Überwältigende Beweise zeigen, dass Covid-19-Impfstoffe wirken …

Seit dem Ausbruch der globalen Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 arbeiten Wissenschaftler unermüdlich daran, unzählige Fragen zu beantworten, die sich auf das Virus beziehen, wie das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (Sars-CoV-2) und die Krankheit Covid-19. .

Als wir darüber nachdachten, wurden wir aufgefordert zu fragen: Haben Forscher Coronaviren vor 2020 untersucht? Absolut! Aber haben sie Sars-CoV-2, das Virus, das die Covid-19-Krankheit verursacht, gezielt und wissenschaftlich untersucht? Nein, das taten sie nicht.

Während Sars-CoV-2 genetisch mit dem Coronavirus verwandt ist, das für den Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms (Sars) im Jahr 2003 verantwortlich ist, handelt es sich um ein Roman Coronavirus. Das Virus Sars-CoV-2 ist demnach ein neues Coronavirus, das erstmals Ende 2019 in der Provinz Hubei in China nachgewiesen wurde. Es ist jedoch entscheidend, die folgenden Informationen hervorzuheben: Sars-CoV-2 war neu; Forschung zur Impfstoffentwicklung für Coronaviren war es nicht.

Der Ausbruch von Sars (2003), des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS, 2012) und die Tatsache, dass es Hunderte von Coronaviren gibt, von denen vier Erkältungen verursachen, zwangen Forscher, die Entwicklung von Impfstoffen gegen Coronaviren zu untersuchen.

Tatsächlich untersuchen Wissenschaftler seit mehr als 50 Jahren Coronaviren. Da Sars-CoV-2 genetisch mit diesen anderen Coronaviren verwandt ist, haben die Forscher, wie bereits erwähnt, bei der Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs nicht bei Null angefangen. Sie könnten das durch frühere Forschung gewonnene Wissen nutzen, um die anfängliche Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen zu unterstützen und zu beschleunigen.

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Entscheidend war, dass dieses vorhandene Wissen über die Entwicklung von Impfstoffen sowie die globale Zusammenarbeit (Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiteten zusammen und teilten ihr Wissen – was beschleunigte Forschungsergebnisse ermöglichte) und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln (Beiträge gingen von Regierungen und dem privaten Sektor ein) – dies bedeuteten wirksame Impfstofftechnologie innerhalb eines Jahres verfügbar war, für ein neuartiges Coronavirus.

Dennoch gibt es immer noch Missverständnisse und Bedenken – sowie Missverständnisse – im Zusammenhang mit den Covid-19-Impfstoffen. Wir werden versuchen, drei Hauptfragen zu beantworten:

  • Warum bekommen geimpfte Personen Covid-19?
  • Warum Impfstoffe im Gegensatz zu Antibiotika verwenden? und
  • Ist die natürliche Immunität effektiver/so effektiv wie der Impfstoff?

Warum bekommen geimpfte Personen Covid-19?

In der Vergangenheit bestand das Hauptziel von Impfstoffen darin, die Schwere der Krankheit zu verhindern; es ging nie darum, Infektionen oder Weiterübertragungen zu verhindern. In ähnlicher Weise besteht das Hauptziel von Covid-19-Impfungen darin, schwere Krankheiten zu verhindern, damit bei infizierten Personen mildere Symptome auftreten.

Vollständig geimpfte Personen sind weniger wahrscheinlich schwere Krankheit zu entwickeln, Komplikationen zu erleiden, langfristige Gesundheitsprobleme zu haben, langfristig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, auf einer Intensivstation aufgenommen zu werden oder an Covid-19-Komplikationen zu sterben (WHO, 2022).

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Personen über 65 Jahre geimpft wurden, die beide Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhielten hatte ein um 94 % reduziertes Risiko von Covid-19-bedingten Krankheitsfolgen und Krankenhausaufenthalten (CDC, 2021).

Das Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen stieg mit der Verabreichung des Pfizer-Auffrischimpfstoffs um bis zu 95 % (Hart et al, 2022). In der Zwischenzeit wurden ungeimpfte Personen gefunden, um sich zu befinden 11 mal höheres Risiko schwerer Krankheit oder Tod durch Covid-19 als geimpfte Personen (CDC, 2021).

Die Impfung gegen Covid-19 ist daher ein bekanntermaßen wirksamer und sicherer Weg, um die Schwere der Erkrankung zu verringern. Insgesamt sind Covid-19-Impfstoffe ein wirksamer Schutzmechanismus gegen schwere Erkrankungen.

