Profitieren Sie von Rekonvaleszenzplasma, das in einer ambulanten COVID-Studie gezeigt wurde

Das hochinfektiöse Coronavirus-2 (SARS-CoV-2)-Virus des schweren akuten respiratorischen Syndroms, der Erreger der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), hat über 517 Millionen Menschen infiziert und weltweit mehr als 6,25 Millionen Menschen das Leben gekostet. Wissenschaftler haben große Anstrengungen unternommen, um Therapien zu entwickeln, um die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit einer schweren COVID-19-Infektion zu senken.

Studien: Frühe ambulante Behandlung von Covid-19 mit Rekonvaleszentenplasma. Bildnachweis: Kryptograph / Shutterstock

Hintergrund

Derzeit haben drei monoklonale Antikörpertherapien von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung (EUA) für den Einsatz bei ambulanten Patienten erhalten. Frühere Berichte haben gezeigt, dass, wenn diese Therapien COVID-19-Patienten zwischen fünf und sieben Tagen nach dem Einsetzen der Symptome verabreicht wurden, eine signifikante Verringerung des Krankheitsverlaufs und der Krankenhauseinweisung eintrat.

Die Forscher gaben an, dass ein Bedarf an alternativen Therapien für ambulante Patienten besteht, da in vielen Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern nicht verfügbar oder knapp ist und einige Therapien sich als unwirksam gegen bestimmte SARS-CoV-2-Varianten erwiesen haben.

Eine frühere Studie berichtete, dass die frühzeitige Behandlung von Krankenhauspatienten mit hohen Titern von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma eine Verringerung der Sterblichkeitsraten um 50 % zeigte. Randomisierte klinische Studien haben jedoch widersprüchliche Vorteile von Plasmabehandlungen bei Krankenhauspatienten aufgrund einer schweren COVID-19-Infektion gezeigt. Mehrere Studien haben verbesserte Ergebnisse bei COVID-19-Patienten gezeigt, die innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome mit einem hohen Plasmatiter behandelt wurden.

Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass nur sehr wenige Daten aus randomisierten Studien im Zusammenhang mit ambulanten Patienten mit einer COVID-19-Infektion verfügbar sind. Eine klinische Studie zur Behandlung mit COVID-19-Rekonvaleszenzplasma bei ambulanten Patienten in Argentinien zeigte jedoch eine signifikante Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Krankheit zu einer schweren Infektion bei Teilnehmern, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Einsetzen leichter COVID-19-Symptome behandelt wurden.

Eine neue Studie

Forscher haben eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, die als Convalescent Plasma to Limit SARS-CoV-2 Associated Complications Study bekannt ist, um zu bewerten, ob eine frühe COVID-19-Plasmabehandlung das Fortschreiten der Krankheit und damit die Krankenhauseinweisung verringern könnte Bewertung. Diese Studie ist erhältlich im New England Journal of Medicine.

In dieser Studie bewerteten die Forscher die Wirksamkeit der Behandlung unabhängig vom Impfstatus der Teilnehmer. Die Studienkohorte bestand aus Teilnehmern, die innerhalb von acht Tagen nach Auftreten der COVID-19-Symptome eine Plasmatransfusion erhielten.

Wichtige Erkenntnisse

Die Studie weist stark auf eine Verringerung der Krankenhausaufenthalte hin, wenn ambulante Patienten in ihrer frühen Phase der SARS-CoV-2-Infektion mit COVID-19-Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden. Das Ergebnis dieser Studie steht im Einklang mit früheren Studien auf Basis monoklonaler Antikörpertherapien, die bei frühzeitiger Gabe einer optimalen Menge an erregerspezifischen Antikörpern eine signifikante Wirksamkeit zeigten. Darüber hinaus berichtete eine andere Studie, dass die Verabreichung einer hohen Dosis von polyklonalem Plasma und monoklonalen Antikörpern während der frühen Phase der Infektion, dh innerhalb der ersten Woche nach Auftreten der Symptome, zu einer erheblichen Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression führte .

Alle Teilnehmer dieser Studie waren zwischen 18 und 84 Jahre alt und erhielten innerhalb von neun Tagen nach Beginn der COVID-19-Symptome eine Transfusion. In der Kohortenstudie erhielten 44 % der Teilnehmer innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome eine Transfusion. Dieses Szenario ist jedoch praktikabler als die Plasmagabe innerhalb von 72 Stunden.

Interessanterweise stimmen die Ergebnisse der vorliegenden Studie mit früheren Studien überein, die zeigten, dass eine frühe Therapie mit monoklonalen Antikörpern die ärztlich betreuten Besuche von COVID-19-Patienten um 59 % reduzierte. Die Studie zeigte auch, dass die Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma in der Untergruppe der ambulanten COVID-19-Patienten innerhalb von fünf Tagen nach Beginn der Symptome bessere Ergebnisse bei der Verringerung des Risikos einer Krankenhauseinweisung zeigte als diejenigen, die innerhalb von neun Tagen nach Beginn der Symptome behandelt wurden.

Wissenschaftler erklärten, dass monoklonale Antikörper teuer in der Herstellung sind und viel Zeit für ihre Entwicklung benötigen. Aus diesem Grund sind diese Antikörper nicht allgemein verfügbar. COVID-19-Rekonvaleszentenplasma ist jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leicht verfügbar und relativ kostengünstig herzustellen. Ein einzelner Spender kann mehrere Plasmaeinheiten bereitstellen, die COVID-19-Patienten problemlos verabreicht werden können. Darüber hinaus ist COVID-19-Rekonvaleszentenplasma weniger anfällig für Antikörperresistenzen und wirksamer gegen lokal zirkulierende Varianten. Daher kann die Plasmatherapie als wirksame Behandlung von COVID-19 angesehen werden.

Herausforderungen während des Studiums

Eine der größten Herausforderungen, denen sich die Wissenschaftler während der Studie gegenübersahen, war die ständige Veränderung der Behandlungsstandards und verfügbaren Therapien. Eine weitere Schwierigkeit für die Autoren bestand darin, dass sie Plasma für die Studie von Spendern erhielten, die sich von einer Infektion mit dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm erholt hatten. Im Laufe der Studie dominierten jedoch die Alpha- und Delta-Varianten.

Fazit

Eine der Stärken dieser Studie ist ihre vielfältige Studienkohorte mit Teilnehmern aus den gesamten Vereinigten Staaten. Die Autoren gaben an, dass die Plasmatherapie in Regionen von Vorteil sein könnte, in denen die Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen gering ist. Auch für zukünftige Pandemien kann Rekonvaleszentenplasma zunächst zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, bis spezifische monoklonale Therapien und Impfstoffe entwickelt sind.

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