Wir haben möglicherweise das fehlende Bindeglied zwischen psychischem Trauma und chronischem Schmerz entdeckt

Ol’ga Efimova / EyeEm

Laut einem Bericht der CDC aus dem Jahr 2018 leiden fast 50 Millionen amerikanische Erwachsene an chronischen Schmerzen. Für manche gibt es einen klaren Grund für ihre Schmerzen, seien es anhaltende Krankheiten wie Arthritis oder Störungen wie Fibromyalgie. Aber für andere gibt es keine physischen Wurzeln – ihre chronischen Schmerzen werden durch ein Trauma verursacht.

Wissenschaftler und Kliniker stellen seit Jahren fest, dass chronische Schmerzen und psychische Traumata häufig Hand in Hand gehen. Es war nie klar, warum – Schmerz ist eine subjektive Erfahrung, die von Person zu Person unterschiedlich ist, was es schwierig macht, genaue Mechanismen im Gehirn zu identifizieren. Aber jetzt haben Wissenschaftler vielleicht eine Antwort.

In einem neue Studie am Dienstag veröffentlicht im Tagebuch Grenzen in der Schmerzforschunghaben Forscher in Kalifornien drei verschiedene Arten von Gehirnmustern entdeckt, die erklären könnten, warum manche Menschen anfälliger oder weniger anfällig für chronische Schmerzen sind, die mit einem Trauma verbunden sind. Diese Erkenntnisse, die auf neuen MRT-Studien von Militärveteranen basieren, wehren sich gegen einheitliche Behandlungsansätze und ebnen stattdessen den Weg für maßgeschneiderte Behandlungen, die speziell auf einzelne Patienten zugeschnitten sind.

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Die neuen Ergebnisse sind Teil eines laufenden Forschungsfeldes, das versucht zu beantworten, warum Menschen Schmerzen empfinden und wie unser Gehirn bestimmte Reize in ein Schmerzempfinden umwandelt. Die meisten Schmerzen haben einen ziemlich identifizierbaren Ursprungspunkt, wie Hitze, Druck oder Entzündung.

Normalerweise hängt die Menge an Schmerzen, die Sie empfinden, direkt mit der Menge an Verletzungen zusammen, die Sie erleiden, wie eine Verbrennung oder einen Kratzer, sagte Irina Strigo, Neurophysiologin an der University of California in San Francisco und leitende Forscherin der Studie, gegenüber The Daily Beast. „Aber wenn der Schmerz chronisch wird, hängen diese Signale oft nicht zusammen. Wenn Sie sich beispielsweise den Rücken verstauchen, heilt Ihr Rücken. Es gibt keine Entzündung mehr, aber der Schmerz bleibt.“

Ein psychisches Trauma ist oft eine Ursache für diesen Schmerz, erklärte Strigo. Bei bestimmten Patientenpopulationen wie Militärveteranen treten chronische Schmerzen selten alleine auf und werden zusammen mit anderen Erkrankungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen oder anderen Angststörungen diagnostiziert. Während Wissenschaftler wussten, dass psychische Traumata das Schmerzempfinden eines Menschen verstärken und verschlimmern können, stützten sich die meisten Studien eher auf subjektive Fragebögen als auf objektive Messungen, die untersuchten, wie ein Gehirn auf individueller Ebene mit Traumata und chronischen Schmerzen aussieht.

Um das herauszufinden, scannten Strigo und ihr Team die Gehirne von 57 US-Militärveteranen, die an chronischen Rückenschmerzen litten. Unter Verwendung einer funktionellen MRT-Technik untersuchten die Forscher Bereiche des Gehirns, die an der Verarbeitung von Schmerz und Trauma beteiligt sind, insbesondere nach neuralen Bahnen, die viel Blutfluss erhielten, was darauf hinweist, dass sie aktiv oder oft aktiviert waren. Um die Objektivität zu gewährleisten, speisten die Forscher die aufgenommenen Bilder in einen Computer und ließen ihn entscheiden, wie Personen auf der Grundlage der Gehirnaktivität und nicht der berichteten Schmerzempfindungen einer Person stratifiziert werden.

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Der Computer fand heraus, dass es drei Gruppen von Gehirnaktivitäten gibt, die mit der Schwere der Symptome eines Veteranen korrelieren. Die Gruppe mit einer „niedrigen“ Symptombewertung zeigte die besten Gehirnverbindungen, die sie weniger anfällig und möglicherweise emotional widerstandsfähiger gegenüber Traumata und chronischen Schmerzen machten. Die „hohe“ Symptomgruppe war am stärksten beeinträchtigt und zeigte eine Gehirnaktivität, die sie einem größeren Risiko aussetzte, chronische Schmerzen zu entwickeln, wenn sie ein Trauma erlebten.

Die Gruppe mit eher mittelmäßigen Symptomen war schwieriger herauszufinden. „Wenn wir urteilen [the middle group] basierend auf den Symptomen würden sie sich nicht von der Gruppe mit niedrigen Symptomen unterscheiden, weil ihre Symptome fast so niedrig waren wie die der etwas gesünderen Gruppe “, sagte Strigo. „Aber ihre Gehirne funktionieren nicht wirklich so wie die gesunde Gruppe. Es [seems] um anzudeuten, dass sie versuchen, sich von ihren Symptomen zu distanzieren.

Während diese Ergebnisse auf einer kleinen Gruppe von Personen basieren, plant Strigo zu sehen, ob die Ergebnisse für Menschen mit anderen Arten von chronischen Schmerzen wie Knieschmerzen oder Phantomschmerzen gelten. Sie hofft, dass die Forschung ihres Teams einen Rahmen für das Verständnis von Schmerzen als unterschiedliche neuronale Signaturen bieten wird, die Ärzten helfen könnten, spezifischere Arten von Schmerzmitteln zu verschreiben, Patienten mit maßgeschneiderten Formen der Physiotherapie zu behandeln oder sogar Achtsamkeit oder kognitive Verhaltenstherapie zusätzlich vorzuschlagen herkömmliche Behandlungen.

„Ich glaube, dass das Gehirn sehr wichtig ist, um Schmerz zu verstehen, weil Schmerz eine Erfahrung ist, die vom Gehirn erzeugt wird“, sagte Strigo. „Wir sind jetzt in unserem Verständnis von Schmerz und dem Beitrag des Gehirns so viel weiter gekommen. Wir müssen es nur besser verstehen, dann kann allen geholfen werden.“

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