Das Missverständnis, dass der primäre Fokus von Impfstoffen auf der Verhinderung von Infektionen liegt, kann jedoch zu Impfzögern führen, insbesondere wenn sich geimpfte Personen mit Sars-CoV-2 infizieren; Daher ist eine kontinuierliche Impfschulung erforderlich. Südafrika muss im Zuge der Entwicklung der Covid-19-Wellen noch höhere Impf- und Auffrischungsraten erreichen, um die Schwere der Krankheit zu verhindern und Leben zu retten.

Ein Beispiel hier ist, als eine der Autorinnen im Juli 2021 mit mittelschweren Symptomen an Sars-CoV-2 erkrankte (obwohl sie argumentieren würde, dass es sich schwer anfühlte, wurde sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert). Sie erkrankte dann im März 2022 erneut an dem Virus (nach einer doppelten Dosis – Pfizer und Auffrischimpfung) und zeigte außer Müdigkeit und anhaltendem Husten keine weiteren Symptome.

Obwohl sie diesen Variantentyp nicht eliminieren kann (die Varianten wurden nicht genetisch charakterisiert) oder andere Faktoren möglicherweise eine Rolle bei der Manifestation weniger schwerer Symptome gespielt haben (als sie sich das zweite Mal mit dem Virus infizierte), glaubt sie, dass ihr Impfstatus zum Schutz beigetragen hat sie gegen einen schweren Krankheitsausbruch.

Warum Impfstoffe im Gegensatz zu Antibiotika verwenden?

Covid-19 ist eine Infektion, die durch ein Virus verursacht wird. Antibiotika sind Medikamente, die zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden und nicht bei Virusinfektionen eingesetzt werden können. Daher spielen Antibiotika keine Rolle bei der Behandlung oder Vorbeugung von Covid-19-Infektionen. Die Anwendung von Antibiotika bei Covid-19-positiven Personen sollte nur bei Krankenhauspatienten mit einer Sekundär- oder Superinfektion mit Bakterien erfolgen. Eine kürzlich erschienene Überprüfung berichtete nur darüber 3,5 % der Covid-19-Patienten bei der Aufnahme mit einer bakteriellen Koinfektion vorgestellt und 15 % der Patienten entwickelten während ihres Krankenhausaufenthaltes eine bakterielle Koinfektion (Sieswerda, 2020).

Patienten, die sich auf Intensivstationen befinden, sind in der Regel anfälliger für eine bakterielle Infektion. Der unvernünftige und unnötige Einsatz von Antibiotika führt zu Antibiotikaresistenzen und der daraus resultierenden Ausbreitung antimikrobiell resistenter Infektionen. Dies ist eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, und von der Verwendung von Antibiotika bei leichten Covid-19-Symptomen (z. B. Husten, Rhinitis, Durchfall) sollte abgeraten werden, da diese normalerweise eine andere Ätiologie haben.

Ist die natürliche Immunität effektiver/so effektiv wie der Impfstoff?

Weltweit und innerhalb Südafrikas haben viele verkündet, dass ihre natürliche Immunität sie schützen wird, da sie sich (irgendwann) mit dem Virus infiziert und sich erholt haben, und verwenden dieses Argument, um auf Impfstoffe zu verzichten. In dieser Hinsicht lohnt es sich, die uns vorliegenden Beweise kritisch zu betrachten. EIN 2021-Studie von Khan et al diese Idee untersucht und ihr Artikel wurde zitiert.

Sie untersuchten, ob eine (natürliche) neutralisierende Immunität (Eliminierung oder Verringerung der Replikationsfähigkeit des Virus), die durch eine Omicron-Infektion hervorgerufen wird, die Delta-Variante und die Rolle einer vorherigen Impfung in ähnlicher Weise neutralisieren würde.

Innerhalb ihrer Studie (23 Teilnehmer) waren 10 Teilnehmer geimpft und 13 nicht geimpft, und alle 23 waren mit Omicron infiziert. Sie analysierten die Neutralisierung (in einer Laborumgebung) des Virus, indem sie Plasma von Teilnehmern vom Tag der Aufnahme in die Studie (fünf Tage nach Auftreten der Symptome) bis zum letzten Nachsorgebesuch (im Median 23 Tage) nach Auftreten der Symptome verwendeten Beginn. Bei geimpften Teilnehmern stieg die Neutralisierung der Omicron-Variante gegenüber dem Ausgangswert um das 13,7-Fache an. Dies im Vergleich zu einem 4,4-fachen Anstieg bei ungeimpften Personen.

