Wie Serosurveys, die Blut auf Anzeichen einer vergangenen Infektion analysieren, helfen können

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Es ist eine auffällige Statistik: 58 % der Gesamtbevölkerung und 75 % der Kinder in den USA hatte sich mit dem Coronavirus infiziert bis Ende Februar 2022. Das ist ein ziemlich großer Sprung von der offiziellen Fallzahl, die schwebte etwa ein Viertel der Amerikaner mit COVID-19 diagnostiziert wurden. Ein Bericht des US Centers for Disease Control and Prevention basiert auf diesen höheren Anteilen auf dem, was als a Serosurvey: eine Studie, die das Blut von Menschen untersucht um zu sehen, ob sie eine bestimmte Krankheit hatten.

Isobel Routledge ist Epidemiologe für Infektionskrankheiten wer verwendet serosurveys in ihrer eigenen Forschung. Hier erklärt sie die Wissenschaft hinter dem Ansatz und was eine Serountersuchung Ihnen sagen kann – und was nicht.

Wonach sucht eine Serosurvey?

Wenn Sie mit einem Krankheitserreger wie dem SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, infiziert oder dagegen geimpft werden, produziert Ihr Körper Antikörper es zu bekämpfen. Einige Arten von Antikörpern verbleiben noch lange nach Ihrer Genesung in Ihrem Blut. Bei einer Serountersuchung suchen Forscher in Blutproben nach diesen langlebigen Antikörpern. Sie fungieren als Marker für eine frühere Exposition gegenüber dem Erreger.

Die Stärke dieser Art von Studie besteht darin, dass sie aufzeigen kann, ob jemand zuvor mit einem bestimmten Erreger infiziert war, auch wenn er keine Symptome hatte oder sich einem Test unterziehen musste. Spezifische Antikörper in Ihrem Blut können auch bedeuten, dass Sie gegen eine bestimmte Krankheit immun sind – Wissenschaftler untersuchen immer noch, was das ist Marker zum Schutz vor COVID-19 könnte aber sein.

Wenn sie genügend Blutproben testen – idealerweise durch eine Zufallsstichprobe der Bevölkerung – können die Forscher eine Serountersuchung verwenden, um den Anteil einer Bevölkerung abzuschätzen, der zuvor infiziert oder geimpft wurde, und in einigen Fällen Schätzen Sie den Anteil der Bevölkerung, der immun ist zu einer bestimmten Krankheit.

Können Serosurveys den Unterschied zwischen einer Infektion und einer Impfung erkennen?

Ja. In einer kürzlich durchgeführten Studie wollten meine Kollegen und ich diejenigen unterscheiden, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, und diejenigen, die geimpft wurden. Also suchten wir zwei verschiedene Biomarker in den Blutproben.

In den USA verabreichte Impfstoffe veranlassen Ihren Körper, Antikörper gegen einen bestimmten Teil des SARS-CoV-2-Virus, das sogenannte Spike-Protein, zu produzieren. Wenn wir Antikörper gegen das Spike-Protein identifiziert haben, bedeutet dies, dass eine Person geimpft, zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert oder beides gewesen sein könnte.

Wenn Menschen auf natürliche Weise mit SARS-CoV-2 infiziert werden, produzieren sie Antikörper gegen einen anderen Teil des Coronavirus, das als Nukleokapsidprotein bezeichnet wird. Wenn wir Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein identifizierten, wussten wir, dass der Patient zuvor an COVID-19 erkrankt war. Die Impfung löst diese speziellen Antikörper nicht aus. Die CDC-Studie verwendete diese Art von Test, um nur diejenigen auszusondern, die zuvor infiziert waren.

Wie weit in die Vergangenheit kann diese Methode „sehen“?

Antikörper brauchen einige Wochen, um ihr maximales Niveau aufzubauen. Dann lässt ihre Konzentration in den Wochen und Monaten nach dem Kontakt mit einer Infektionskrankheit nach.

Kollegen von mir an der University of California, San Francisco untersuchen derzeit die Dynamik dieses Prozesses für COVID-19 im Langfristige Auswirkungen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (LIINC) lernen. Seit März 2020 folgen sie Freiwilligen, die sich von COVID-19 erholt haben, und sammeln in regelmäßigen Abständen Blut- und Speichelproben, um Veränderungen der Antikörperspiegel zu überwachen.

Basierend auf Beobachtungen von über einem Jahr schätzte das Team, dass jemand, der zuvor COVID-19 hatte, bei einem Antikörpertest im Durchschnitt zwischen 96 und 925 Tage nach seiner Infektion negativ getestet werden konnte. Es scheint stark von der Schwere der Erkrankung und dem verwendeten spezifischen Test abzuhängen.

Mehrere Tests, darunter die einer, der in der jüngsten CDC-Studie verwendet wurde, zeigte keinen Hinweis auf eine Abnahme beim Nachweis von Antikörpern über sechs Monate Beobachtung. Zusätzliche Studien mit einem anderen Test ergaben, dass die Mehrheit der Patienten nachweisbare Konzentrationen von Nukleokapsid-Antikörpern im Blut aufwies ein Jahr und bei 16 Monate nach Infektion.

