Wöchentliche Texte verbesserten die Medikamentenadhärenz nach ACS nicht, könnten aber dem Lebensstil zugute kommen

Offenlegung: Die Autoren berichten keine relevanten Finanzangaben.

Wöchentliche motivierende Textnachrichten verbesserten die selbstberichtete Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit ACS vs. die übliche Pflege allein, aber sie könnten dazu beigetragen haben, bestimmte Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil zu verbessern, berichteten Forscher.

Die Ergebnisse der TEXMEDS-Studie wurden in veröffentlicht Verkehr.

smartphone_235931235
Quelle: Adobe Stock

„Krankenhauseinweisungen für Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sind im Allgemeinen kurz, und es kann sein, dass dafür nicht genug Zeit bleibt Informationen und Bildung bieten um ihre Genesung zu unterstützen und einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern“, Clara K. Chow, MBBS, PhD, akademischer Direktor und Professor für Medizin am Westmead Applied Research Center an der University of Sydney und Kardiologe am Westmead Hospital in Sydney, in einer Pressemitteilung. „Präventionsprogramme nach dem Krankenhausaufenthalt sind hilfreich, aber selbst mit Zugang zu diesen Programmen nehmen etwa zwei Drittel der Menschen aufgrund verschiedener Hindernisse nicht teil, darunter die Rückkehr an den Arbeitsplatz, unflexible Programmzeiten, Entfernung oder mangelnder wahrgenommener Bedarf. ”

Die TEXMEDS-Studie

Die TEXTMEDS-Studie war eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die den Wert von wöchentlichen motivierenden und unterstützenden Textnachrichten zu Medikamenten und einem gesunden Lebensstil im Vergleich zur üblichen Behandlung nach ACS bewertete. Die wöchentlichen SMS boten den Teilnehmern die Möglichkeit zur wechselseitigen Kommunikation per SMS oder Telefon. Die übliche Versorgung wurde als Sekundärprävention definiert, wie sie vom Arzt des Patienten festgelegt wurde.

Der primäre Endpunkt war die selbstberichtete Medikationsadhärenz, definiert als mehr als 80 % Adhärenz bei jedem der bis zu fünf indizierten kardioprotektiven Medikationen 6 und 12 Monate nach ACS.

In die Studie wurden 1.424 Patienten mit ACS aus 18 öffentlichen Lehrkrankenhäusern in Australien aufgenommen (Durchschnittsalter 58 Jahre; 79 % Männer).

Die Forscher beobachteten keinen Unterschied in der selbstberichteten Medikationsadhärenz zwischen Teilnehmern, die wöchentliche Texte erhielten, im Vergleich zu denen im Arm mit der üblichen Versorgung (RR = 0,93; 95 % KI, 0,84-1,03; P = 0,15).

Die Adhärenz zu fünf einzelnen kardioprotektiven Medikamenten unterschied sich ebenfalls nicht zwischen dem Interventionsarm und dem Arm mit der üblichen Versorgung (Aspirin, 96 % in beiden Gruppen; Betablocker, 84 % in beiden Gruppen; ACE-Hemmer / Angiotensinrezeptorblocker, 77 % in der Intervention Gruppe vs. 80 % in der Normalversorgungsgruppe, Statin, 95 % in beiden Gruppen, zweiter Thrombozytenaggregationshemmer, 84 % in beiden Gruppen; P für alle> .05).

Darüber hinaus beobachteten die Forscher keine Unterschiede zwischen den Gruppen für den systolischen Blutdruck (130 mm Hg vs. 129 mm Hg; P = 0,26), LDL-Spiegel (2 mmol/L vs. 1,9 mmol/L; P = 0,34), RauchenP = 0,59) oder körperlicher Aktivität (Anteil regelmäßiger körperlicher Betätigung, 71 % vs. 68 %; P = 0,52).

Mögliche Vorteile für den Lebensstil

Obwohl die SMS-Intervention den primären Endpunkt der TEXTMEDS-Studie anscheinend nicht beeinflusste, wurden bei Teilnehmern, die SMS erhielten, geringfügige Verbesserungen der Lebensstil-Risikofaktoren beobachtet, z. B. ein BMI von weniger als 25 kg / m2 21 % gegenüber 18 %; P = 0,01), fünf oder mehr Portionen Gemüse pro Tag essen (9 % vs. 5 %; P = 0,03) und zwei oder mehr Portionen Obst pro Tag essen (44 % vs. 39 %; P = 0,01).

„Obwohl diese Studie keine signifikanten Auswirkungen auf die Medikamenteneinnahme festgestellt hat, zeigt sie, dass ein einfaches, kostengünstiges und maßgeschneidertes SMS-basiertes Programm Menschen nach einem Herzinfarkt mit minimalem Personalaufwand eine systematische Aufklärung und Unterstützung nach der Entlassung bieten kann. “, sagte Chow in der Pressemitteilung. “Der fehlende Einfluss auf die Medikamenteneinnahme legt nahe, dass externe Faktoren, die wir nicht untersucht haben, wie z. B. Kosten, ein Faktor sein könnten, und Barrieren müssen verstanden und in Schulungsprogrammen angegangen werden.”

Verweise:

Leave a Reply

Your email address will not be published.