Studie gibt Aufschluss darüber, welche Krankenhauspatienten am ehesten sehr krank werden oder sterben – ScienceDaily

Eine gerade veröffentlichte Studie liefert bisher unbekannte Antworten darauf, welche hospitalisierten COVID-19-Patienten am wahrscheinlichsten eine mechanische Beatmung benötigen oder sterben werden.

Forscher haben gezeigt, dass Vitalfunktionen und Laborergebnisse zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung die genauesten Prädiktoren für den Schweregrad der Erkrankung sind.

„Unsere Modelle zeigen, dass chronische Erkrankungen, Komorbiditäten, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit im Krankenhausumfeld für die frühzeitige Vorhersage einer kritischen Erkrankung viel weniger wichtig sind“, sagte Dr. Sevda Molani, Hauptautorin eines in der Zeitschrift veröffentlichten Artikels Wissenschaftliche Berichte.

Molani und sein Team untersuchten Risikofaktoren basierend auf zwei Altersgruppen von Krankenhauspatienten, von denen eine zwischen 18 und 50 Jahre alt und die andere 50 oder älter war, und fanden heraus, dass Risikofaktoren, die zu schweren Fällen und/oder zum Tod führen, bei jüngeren vs . ältere Patienten.

Zum Beispiel:

  • Der Body-Mass-Index ist für jüngere Patienten ein wichtigerer Prädiktor für den Schweregrad von COVID-19 als für ältere Patienten.
  • Viele Komorbiditäten wie Malignität, Kardiomyopathie und COPD weisen bei jüngeren Patienten höhere Odds Ratios für schwere Verläufe auf als bei älteren Patienten.
  • Sowohl für ältere als auch für jüngere Patienten sind Vitalfunktionen, frühe Krankenhauslabortests und der Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff nützlicher für die Vorhersage schwerwiegender Folgen als Komorbiditäten und demografische Daten.

Die Ergebnisse sind im klinischen Umfeld von Bedeutung.

„Die Risikovorhersage bei COVID-19 ist komplex, da der Krankheitsverlauf von Person zu Person sehr unterschiedlich ist und von völlig asymptomatisch bei manchen Menschen bis hin zu einer kritischen Erkrankung oder dem Tod bei anderen reicht. Während das Alter bekanntermaßen eine hohe Vorhersagekraft für den Tod hat, gibt es andere Risikofaktoren innerhalb des Alters Schichten sind unvollständig erforscht. Diese Studie stellt unser Dogma in Frage, dass Komorbiditäten die Hauptursachen für schwerwiegende Folgen wie mechanische Beatmung oder Tod bei Krankenhauspatienten mit COVID 19 sind. Stattdessen stellen wir fest, dass andere physiologische Merkmale, die innerhalb einer Stunde nach Krankenhausaufenthalt gemessen werden können, stärker sind vorherzusagen, wer schwerwiegende Folgen haben wird“, sagte Dr. Jason Goldman, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Swedish Providence und Mitglied des Studienteams. „Diese Ergebnisse erinnern den behandelnden Kliniker daran, physiologische Parameter in die Risikostratifizierung und anschließend in Entscheidungen über die Behandlungszuteilung einzubeziehen.“

Die retrospektive Studie untersuchte zwischen dem 31. Juni und dem 15. November 2021 die elektronischen Patientenakten von mehr als 6.900 Patienten. Die überwiegende Mehrheit der mit COVID-19 hospitalisierten Patienten – 92 Prozent der jüngeren Patienten und 75 Prozent der älteren Patienten – hatte keine COVID- 19 Impfung.

Bestehende Risikomodelle für Krankenhauspatienten wurden schon früh in der Pandemie entwickelt. Diese Forschung befasst sich mit dem Bedarf an aktualisierten Modellen, die den aktuellen Behandlungsstandard für COVID-19 widerspiegeln, bei dem weniger ungewöhnliche Labore verwendet werden und mehr therapeutische Behandlungsoptionen verfügbar sind. Zukünftige Untersuchungen werden von der feineren Granularität der Unterteilungen nach Alter, BMI und detaillierteren Variablen zu Erkrankungen und Medikamenten profitieren, die die individuelle Immunantwort beeinflussen.

„Chronische Erkrankungen sind immer noch wichtige Risikofaktoren für schweres COVID-19. Wenn ein Patient jedoch gerade erst ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kann sein aktueller Status hilfreicher sein, um vorherzusagen, welches Pflegeniveau er wahrscheinlich benötigt“, sagte ISB Assistenzprofessor Dr. Jennifer Hadlock, korrespondierende Autorin der Studie. „Während sich die Behandlungsstandards für COVID-19 weiterentwickeln, müssen sich unsere Risikomodelle mit ihnen weiterentwickeln.“

Die Gemeinschaftsstudie wurde von Forschern des ISB, der Swedish Providence, Onegevity und der Mayo Clinic Jacksonville durchgeführt.

Geschichte Quelle:

Materialien zur Verfügung gestellt von Institut für Systembiologie. Hinweis: Inhalt kann für Stil und Länge bearbeitet werden.

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