Die CDC-Studie untersuchte Blutproben, die zwischen September 2021 und Februar 2022 entnommen wurden, also höchstens zwei Jahre, nachdem sich jemand mit COVID-19 infiziert hätte. Basierend auf den aktuellen Beweisen würde ich mich nicht allzu sehr um viele falsch negative Ergebnisse kümmern, die darauf basieren, wie lange es her ist, dass Menschen infiziert wurden. Wenn es in dieser Studie jedoch einige übersehene Infektionen gäbe, würde dies bedeuten, dass der tatsächliche Anteil der Bevölkerung, der zuvor infiziert war, etwas mehr als die geschätzten 58 % beträgt.

Warum sind Serosurveys wichtig?

Herkömmliche Maßnahmen zur Krankheitsüberwachung, wie z. B. die Zählung gemeldeter Fälle oder positive Tests, sind für die Überwachung der Ausbreitung und Belastung durch Infektionskrankheiten äußerst wichtig. Aber für eine Krankheit wie COVID-19, die viele asymptomatische und leichte Infektionen verursachen kann, stellen die Zahlen der gemeldeten Fälle möglicherweise nur die Art von Eisberg dar.

Fallzahlen übersehen oft asymptomatische Infektionen sowie Infektionen bei Personen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder Tests haben. Es kann auch schwierig sein, Daten von Krankheitsüberwachungssystemen im Laufe der Zeit und an verschiedenen Orten zu vergleichen.

Serosurveys sind eine Möglichkeit, asymptomatische und nicht gemeldete Infektionen zu erfassen, und eine gut konzipierte Serosurvey kann oft ein „wahreres“ Bild davon liefern Infektion Geschichte in einer Population als Fallzahlen. Aber Serosurveys haben ihre eigenen, separaten Vorurteile.

Welche Faktoren machen es schwierig, eine Serosurvey gut durchzuführen?

Sie müssen berücksichtigen, wer zu der Gruppe gehört, aus der Sie Ihre Proben genommen haben, und ob sie in Bezug auf demografische Merkmale, einschließlich Standort, Alter, biologisches Geschlecht, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Beruf usw., für die gesamten USA repräsentativ sind . Andernfalls kann Ihr Befund möglicherweise nicht auf die Bevölkerung als Ganzes verallgemeinert werden.

Viele Studien, einschließlich des CDC-Berichts und meiner eigenen Arbeit, stützen sich auf sogenannte Convenience-Sampling. Huckepack Blutproben die ursprünglich für klinische Tests oder Blutspenden gesammelt wurden, und sie dann für die Serountersuchung wiederverwenden. Dies bedeutet, dass wir nur Personen einbeziehen, die sich Bluttests für Gesundheitsprobleme oder Vorsorgeuntersuchungen unterziehen oder Blut spenden. Wir verpassen Teile der US-Bevölkerung, die keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben oder nicht spenden Blut.

Zufällige Auswahl einer repräsentativen Stichprobe der gesamten Bevölkerung können diese Vorurteile umgehen. Diese Art der Untersuchung ist jedoch sehr teuer und zeitaufwändig in der Durchführung. Nur eine kleine Anzahl war auf Landesebene durchgeführt.

Eine weitere Herausforderung ist die Definition der Schwelle, ab der ein Antikörpertest als positiv oder negativ gewertet wird. Diese Tests messen die Konzentration eines bestimmten Antikörpers in der Probe. Die Antikörperreaktionen können je nach dem variieren Schweregrad der Erkrankung und Zeit seit der Ansteckung. Wenn Forscher den Grenzwert für ein positives Ergebnis zu hoch ansetzen, kann dies zu mehr falsch negativen Ergebnissen führen.

Die kürzlich durchgeführte CDC-Seroumfrage bestätigte einige Einschränkungen hinsichtlich der Verallgemeinerbarkeit. Es waren keine Daten zu Rasse/ethnischer Zugehörigkeit verfügbar, um die Studienergebnisse zu gewichten, und in der Studie waren wahrscheinlich Personen überrepräsentiert, die medizinische Versorgung in Anspruch nehmen konnten. Wenn der Antikörpertest bei leichten oder älteren Infektionen weniger genau war, könnte der tatsächliche Anteil der Bevölkerung, der zuvor exponiert war, sogar noch höher als die Schätzung von 58 % gewesen sein. Trotz dieser Einschränkungen liefert diese Studie äußerst wertvolle Daten, um Änderungen bei der SARS-CoV-2-Übertragung im Laufe der Zeit zu verfolgen.


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Zitat: Offizielle COVID-19-Zählungen können milde Fälle übersehen: Wie Serosurveys, die Blut auf Anzeichen einer früheren Infektion analysieren, helfen können (2022, 9. Mai), abgerufen am 9. Mai 2022 von https://medicalxpress.com/news/2022-05-covid- leichte-fälle-serosurveys-blood.html

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