Phase-1-Studie mit COVID-19 PTXCOVID19-B-Impfstoff

Eine kürzlich veröffentlichte Phase-1-Studie auf der medRxiv* Der Preprint-Server hat gezeigt, dass der PTXCOVID19-B-Impfstoff gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) eine vielversprechende SARS-CoV-2-Impfstoffoption ist.

Studien: Phase-I-Studie eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs PTX-COVID19-B. Bildnachweis: Michiru13 / Shutterstock

Hintergrund

Die globale SARS-CoV-2-Pandemie, die 2019 begann, betrifft immer noch Länder mit unzureichendem Zugang zu Impfungen gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).

Providence Therapeutics Holdings, Inc. (PT) entwickelten einen SARS-CoV-2-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoff, PTX-COVID19-B, der aus einer Lipid-Nanopartikel enthaltenden veränderten mRNA bestand, die für Spike (S)-Protein in voller Länge kodiert, das Glycin an Position 614 (G614 ). Aufgrund der fehlenden Prolin-Prolin-Mutation an Position 986-987, die in anderen SARS-CoV-2-Impfstoffen vorhanden ist, könnte PTX-COVID19-B eine vergleichsweise höhere Wirksamkeit haben. PTX-COVID19-B erwies sich in präklinischen Untersuchungen als sicher, signifikant immunogen und schützte Tiere wirksam vor COVID-19. Health Canada genehmigte klinische Studien zu PTX-COVID19-B im Dezember 2020 auf der Grundlage präklinischer Daten.

Über das Studium

Die vorliegende randomisierte, placebokontrollierte, beobachterverblindete Phase-1-Studie mit ansteigender Dosis untersuchte die Verträglichkeit, Immunogenität und Sicherheit der PTX-COVID19-B-Zweidosen-Impfung bei gesunden seronegativen Probanden. Die Forschung wurde in Kanada durchgeführt und begann im Januar 2021, und die Rekrutierung der Teilnehmer endete im April 2021. Alle eingeschlossenen Teilnehmer wurden auf SARS-CoV-2-seronegativ getestet und waren negativ für die reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), was keinen Hinweis zeigte für das kürzliche Auftreten von COVID-19 oder anderen viralen Atemwegserkrankungen.

Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren wurden mit zwei Impfungen des PTX-COVID19-B-Impfstoffs intramuskulär in einem vierwöchigen Intervall mit Dosen von 100 μg, 40 μg oder 16 μg geimpft. Die Freiwilligen der Studie wurden basierend auf der Impfstoffdosis in drei Kohorten aufgeteilt, die aus jeweils 20 Teilnehmern bestanden, und fünf Probanden in jeder Gruppe wurde ein Placebo (0,9 % Natriumchlorid) injiziert. Die Sicherheitsdatenbank wurde gesichert und die Daten bis Tag 42 nach dem ersten Schuss im Mai 2021 analysiert. Darüber hinaus lagen bis Woche 26, also Tag 180, immunologische Daten vor.

Ergebnisse und Diskussionen

Die Studienergebnisse zeigten, dass die SARS-CoV-2 PTX-COVID19-B-Impfung bei 18- bis 64-jährigen Probanden ein sicheres Profil zeigte. Die meisten unerwünschten Ereignisse nach der PTX-COVID19-B-Impfung lösten sich von selbst auf, waren vorübergehend und leicht bis mittelschwer. Während die am häufigsten berichtete systemische Nebenwirkung Kopfschmerzen waren, war die häufigste lokale Nebenwirkung Schmerzen. Lokale und systemische Wirkungen waren nach der ersten Impfdosis gering, und nur bei einem kleinen Prozentsatz der Probanden traten nach der zweiten Impfung moderate Reaktionen auf. Bisher hat die PTX-COVID19-B-Impfung weniger Nebenwirkungen verursacht als derzeit zugelassene COVID-19-Impfstoffe.

Alle Probanden serokonvertierten nach der ersten PTX-COVID19-B-Impfung und erzeugten höhere Konzentrationen an neutralisierenden Anti-Rezeptor-Bindungsdomänen (RBD) und Anti-S-Antikörpern. Darüber hinaus zielten diese neutralisierenden Antikörper dosisabhängig auf den SARS-CoV-2-Ahnenstamm und die besorgniserregenden Delta-, Alpha- und Beta-Varianten (VOCs), wobei die Konzentrationen nach der zweiten Injektion um das 10- bis 20-Fache anstiegen .

Nach der ersten Impfung an Tag 28 wurden bei 100 % der immunisierten Probanden unabhängig von der verwendeten Dosis neutralisierende Antikörper gefunden, die der Serokonversionsrate von neutralisierenden Antikörpern überlegen waren, die mit den Pfizer- und Modern-COVID-19-mRNA-Impfstoffen in Phase 1 und Phase 1 verbunden sind 2 klinische Studien. Diese frühe Entwicklung neutralisierender Antikörper könnte Impflingen zugute kommen, indem sie nach der Impfung eine sofortige Immunität gegen SARS-CoV-2 bietet.

Die Antikörpertiter für die 100-μg- und 40-μg-Dosisgruppen waren ungefähr sechs Monate, dh Tag 180, nach der Impfung höher als das SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzserum, was auf einen dauerhafteren Schutz hindeutet als bestehende mRNA-Impfstoffe. Darüber hinaus waren die Konzentrationen neutralisierender Antikörper, die von PTX-COVID19-B hervorgerufen wurden, die auf den SARS-CoV-2-Ahnenstamm und VOCs abzielten, ähnlich wie bei mehreren bestehenden mRNA-Impfstoffen und höher als die Titer, die als schützend angesehen wurden, was impliziert, dass PTX-COVID19-B genauso wirksam war wie die derzeit zugelassenen COVID-19-mRNA-Impfstoffe.

PTX-COVID19-B zeigte eine robuste immunogene Reaktion und war in allen getesteten Dosierungen sicher und gut verträglich. Bemerkenswerterweise hatte die 40-μg-Dosis weniger Nebenwirkungen als die 100-μg-Dosis, was darauf hindeutet, dass sie weiter untersucht werden sollte.

Schlussfolgerungen

Nach den Ergebnissen dieser Phase-1-Studie war der PTX-COVID19-B-Impfstoff ein potenzieller SARS-CoV-2-Impfstoffkandidat und sollte in den weiteren Phasen der klinischen Studien getestet werden. Klinische Folgestudien mit einem breiteren Spektrum von Probanden waren erforderlich, um die erhöhte Sicherheit des PTX-COVID19-B-Impfstoffs nachzuweisen.

Die 40-μg-Dosis von PTX-COVID19-B wurde aufgrund ihrer Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität, insbesondere der neutralisierenden Antikörperreaktion gegen SARS-CoV-2-VOCs, für klinische Phase-2-Studien ausgewählt. Die Autoren erwähnten, dass derzeit eine Phase-2-Studie für eine 40-μg-Dosis des Impfstoffs an 525 gesunden Erwachsenen läuft. Im Jahr 2022 wird ein umfassendes Phase-3-Experiment des PTX-COVID19-B-Impfstoffs durchgeführt. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit einer dritten Auffrischimpfung des Impfstoffs in klinischen Studien der Phasen 2 und 3 untersucht.

* Wichtiger Hinweis

medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, die klinische Praxis / gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Zeitschriftenreferenz:

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