Im gleichen Zeitraum war die Delta-Virus-Neutralisierung bei geimpften Teilnehmern um das 6,6-Fache erhöht, bei ungeimpften Teilnehmern jedoch nur um das 2,5-Fache (nicht statistisch signifikant). Darüber hinaus konnten geimpfte Teilnehmer eine stärkere Neutralisationsreaktion gegen Delta im Vergleich zum Omicron-Virus aufbauen (die Neutralisation des Delta-Virus war 2,1-mal höher als die von Omicron). Dies war bei ungeimpften Personen nicht der Fall, bei denen die Neutralisierung von Delta im Vergleich zu Omicron 2,5-mal niedriger war, obwohl dies aufgrund der hohen Variabilität zwischen den Werten der Teilnehmer statistisch nicht signifikant war.

Wie von den Autoren angegeben, war die Stichprobengröße klein und die Forscher vermuten, dass einige zuvor mit Covid-19 infiziert worden sein könnten: „Daher ist unklar, ob das, was wir beobachten, eine effektive Kreuzneutralisierung des Delta-Virus durch Omicron-hervorgerufene Antikörper oder die Aktivierung der Antikörperimmunität durch eine frühere Infektion und/oder Impfung ist.“

Was bedeutet das? Wie erwartet kann eine Omicron-Infektion eine natürliche Immunität hervorrufen, um das zu neutralisieren Die Omicron-Variante kann, wie gezeigt, eine Immunität erzeugen, die in der Lage ist, die Delta-Variante zu neutralisieren. Es überrascht nicht, dass dies mehr bei geimpften Personen als bei ungeimpften Teilnehmern beobachtet wurde. Die Delta-Infektion bietet jedoch nur einen begrenzten Schutz gegen die Omicron-Variante. Daher kann Omicron möglicherweise Personen erneut infizieren, die zuvor mit der Delta-Variante infiziert waren.

Einige Studien haben gezeigt, dass die natürliche Immunität eine gute Immunisierung bietet. Durch die Covid-Erkrankung kann der Körper das „Immungedächtnis“ entwickeln, das beim Schutz vor zukünftigen Infektionen hilft. Die natürliche Immunität hat jedoch ihre Grenzen. Was bei uns variiert, ist der Antikörperspiegel, der Zeitpunkt der Infektion, die Variante und die Dauer der natürlichen Immunität. Alter, unser immungeschwächter Zustand, der Krankheitsgrad während der ursprünglichen Infektion und Komorbiditäten spielen ebenfalls eine Rolle.

Bei der Impfung sind Faktoren zu berücksichtigen, die Art des Impfstoffs, den wir erhalten haben, ob wir geboostert wurden und die Gesamtstärke unseres Immunsystems. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Hybridimmunität (vorherige Infektion plus Impfung) den stärksten Schutz gegen eine Vielzahl von Varianten bietet, möglicherweise über einen längeren Zeitraum. Die SA-Studie, ein Studium in Israel (März 2022) und ein weiterer in Großbritannien (März 2022) bestätigen diese Hypothese.

Wir empfehlen daher dringend, dass Sie sich impfen lassen, unabhängig davon, ob Sie Covid-19 hatten oder nicht.

Es ist offensichtlich, dass es noch so viel über Infektionen und Reinfektionen zu lernen gibt … insbesondere bei einem sich entwickelnden Virus. Welchen Schutz bieten Impfungen und frühere Infektionen vor neuen Varianten? Wenn neue Varianten identifiziert und untersucht werden, werden mehr Antworten verfügbar sein. DM

Sehaam Khan ist Professor (Mikrobiologie & Molekulare Virologie) und Executive Dean: Faculty of Health Sciences, University of Johannesburg. Nisha Naicker ist Professorin (Public Health), Department of Environmental Health, Faculty of Health Sciences, University of Johannesburg. Refilwe Phaswana-Mafuya ist Professorin (Epidemiologie und öffentliche Gesundheit) und Direktorin des South African Medical Research Council / University of Johannesburg Pan African Centre for Epidemics Research Extramural Unit, Faculty of Health Sciences, University of Johannesburg.

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