Protokolle und Praktiken, die das Stillen während der COVID-19-Pandemie unterstützen

In einer Studie veröffentlicht in Grenzen in der Pädiatrieuntersuchten Forscher die Möglichkeiten zur Entwicklung von Stillpraktiken im Zeitalter der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).

Bildnachweis: Aktualisierung klinischer Praktiken zur Förderung und zum Schutz von Muttermilch und Stillen in einer COVID-19-Ära. Bildnachweis: Onjira Leibe / Shutterstock

Hintergrund

Stillen und Laktation wurden weltweit von der COVID-19-Pandemie beeinflusst, und die frühen klinischen Praktiken während der Pandemie waren hauptsächlich gegen das Stillen und nicht evidenzbasiert. Besonders besorgniserregend war die vertikale Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) zwischen Mutter und Kind. Als sich die Pandemie jedoch entwickelte und fortschritt, bestätigten Beweise erneut den Wert des Stillens und der Muttermilch.

Während des SARS-Ausbruchs 2003 gab es keine Hinweise auf eine vertikale Übertragung des Virus durch die Muttermilch. Ebenso wurden in der Muttermilch keine aktiven SARS-CoV-2-Partikel nachgewiesen, es wurde jedoch eine begrenzte Anzahl angeborener COVID-19-Infektionen registriert. Darüber hinaus wurden nach der Impfung Antikörper gegen SARS-CoV-2 in Muttermilch und stillenden Frauen nachgewiesen, was unsere Wahrnehmung des Stillrisikos für Neugeborene verändert.

In der aktuellen Mini-Review diskutierten die Forscher Möglichkeiten zum Schutz und zur Entwicklung von Praktiken und Protokollen zur Unterstützung des Stillens während COVID-19. Mehrere Studien berichteten, dass Stillunterstützungsdienste aufgrund von Änderungen der Krankenhaus- und öffentlichen Gesundheitspolitik während der COVID-19-Pandemie gefährdet waren. Vor diesem Hintergrund muss ein umfassender Leitfaden zur Unterstützung des Stillens mit aktualisierter klinischer Praxis unter Berücksichtigung der durch COVID-19 verursachten Hindernisse erstellt werden.

Maßgeschneiderte Unterstützung in der Schwangerschaft

Es wächst die Besorgnis, dass mit der Fortsetzung der Pandemie die Qualitätsstandards der Versorgung im Laufe der Zeit auf Kosten von Praxen, die das Stillen unterstützen, gestört bleiben könnten. Daher müssen sich Gesundheitsdienstleister im Zusammenhang mit der Rettung und Entwicklung von Praktiken und Protokollen zur Unterstützung des Stillens an die dynamischen Veränderungen der Pandemie anpassen. Die Forscher waren der Ansicht, dass die Schwangerschaftsvorsorgezeit maximal genutzt werden sollte, um maßgeschneiderte Informationen über Stillpraktiken bereitzustellen. Studien beobachteten eine verbesserte Stillabsicht, wenn standardisierte vorgeburtliche Stillerziehungsprogramme entwickelt wurden.

Eine systematische Übersichtsarbeit stellte fest, dass eine informelle, bedarfsorientierte Aufklärung durch eine medizinische Fachkraft den Beginn des Stillens wirksam förderte. Peer-Support von Angesicht zu Angesicht könnte praktische Ratschläge und emotionale Unterstützung bieten. Die COVID-19-Pandemie hat die Peer-to-Peer-Interaktionen angesichts der mehrfachen Episoden nationaler oder lokaler Lockdowns gestört, obwohl telemedizinische Dienste dies schnell angegangen sind.

Die Entwicklung eines umfassenden Stillplans ist unerlässlich, da er die Verbindung zwischen der Bereitschaft der Mutter und der Vorbereitung auf die Unterstützung nach der Geburt bildet. Daher sollten Risikofaktoren der mütterlichen Laktation wie Frühgeburt, Fettleibigkeit der Mutter, Schwangerschaftsdiabetes, Erstgeburt und Kaiserschnitt berücksichtigt und von Gesundheitsdienstleistern in den Plan aufgenommen werden. Die Bewältigung dieser Faktoren mit Praktiken, die den Laktationsbeginn verbessern, könnte die Rate des Milchverbrauchs bei der Entlassung erhöhen.

Betreuung und Betreuung in der Zeit nach der Geburt und nach der Entlassung

Neben der Verbesserung der vorgeburtlichen Aufklärung müssen sowohl die Gesundheitsfachkraft als auch die Mutter anerkennen, dass während der Zeit nach der Geburt ein aktives Management erforderlich ist, um die Laktation einzuleiten. Während evidenzbasierte Praktiken und Protokolle für die Initiierung und Aufrechterhaltung der Laktation gut etabliert sind, ist es entscheidend, sich an diese Protokolle inmitten der institutionellen Einschränkungen von COVID-19 anzupassen.

Einige der empfohlenen Schritte zur Einleitung der Laktation werden durch die reduzierte Unterstützung der Laktation nach der Geburt und die beschleunigte Entlassung aus dem Krankenhaus beeinträchtigt. Es sollte beachtet werden, dass der vermutete oder bekannte Infektionsstatus der Mutter nicht unbedingt die Trennung des Säuglings von der Mutter erfordert. Angesichts des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in der von infizierten Frauen produzierten Milch sollte dies die Praxis evidenzbasierter Protokolle für den Beginn der Laktation nicht ausschließen.

Zusätzliche Interventionen für Mütter mit bekannten Risikofaktoren für den Beginn der Laktation sollten ebenfalls aus der Perspektive von COVID-19 betrachtet und entsprechend angegangen werden. Beispielsweise ist die Verwendung von Milchpumpen zur Unterstützung des Laktationsbeginns bekannt, was im Rahmen von COVID-19 berücksichtigt werden sollte. Protokolle zur Erleichterung der Einrichtung und Reinigung der Pumpe sollten erstellt werden, zusammen mit Verfahren zur Aufbewahrung und Verwendung der gesammelten Milch.

Neben der stationären Versorgung ist angesichts der verkürzten Entlassungszeiten und der reduzierten Ausbildung und des Personals für die Stillunterstützung auch eine Nachsorge nach der Entlassung erforderlich. Daher sollten neue Familien umfassend mit Informationen über verfügbare Ressourcen in der Gemeinde versorgt werden. Telegesundheitsdienste können eingesetzt werden, um die Nachsorgelücke zu schließen und als Support-Service rund um die Uhr zu fungieren. Dennoch könnten spezifische Herausforderungen nach der Entlassung persönlich angegangen werden, wenn dies gerechtfertigt ist.

Schlussfolgerungen

Die Autoren schlugen vor, dass werdende Eltern über die Bedeutung des Stillens und der Einleitung der Laktation während der vorgeburtlichen Phase aufgeklärt werden könnten, wenn sie Informationen besser aufnehmen und verarbeiten könnten.

Gesundheitsfachkräfte müssen auch sicherstellen, dass Backup-Pläne oder -Protokolle im Voraus entwickelt werden, auch für Mütter mit Stillschwierigkeiten. Sie schlugen vor, die Unterstützung nach der Entlassung umzugestalten und neue Interaktionsmodalitäten zu integrieren, ohne die psychische Gesundheit und die Anforderungen an das Stillen zu beeinträchtigen. Insgesamt stellen die von den Autoren diskutierten Maßnahmen einen zeitgemäßeren, angepassten Praxisrahmen dar, der die Notwendigkeit betont, das Stillen und die Verwendung von Muttermilch zu unterstützen.

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