Welche Rolle spielen Kinder bei der häuslichen Übertragung von COVID-19?

Der weltweite Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat zur Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) geführt und mehr als 6,26 Millionen Menschenleben gefordert. Haushalte stellen ein Risikoumfeld für die Übertragung von SARS-CoV-2 dar, und die Rolle von Kindern bei der Verbreitung des Virus ist nicht bekannt.

Eine neue Studie, veröffentlicht in der Internationale Zeitschrift für Infektionskrankheiten wertet die Literatur systematisch aus. Es führt eine Meta-Analyse durch, um die Prävalenz von pädiatrischem COVID-19 in Familienclustern zu bewerten, die Sekundäranfallsrate von Kindern im Haushalt abzuschätzen und die Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 in verschiedenen Altersgruppen zu vergleichen.

Studien: Die Rolle von Kindern bei der Haushaltsübertragung von COVID-19: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Bildnachweis: Halfpoint / Shutterstock

Hintergrund

Weltweit leiden die Menschen immer noch unter der vierten Welle der Pandemie, ausgelöst durch die Omicron-Variante von SARS-CoV-2. Neben der Impfung ist die Unterbrechung der Virusübertragungskette ein wirksames Mittel zur Bekämpfung des Ausbruchs. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Haushalt möglicherweise die Expositionsumgebung mit dem höchsten Risiko darstellt und selbst nach der Politik der sozialen Distanzierung und der nationalen Sperren zu einer starken Eskalation von COVID-19-Fällen beigetragen haben könnte.

Ansteckende Atemwegserkrankungen wie Influenza und Masern werden oft von Kindern auf Erwachsene übertragen, aber es bleibt unklar, ob SARS-CoV-2 auf diese Weise übertragen wird. Kinder könnten für die kontinuierliche Ausbreitung des Virus verantwortlich sein, da sie häufig asymptomatische Träger sind. Tatsächlich wurde mit dem Aufkommen neuer Varianten (z. B. Delta und Omicron) eine verstärkte Übertragung durch Kinder beobachtet. Daher ist es wichtig, die Rolle, die Kinder bei der Übertragung von Viren im Haushalt spielen, besser zu verstehen.

Eine neue Studie

Bei der Durchführung dieser Studie wurden die Richtlinien „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyzes“ (PRISMA) befolgt. Zwei oder mehr bestätigte COVID-19-Fälle bei Personen, bei denen die Diagnose von Fällen innerhalb von 2 Wochen nacheinander auftrat, identifizierten einen Haushaltsübertragungscluster. Die Haushaltskontakte waren nicht die Familienmitglieder, die notwendigerweise zusammen lebten. Stattdessen wurden sie als enge Kontaktpersonen definiert, die ungeschützten Kontakt zum Index-/Primärfall hatten.

Die Sekundärangriffsrate wurde verwendet, um die Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 empirisch abzuschätzen. Die Anzahl der Sekundärfälle im Haushalt dividiert durch die Gesamtzahl der Haushaltskontakte wurde als Haushaltssekundärangriffsrate (SAR) definiert. Personen unter 18 Jahren wurden als Kinder definiert.

Auf PubMed und EMBASE wurde eine systematische Suche vom Beginn bis zum 20. April 2022 durchgeführt, wobei spezifische Schlüsselsuchbegriffe verwendet und nicht primäre Dokumente und Modellierungsstudien ausgeschlossen wurden. Fallanalysen von pädiatrischen Haushaltsinfektionen und Metaanalysen zur SAR waren die beiden Teile, in die die Studien eingeschlossen wurden. 47 bzw. 48 Artikel wurden für Fallanalysen bzw. Metaanalysen eingeschlossen.

Wichtige Erkenntnisse

Die Forscher beobachteten, dass primäre und sekundäre Kinderfälle in Fallanalysen nur einen kleinen Teil der Haushaltsübertragung ausmachten. Ergebnisse wie diese legen nahe, dass Kinder wahrscheinlich nicht die Hauptursache für Infektionen in familiären Häufungen sind. In Übereinstimmung mit früheren Metaanalysen beobachteten die Wissenschaftler sowohl bei pädiatrischen Indexfällen als auch bei sekundären Kontakten im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Haushaltsübertragbarkeit. Basierend auf diesen Ergebnissen sind Kinder möglicherweise weniger anfällig für COVID-19 als Erwachsene.

Es wurde ein deutlicher Unterschied zwischen Kindern unter 10 Jahren und solchen über 10 Jahren festgestellt, und in Übereinstimmung mit einer anderen Studie fanden Wissenschaftler eine höhere Übertragbarkeit bei jüngeren Kindern. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien fehlte es diesem Unterschied jedoch an statistischer Aussagekraft, was auf die Notwendigkeit weiterer zukünftiger Studien hindeutet.

Die Wissenschaftler schätzten die gesamte gepoolte Haushalts-SAR des Kinderindex / Primärfälle und Sekundärfälle auf 0,20 und 0,24. Sowohl bei Indexfällen von Kindern als auch bei Kontakten wurde im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Haushaltsübertragbarkeit beobachtet. Es wurden Subgruppenanalysen verschiedener Varianten und Zeiträume durchgeführt, die eine erhöhte Haushalts-SAR bei Kindern ergaben (Omicron: 0,56, Alpha: 0,42, Delta: 0,35, Wild: 0,20). Wenn neue Varianten dominierten, wurde außerdem kein signifikanter Unterschied in der Haushalts-SAR zwischen Kindern und Erwachsenen festgestellt.

Haupteinschränkungen der Studie

Es wurde eine relativ unzureichende und begrenzte Anzahl von Artikeln aufgenommen. Aufgrund dieser Unzulänglichkeit wurden bestimmte Aspekte von SAR nicht gut untersucht, einschließlich der Inkubations- und Infektionszeiten. In einigen Studien kann die Bestimmung des Fallstatus unsicher sein, insbesondere bei asymptomatischen Fällen des Kinderindex. Darüber hinaus unterliegen die epidemiologischen Informationen Verzerrungen, da sie selbst gemeldet wurden. Am wichtigsten war, dass eine erhebliche unerklärliche Heterogenität ein wichtiges Hindernis bei der Interpretation der Ergebnisse darstellte. Die Forscher gaben an, dass die qualitativen Schlussfolgerungen im Vergleich zu den quantitativen Ergebnissen möglicherweise zuverlässiger sind, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse einschränkt.

Fazit

Die aktuelle Studie dokumentiert, dass, obwohl Kinder bei der Übertragung im Haushalt nicht zu dominieren scheinen, ihre Übertragbarkeit zunahm, da weiterhin neue Varianten auftauchten. Die Impfforschung und -implementierung bei Kindern ist angesichts der schwerwiegenden Komplikationsrisiken, die pädiatrisches COVID-19 mit sich bringt, äußerst wichtig.

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