Uganda: Der Einsatz von Antibiotika in Uganda ist hoch – Maßnahmen sind erforderlich

Bereits vor der COVID-Krise hatten der übermäßige Gebrauch und Missbrauch lebensrettender Antibiotika zur Entstehung resistenter Stämme von Krankheitserregern beigetragen. Dies hat viele der wirksamsten Behandlungen in der modernen Medizin unwirksam gemacht.

Es ist geschätzt dass arzneimittelresistente Infektionen mehr als verursachten 1,2 Millionen Todesfälle im Jahr 2019. Das ist mehr als Malaria und AIDS zusammen. Und Widerstand trug zu etwa bei 5 Millionen zusätzliche Todesfälle.

Es gibt einige Hinweise dass die COVID-19-Pandemie alles noch schlimmer gemacht hat.

COVID-19 wird durch einen Virus verursacht. Und Viren werden nicht mit Antibiotika behandelt. Frühe Behandlungsrichtlinien für COVID-19 gingen jedoch davon aus, dass Patienten, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden, bakterielle Superinfektionen entwickeln würden, die Antibiotika erforderten. Auch die schiere Menge an Menschen, die an Atemwegsinfektionen erkrankt waren schien die zusätzliche Verwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln zu fördern.

Antibiotika sind Medikamente, die behandeln bakterielle, virale oder andere mikrobielle Infektionen. Antimikrobielle Resistenz, der Rückgang der Wirksamkeit dieser breiteren Klasse von Medikamenten, war bereits vor Dezember 2019 eine zunehmende Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit.

Im Allgemeinen leidet Subsahara-Afrika unter der höchsten Rate an Todesfälle im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenzen. Aber die Prävalenz variiert von Land zu Land. In unserer jüngsten Recherche haben wir uns auf den Weg gemacht dokumentieren das Ausmaß des antimikrobiellen Einsatzes, ein bekannter Faktor für antimikrobielle Resistenz, in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in Uganda.

Wir fanden einen hohen Einsatz von Antibiotika in allen befragten Gesundheitseinrichtungen. Und die Einhaltung der klinischen Richtlinien Ugandas durch das Gesundheitspersonal war gering. Außerdem nahmen Männer häufiger Antibiotika ein als Frauen. Darüber hinaus war der Einsatz von Antibiotika in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen doppelt so hoch wie in der Privatwirtschaft. Dies könnte aber auf den höheren Anteil öffentlicher Gesundheitseinrichtungen in unserer Studienstichprobe zurückgeführt werden.

Unsere Ergebnisse zeigen Interventionsbereiche zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen auf. Diese Ergebnisse liefern auch eine Basislinie, mit der wir die Auswirkungen solcher Interventionen vergleichen können.

Trends im Antibiotikaeinsatz

Wir haben den Einsatz von Antibiotika in 13 Krankenhäusern in Uganda untersucht. Unsere Analyse umfasste fast 1.100 Patienten und wurde zwischen Dezember 2020 und April 2021 durchgeführt.

Fast drei Viertel aller Patienten in unserer Studie nahmen mindestens ein Antibiotikum ein. Dies ist hoch und könnte auf eine Überbeanspruchung hinweisen, von der einige möglicherweise unnötig sind. Darüber hinaus entsprachen weniger als 30 % der Antibiotika-Verschreibungen denen Ugandas klinische Leitlinien zur Medikamentenauswahl.

Ceftriaxon ist ein Medikament zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionen. Es gehörte zu den am häufigsten verschriebenen antimikrobiellen Mitteln. Aber es wird nicht für den Erstliniengebrauch empfohlen. Eine mögliche Erklärung dafür ist die Bequemlichkeit und Einfachheit seiner Anwendung im Vergleich zu den derzeitigen Erstlinienmedikamenten.

Zunächst betrachteten wir Unterschiede im Antibiotikaverbrauch bei Männern und Frauen als vorläufigen Hinweis auf geschlechtsspezifische Unterschiede beim angemessenen Zugang zu Antibiotika. Wir fanden heraus, dass Männer eine um 15 % höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Antibiotika zu verwenden. Gründe für diese Beobachtung waren nicht offensichtlich. Aber andere Studien haben dies auf Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zwischen Männern und Frauen zurückgeführt. In diesen Studien war es wahrscheinlicher, dass Jungen Antibiotika über einen längeren Zeitraum einnahmen und das Regime abschlossen.

Wir haben auch festgestellt, dass der Einsatz von Antibiotika in öffentlichen und gemeinnützigen Krankenhäusern im Vergleich zu privaten wesentlich höher ist. Dies widerspricht unseren Erwartungen, dass das Profitmotiv typischerweise den übermäßigen Einsatz von Antibiotika in privaten Krankenhäusern vorantreibt und weiter untersucht werden sollte.

Wir sind besorgt über den beobachteten Umfang des Einsatzes von Antibiotika in Uganda. Bemühungen zu prüfen, ob diese Verwendung angemessen oder notwendig ist oder nicht durch unzureichende Patientenaufzeichnungssysteme und diagnostische Kapazitäten beeinträchtigt wird. Korrekte und vollständige Patientenakten und diagnostische Kapazitäten sind die Mindestanforderungen für die gewünschte antimikrobielle Verbrauchs- und Verwendungsüberwachung. Und für eine bessere Qualität der Gesundheitsversorgung in diesen Gesundheitseinrichtungen.

Positiv zu vermerken ist, dass Uganda seinen Antibiotikaverbrauch verstärkt hat und das Überwachungssystem und die Diagnosekapazität der Gesundheitseinrichtungen auf höherem Niveau nutzt. Es werden Anstrengungen unternommen, um Lücken in der Politik zu schließen und medizinisches Personal sowohl auf Grund- als auch auf Hochschulniveau auszubilden.

Unsere Ergebnisse sollten verwendet werden, um die Umsetzung laufender Strategien zur Reduzierung des Arzneimittelmissbrauchs zu beschleunigen und die Forschung in anderen Ländern südlich der Sahara zu leiten.

Empfehlungen

Was als nächstes benötigt wird, sind nachhaltige Investitionen von Regierungs- und Entwicklungspartnern. Hier sind einige Anlaufstellen:

Investieren Sie in neue, bessere und einfacher zu verabreichende Einzeldosis-Antibiotika, die auf ein enges Spektrum von Bakterien abzielen, sogenannte Schmalspektrum-Antibiotika. Sogenannte Breitbandantibiotika sind damit verbunden mehr Widerstand. Dies wird Gesundheitspersonal in die Lage versetzen, Infektionen besser zu behandeln und Richtlinien einzuhalten.