blut der Teilnehmer vor und nach dem Training, um den Laktatspiegel zu messen.

Wichtige Erkenntnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass 28 % der gesamten Kohorte ein von-Willebrand-Faktor-Antigen:ADAMTS13-Verhältnis von 1,5 oder höher aufwiesen, was die Forscher als erhöht ansahen. Dies war viermal häufiger bei Patienten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, gekennzeichnet durch Entsättigungsniveaus von 3 % oder mehr und/oder einen Anstieg des Laktatspiegels um mehr als 1 gegenüber dem Ausgangswert beim 1-Minuten-Sitz-auf-Steh-Test und/oder 6-Minuten-Gehtest (P <.0001). Von diesen 56 Patienten hatte mehr als die Hälfte (55 %) ein erhöhtes Verhältnis von a von Willebrand-Faktor-Antigen: ADAMTS13.

Etwa ein Viertel aller Patienten mit langem COVID-19 hatten hohe Faktor-VIII-Spiegel, die von 2,1 IE/ml bis 5,1 IE/ml reichten, und 18 % hatten erhöhte von-Willebrand-Faktor-Antigenspiegel von 1,7 IE/ml bis 3,3 IE/ml .

Auswirkungen

Mit Blick auf die Zukunft planen Prasannan und Kollegen laut einer Pressemitteilung, die Blutwerte der Patienten mit verschiedenen Forschungsplattformen im Laufe ihrer langen COVID zu bewerten, um zu beurteilen, wie sich das Thromboserisiko mit dem Fortschreiten der Symptome ändern kann.

„Ich hoffe, dass die Menschen diese Forschung als einen Schritt nach vorne betrachten werden, um zu verstehen, was lange COVID verursacht, was uns hoffentlich dabei helfen wird, zukünftige Behandlungsoptionen zu leiten“, sagte Prasannan in der Pressemitteilung. „Ich ermutige Menschen mit langer COVID-Erkrankung, an klinischen Studien teilzunehmen, sofern verfügbar, denn je mehr Daten wir haben, desto besser können wir diesen Zustand verstehen.“

Verweise:

Lange COVID-19-Belastbarkeit im Zusammenhang mit abnormalen Blutgerinnungsmarkern (Pressemitteilung). www.hematology.org/newsroom/press-releases/2022/long-covid-19-exercise-capacity-linked-to-abnormal-blood-clotting-markers. Veröffentlicht am 11. Mai 2022. Zugriff am 11. Mai 2022.
Prasannan N. et al. Blut Adv. 2022; doi: 10.1182 / bloodadvances.2021006944
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